Aquael Versamax plus Aquael Leddy 80

  • Hallo,


    ich habe das Aquael Leddy 80 geschenkt bekommen. Da ich keinen Innenfilter für das Aquarium wollte, habe ich mich für das Aquael Versamax entschieden, weil ich dachte: Ist beides von der gleichen Firma, da wird es schon zusammen passen 8| . Den Filter habe ich bei Tom bestellt und er kam auch promt :thumbsup: . Doch leider paßt der deckel jetzt nich richtig drauf. Ich möchte auch nicht die Garantie des Aquariums gefährden, indem ich am Deckel rumsäge.


    Habt ihr vielleicht eine Idee was ich machen könnte? Oder sollte ich auf einen ganz anderen Filter umstellen?


    Liebe Grüße


    Anja

  • Hallo Anja,
    im Text zu dem Aquarium (http://www.garnelen-tom.de/zwe…75-x-35-x-40-cm-105-Liter) steht: "Die Abdeckung hat im hinteren Teil zusätzlich spezielle Einkerbungen, die das einfache Herausschneiden von Löchern zum Einbau jeder Art von Topf- oder Anhängefiltern ermöglichen (Eine Abdeckung mit solcherart ausgeführten Öffnungen verliert nicht ihre Herstellergarantie)."


    Das hört sich für mich so an, als ob die nötige Anpassung recht leicht und ohne Garantieverlust zu machen wäre (wir sprechen doch von dem oben verlinkten Becken?).


    Gruß
    Uli

  • Hallo Uli,


    ja, da sind so vorgesehene Aussparungen, aber die sind anscheinend nur für 2 Rohre für Außenfilter. Der Versamax ist ja Rucksackfilter (glaub das heißt so ;-)). So große Aussparungen sind da leider nicht vorgesehen und wenn ich das ausspare, dann kann ich den Deckel nicht mehr klappen, da dann auch eines der beiden Halterungen weg ist.


    Ich ärgere mich jetzt schon, dass ich mich nicht für einen anderen Außenfilter entschieden habe. Aber Platzmangel und das andauernde Nachkaufen von Filtermedien hat mich davon abgeschreckt.


    LG Anja

  • Ja, leider funktioniert das mit den beiden nicht. entweder muß ich den Deckel zerschneiden, dann geht die Klappfunktion nicht mehr oder halt anderen Filter.
    Hab mich jetzt für die letzte Variante entschieden, weil es doch recht angenehm ist den Deckel nur einfach hochzuklappen.