Frustration beim Materialkauf durch Fischzüchter & die allgemeine Frage ist das überhaupt zu schaffen

  • Genau - das zeichnet Tom's Shop aus - so kannst Du mit Sachen aus lokalen Zooläden NIE vorgehen.
    ... und deswegen kaufe ich auch alles hier- passt eben :thumbup:


    Viel Spass beim Paket auspacken und AQ einrichten ... :)


    (... ich bekomme heute auch von Pflanzen von Tom)

  • Guten Morgen ihr Lieben,..
    Awww ich bin schon ganz hibbelig,freue mich auf Toms Paket. ist wie Weihnachten,. nur dass man weiß was drin ist xD


    Danke für den Ratschlag mit den Wurzeln!!!


    Hauptsächlich habe ich die mir wegen der Buce bestellt,.die hatte ich ja vor einiger Zeit geschenkt bekommen,.seit ich sie habe wässer ich sie. Ich weiß ja nicht genau woher sie kommt... & ehrlich gesagt bin ich noch unsicher ob ich sie überhaupt einsetzen soll? Ich habe Angst mir irgendwas einzuschleppen,.Sie wurde in einem Zoogeschäft gekauft wo sie in einem Pflanzen Aquarium stand,. Ich habe mehrfach am Tag das Wasser gewechselt,. hin & wieder sprudelndes Mineralwasser. Sie hat möglichst viel in der Sonne gestanden,. Dafür dass sie so lange in dem Bottich war,.sieht sie echt gut aus,. hat 3,4 Stellen wo sich kleine gelbe Lächer an den Blättern gebildet. Was meint ihr? Würdet ihr das Risiko eingehen?


    LG

  • @Coco


    Guten Morgen - warum sollst Du die Buce nicht verwenden? Wenn Du die Pflanze schon soo lange so ausgiebig gewässerst hast, sollte doch keine Gefahr mehr bestehen.
    ... und dann steht das Becken in der Einlaufphase ja auch noch einige Wochen ... also alles wird gut :thumbsup:


    ... viel Spass beim Paket auspacken :)

  • ist ja witzig, mein Paket kam vor ca. einer Stunde...frag mal was ich jetzt gemacht habe^^...und, ich war richtig aufgeregt beim Auspacken. Ob das jetzt jedes Mal so ist oder nur beim ersten Mal?


    Ich habe die Pflanzen so gut es ging unter fließendem Wasser abgespült und die Wurzeln noch mal zurückgeschnitten. Ich habe hoffentlich alles erwischt

  • Hallo Ihr Glücklichen
    @Coco
    ... das schleimige Zeug - meinst Du das Nährgel bei "in vitro" Pflanzen - die im Becher ... das solltest Du so gut es nur geht abwaschen, löst sich unter fließendem Wasser ganz gut - wenn ein Minimum zwischen den Wurzeln mal hängenbleibt ....... bei mir ohne Nebenwirkungen!
    Wenn es Toppflanzen in Steinwolle sind ist das Zeug blöder von den Wurzeln zu lösen als das Gel - sitzt wesentlich fester - am Ende gilt Gleiches wie oben ;-)
    @Garnelenfreundin
    Zurückschneiden der Wurzeln ist gut. Viele Pflanzen können und sollen auch geteilt werden. Vor allem niedrige welche eine Rasenfläche bilden sollen können in kleineren Portionen besser anwachsen!


    Viel Spass Euch Beiden - ist ja genügend zu tun heute, oder ?


    Bei mir spielt mal wieder DHL nicht mit ...

  • Sooooo,.. dass war alles gar nicht so unanstrengend


    Ich habe einen großzügigen Wasserwechsel gemacht.
    Da
    das Becken schon ein paar Tage lief, hatte sich die Zwergnadelsimse
    schon gut verzweigt & ich musste sozusagen um sie herum bauen.
    Die Murdannia keisak ist etwas lang und fällt hinter dem Felsen zusammen,.also werde ich sie wohl noch etwas kürzen.



    Als nächstes wollte ich das Salty Shrimp & den Easy-Life
    Universaldünger einsetzen & heute abend mich an die JBL Wassertests
    trauen. Oder soll ich mit dem Düngen noch warten bis zu den Wassertests?


    Liebe Grüße aus dem Ruhrpott

  • @Coco
    Na das sind doch schon sehr schöne Bilder :-)
    Ja - ein Seemandelbaumblatt würde ich schon reintun, oder einen Erlenzapfen - aber nicht alles gemischt und auf einmal. Lass jetzt Dein Becken erstmal in Ruhe einlaufen.
    Wenn Du deine Wasserwerte dann kennst und die in 14 Tagen ganz gut aussehen, kannst Du auch schon Schnecken einsetzen, wenn Du magst. Mit den Nelen warte bitte länger!
    Mit der Düngung ist hier Birne der absolute Experte ! ... ich würde jetzt in der Einlaufphase des AQ noch nicht düngen. Das wird dann später eh ein eigenes Thema - siehe Forenbeiträge.
    Lass jerzt erstmal Ruhe reinkommen und lass die Bakterien Dein Becken aufbauen und die Wasserwerte stabilisieren;-)

  • Hey Peter :)
    Danke für die liebe Antwort,..


