Beiträge von timorp

    Servus,


    du könntest doch die Muschel rausnehmen und mal ein paar Tropfen Essigessenz drauf tröpfeln. Wenn sich Blasen bilden enthält sie Kalk und härtet damit das Wasser auf.


    Wenn du an der Muschel hängst, musst du sie ja nicht wegtun. Auch auf einer Fensterbank oder in einem Blumentopf können Muscheln toll aussehen. Jedenfalls kommen Strandmuscheln nicht im natürlichen Habitat unserer Garnelen vor ;-)


    Weiterhin viel Erfolg!


    Gruß Timo

    AB hilft in diesen Fällen meistens, weil einfach alle Bakterien platt gemacht werden. Das bekämpft aber nur die Symptome, nie die Ursache! Aus dem Grund kommen die Probleme auch häufig wieder.


    Wie Imim79 schreibt, denke ich auch, dass es meist zu wenige Wasserwechsel (Intervall und/oder Menge), zu viel Futter (mehr Futter = stärkere bakterielle Belastung) oder ungünstige Wasserwerte (sorgen für Stress und schwächen das Immunsystem) sind.


    Wenn die Beckenhygiene stimmt, ist auch ein sehr hoher Besatz kein Problem und auch Kombinieren verschiedener Stämme sollte bei gesunden Tieren nicht zu Problemen führen.


    Gruß Timo

    Weil ich es gestern geschickt bekommen habe, wie wäre denn das Düngesystem von Dennerle - "Dennerle Perfect Plant". Drei verschiedene Dünger - einen wöchentlich, den zweiten zweiwöchentlich und den dritten monatlich. Setzt natürlich auch einen entsprechenden Wasserwechselintervall voraus, was in einem Pflanzenbecken aber keine Probleme machen sollte und weniger WW bedeutet ja auch nur weniger Arbeit.

    Egal warum, sind wir uns offenbar aber alle einig, dass bei diesem Substrat die Nachteile die Vorteile überwiegen und keiner kann es empfehlen.


    Michaela: Soweit ich weiß, wird Ammoniak nur bei pH Werten über 7 gebildet. In unserem tendenziell eher sauren (Bienen-)Wasser - auch wenn es wie hier "nur" 6,9 ist - bildet sich Ammonium, welches ungiftig ist. Bitte korrigieren, wenn ich hier falsch liege.


    Gruß Timo

    Mir ist kein einfacher Dünger für OU-Wasser bekannt. Die normalen Volldünger gehen immer von einer gewissen Menge Makronährstoffe im Ausgangswasser aus (Leitungswasser). Deshalb gibt es ja die Bausteine bspw. von Easy Life. Wenn so ein Volldünger bei UO-Wasser verwendet wird, sind es meistens entweder zu viele Mikronährstoffe oder zu wenig Makros. Aber lasst mich wissen, wenn ich mich irre - ich brauche die ganze Flaschensammlung nämlich auch nicht unbedingt - oder besser meine Frau... :whistling:

    Das Thema Deponitmix ist hier schon oft behandelt worden. Einfach mal danach suchen.


    Ich denke auch nicht, dass es der Nährstoffboden ist, der gammelt, sondern das Problem ist die starke Abgabe von Dünger. Je dichter über dem Bodengrund um so schlimmer. Und das ist genau der Bereich, in dem sich die Garnelen die meiste Zeit aufhalten. So war es jedenfalls bei mir und deine Garnelen sterben ja auch jetzt in einem relativ neuen Becken wo höchstwahrscheinlich auch noch nichts gammelt. Deponitmix entfernen ist nicht die schlechteste Maßnahme, wenn auch die aufwändigste.


    Ansonsten mach dich mal schlau zum Thema Silikate im Leitungswasser. Deshalb auch der Rat mit dem Mischbettharzfilter von Natharil.


    Grundsätzlich kann man aber sagen, solange du noch Nitrit um Aquarium hast ist der Stickstoffkreislauf noch nicht geschlossen und das Becken ist noch nicht eingefahren, was ich mir nach 12 Wochen aber eigentlich kaum vorstellen kann. Test noch in Ordnung?


    Gruß Timo

    Hallo Thomas,


    da ist deine KH vermutlich durchs Aufhärten zwischen 0,5°und 1° und dann kommt das genau so hin. Bei mir haben sich die Bienen nur derart vermehrt, dass durch die stärkere Nitrifikation (es bleibt mehr Nitrat übrig, als die Pflanzen verbrauchen) die restliche KH verbraucht wird. Deshalb kann sie die Säure nicht mehr puffern und der pH-Wert liegt niedriger als bei dir.


    Gruß Timo

    Genau, bei mir ist es so, dass ich an meiner Osmose/MBHF-Kombi ein 60l-Fass stehen habe, in dem das Wasser ohnehin noch eine Weile steht. Den pH-Wert, den dieses Wasser hat behält es auch weitestgehend im Aquarium (knapp unter 6). Klar, durch Aufhärten wird auch die KH minimal erhöht, was zu einem leichten Anstieg führt, allerdings wird diese bei meinem doch relativ hohen Besatz auch wieder komplett verbraucht. Ein bisschen Übung braucht es vermutlich und eine ordentliche Hygiene - dann läuft auch das.


    Mein pH liegt auf jeden Fall maximal bei 6.


    Gruß Timo

    Hi Rusher,


    nagel mich nicht drauf fest, aber ich denke PPI sind 45. Hab es auch schon mit gröberem probiert. Je nach Korngröße macht auch 30 Sinn. Was wichtig ist, damit man nichts sieht und es nicht komisch aussieht ist eine dünne Schaumstoffmatte. Hab 2cm drin. Die Platten vom BoFi, die Matte und dann noch genug Kies, damit Pflanzen drin wurzen macht schnell 7cm und mehr. In großen Becken mag das gehen aber in einem kleinen sieht es schnell nix aus.


    Ich hab den normalen Dennerle Kies drin, 1-2mm. Der Garnelenkies ist mir zu fein. Da fehlt mir die Struktur und ich hätte das Gefühl dass der wirklich zu dicht ist für einen BoFi.


    Wenn du sonst Fragen zu dem Thema hast, einfach raus damit...


    Gruß Timo