Kosten Osmosewasser mit MBHF

  • Ja aber meiner Meinung nach hinkt hier der Vergleich ungemein!!!


    dieser vergleich zu reinem Leitungswasser ist doch totaler Mist, sorry aber das ärgert mich echt. Ich kann kaum glauben, dass bei dem Kollegen reines Bienenwasser aus dem Hahn kommt, bestätigt sich ja auch wenn man sich deine Werte, die er aufgelistet hat anschaut, die im übrigen auch unvollständig sind Es geht ja nicht nur um die Kosten (ein Hobby verursacht nunmal Kosten, die man im normalen Leben nicht hat!!!), sondern darum den Tieren die besten Bedingungen zu bieten.


    Wer keine Lust auf diesen "Aufwand" hat, hat sich wohl das falsche Hobby gesucht!

  • Irgendwie bist du auf dem falschen Dampfer? Hier ist nirgendwo ein Vergleich. Lediglich 2 Kostenrechnungen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich wollte es einfach mal überschlagen weil da ja einige Faktoren einfließen. Und die Tabelle ist ja nur grob. Ausgangswasserwerte sind z.B. da gar nicht drin. Teurer ist halt relativ und doch gut zu wissen bevor man sich ein zweites Becken aufbaut.



    Wollte die Tabelle einfach teilen damit es nicht jeder selber machen muss um grob die Kosten zu überschlagen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Das an sich macht ja auch Sinn, sich im Vorfeld Gedanken machen.


    Für mich sah es auf den ersten Blick halt so aus, als würde man sich hinstellen und sagen "Um Himmels willen ist Osmosewasser teuer, nehmt Leitungswasser!"
    Von daher war ich in meinem ersten Impuls wohl etwas intensiv, da es ja zu Lasten unserer Schützlinge gehen würde ;) , von daher nichts für ungut.


    Aber sag mal sind bei dir die Filter schon nach sechs Monaten zu und bereit zum Wechsel? Meine halten deutlich länger und werden eigentlich erst getauscht, wenn der Leitwert steigt.
    Wie halten das denn die anderen so?

  • Diese ganze Rechnerei ist immer mit Vorsicht zu geniesen. Es spielen sehr viele Faktoren mit hinein.
    1. klar, die benötigte Osmosewassermenge
    2. die Ausgangswerte im Leitungswasser (Härte, sonstige Elemente, Temperatur) mit dem Druck der aus der Leitung kommt bis hin zur Grösse der Anlage und dem MBHF danach (Kartuschenaufbar, Harzqualität, Harzmenge)
    3. selbst der Osmoseschlauch am Ende der ganzen Filter bis zum Sammelgefäss reichend, ob Gefälle dabei ist oder nicht...
    4. nicht zu vergessen die Pflege der Anlage (Rückspülungsintensivitäten im Verhältnis zur Einsatzdauer und Wassermenge...)


    Ihr seht, es spielen so viele Faktoren immer nur eine kleine, aber in der Summe eine grosse Rolle.

  • Also in einem andern Beitrag zu diesem Thema war zu lesen das manche Wasseruhren bei einer Osmoseanlage gar nicht erst "anspringen "
    Mei Nachbar , der auch mit Osmose arbeitet , kann das bestätigen.
    Fragt mich aber nicht wie das funktioniert , hat wohl irgendwas mit der Trägheit mancher Wasseruhren zu tun.
    Das würde diese Kostenaufstellung ja dann adabsurdum führen :D