    Ich hoffe das mit den Schnecken hat sich nicht schon von alleine erledigt,. Ich hab eben doch noch 2 Zweige reingetan & einen Stein & dabei an einer Pflanze Eigelege entdeckt. Ich habe die Halme mit den Gelege abgeschnitten & rausgefischt ,.ich hoffe ich war erfolgreich,.ehrlich gesagt möchte ich mir die Schnecken selber aussuchen (Dachte zB an die Napfschnecke)


    LG

  • Ich lasse mich jetzt einfach mal überraschen,. also bezüglich den Schnecken,. ich wollte allerdings nur Schnecken im Becken haben, die sich nicht verbreiten. Also mal abwarten,.. Aber die Murdannia keisak war einfach so schön,. da konnte ich nicht widerstehen :D


    Außerdem habe ich mit dem JBL Wassertest Koffer auseinander gesetzt. Ist das normal,. dass bei einigen Werten die Farben recht blas sind? & man auch hier oft doch mehr raten muss? Oder habe ich was falsch gemacht? Beim KH & GH,. konnte ich die Farben gut erkennen,. bin trotzdem unsicher obs so stimmt,.weil ich bei beiden 9 gezählt habe?
    Ich geb mal durch was ich gemessen habe.
    KH 9
    GH 9
    ph 7,5
    Nitrit o,1
    Nitrat 5
    Eisen < 0,002
    Chlor (mit Stäbchen) keines


    So viel dazu.
    Wünsche euch allen noch einen schönen Abend <3

  • keiner Tipp zu der steinwollfrage an den Wurzeln. JA sie sollte KOMPLETT entfernt werden da man sich sonst einen Potentiellen gammel herd einpflanzt. Aber da gibt es abhilfe. Da es immer schwer abgeht. Einfach eine Kuchengabel nehmen und unter Fließenden wasser die Wurzeln "kämmen" bis alles raus ist.

  • @Coco
    Deine ersten (ungewollten) Bewohner werden nicht die letzten sein! Wenn Du nicht konsequent "in vitro" Pflanzen kaufst und irgendwoher auch nur ein Wurzelchen aus einem anderen Becken einsetzt können Schnecken oder deren Eier eingeschleppt werden. Eigentlich ist das ja auch nicht schlimm. Du wirst wahrscheinlich ein Gelege Quellblasenschnecken oder Posthornschnecken haben - lass sie doch ggf. in einem separatem Glas wachsen und schau was rauskommt ... vielleicht gefallen sie Dir :-)
    Die Napfschnecken - speziell die Antrazith Napfschnecken aus Quarantäne von Tom kann ich Dir wärmstens empfehlen ! Einen besseren Putztrupp für Deine Scheiben wirst Du nicht finden !!!
    ... Und Tom checked die vorab in Quarantäne auf Parasiten ab - kosten etwas mehr, zahle ich aber gern!
    Tu Deinen Wasserwerten - ja manche Tests lassen sich schwer ablesen - pass bei den JBL Test auf, das Du die richtige Zeile für Süßwasser abliest - je nach Test gibt es da MeeresAQ, SüßwasserAQ und Teich mit unterschiedlichen Abstufungen!
    Eigentlich sollte der KH niedriger sein als der GH Wert - prüf das evtl. noch mal.
    Dein Nitritwert wird während der Einlaufphase evtl. stark ansteigen - das ist normal -> Nitritpeak !
    Ansonsten wie oben schon geschrieben - immer mit der Ruhe!
    Erstmal Gute Nacht ;-)

  • Servus,


    Ihr müsst die Bedenken das PHS, BS und TDS Allesfresser sind, Pflanzenreste, Futterreste, Bakterien, Mulm, tote Aquariumbewohner, etc. Das ist wichtig, da man von aussen nicht unbedingt jede Ecke und Nische im Aquarium einsehen kann.
    Die ANS haben es mehr mit dem leichten Algenfilm auf Scheiben und Eintrichtungsgegenständen.


    Schnecken sind sehr wichtig für ein gut funktionierendes Aquarium, auch wenn sie optisch nicht immer Hingucker sind-gebt den kleinen eine Chance ;-)


    Gruß Lars

  • Die Wolle habe ich (denke ich zumindest) entfernt bevor ich die Pflanzen eingesetzt habe.


    Ich checke die Wasserwerte morgen auf jeden Fall noch einmal. Wer weiß was ich da gezählt habe :huh:


    Mittlerweile habe ich das erste Seemandelbaumblatt ins Aquarium gelegt,.obwohl gelegt trifft es nicht wirklich,.es wollte nicht untergehen. Habe das Blättchen unter einen Zweig gesteckt & leicht in den Kies gedrückt.


    Wie ist das mit dem Salty Shrimp Powder,.erst zum Einzug der Garnelen rein?


    Gute Nacht ihr Lieben <3