Beiträge von haruka1988

    Huhu Ihr Lieben,


    es ist echt schon fast ein halbes Jahr her, seit meinem letzten Post. Aber der Umzug und der Stress sowie der neue Job haben in den letzten Wochen und Monaten dafür gesorgt, dass ich kaum Zeit hatte, um am PC zu sitzen. Daher jetzt endlich ein Update.


    Der Umzug mit beiden Aquarien verlief dank eurer zahlreichen Tipps reibungslos, nochmals danke für all eure Tipps. Alle Tiere (Welse, Bärblinge, Rasboras, Caridina, Neocaridina, Zebra- und Stahlhelmschnecken sowie die Helenas im Dschungelcube) haben den Umzug ohne Probleme überstanden. Lediglich die Mikrokrabben sind verschwunden. Ich hatte es tatsächlich geschafft, im 80l-Funkyaquarium alle Bewohner für den Umzug herauszufangen und sämtliche Deko und Filter entfernt, die Krabben sind spurlos verschwunden. Sie müssen wohl unbemerkt verstorben sein (Leichen habe ich nie gesehen). Den Grund weiß ich nicht, Wasserwerte und Fütterung haben eigentlich laut den veröffentlichten Beschreibungen für die Mikrokrabben gepasst. Ich finde es persönlich sehr schade, aber für mich ist es dann auch ein Zeichen, dass diese Art, auch wenn Werte etc. okay waren, nicht für mein Aquarium geeignet sind.


    Seit einem knappen halben Jahr sind beide Aquarien nun hier in der neuen Wohnung und es läuft bestens, keine Ausfälle oder ähnliches und alle Tiere und Garnelen sind topfit. Ich habe sogar bei den Helenas im 30l-Cube erfolgreich Nachzucht großziehen können. Auch die Garnelen vermehren sich fleißig.


    Ich habe allerdings seit dem Umzug festgestellt, dass in beiden Aquarien der pH angestiegen ist (von 6,8 auf 7,0 im 80l Aquarium und von 7,0 auf 7,2 im Dschungelcube) und auch KH und GH angestiegen sind. Den Tieren geht es top, keine Ausfälle und gute Vermehrung, aber ich würde gerne zu den ursprünglichen Werten zurückkommen wollen, weil ich ja in beiden Aquarien auch Caridinas habe.

    Der Grund für den Anstieg kann glaube ich nur an folgendem liegen: Die Werte des Leitungswassers hier in Niedersachsen sind anders als in NRW. Bei meiner Osmoseanlage müssen außerdem die Vorfilter gewechselt werden. Daher muss ich jetzt auch beim Aufsalzen anders dosieren, als vorher in NRW, weil das Osmosewasser zur Zeit andere Werte hat. Ich vermute, dass die Filter nicht mehr 100% in der Osmoseanlage arbeiten und dadurch das Osmosewasser zu den neuen Werten kommt, an denen ich mich jetzt beim Aufsalzen orientiere. Ich habe die neuen Vorfilter auch schon hier liegen. Sie sind nur leider noch nicht ausgetauscht, weil es an meiner Unfähigkeit liegt, diese Filter zu wechseln. Ich bekomme die alten einfach nicht raus, egal, wie viel Kraft ich beim Abschrauben aufwende. . . . Hat da jemand einen Tipp? Ansonsten muss ich warten, bis im September ein Freund kommt, der sich angeboten hat.


    Außerdem spekuliere ich gerade, um Gh, KH und pH dauerhaft wieder auf die alten Werte zu bekommen, auf ein anderes Garnelensalz umzustellen. Seit es Toms Liquid nicht mehr gibt, nutze ich ja das SaltyShrimp Mineral GH7KH+. Da wie gesagt, in beiden Aquarien auch Caridinas leben und ich wahrscheinlich Ende des Jahres von einem Kumpel, der wegen Scheidung sein großes 200l Aquarium aufgeben muss, ca. 50 weitere Caridinas dazu bekomme (darunter auch einige Hochzuchttiere), würde ich gerne auf das Salty Shrimp - Bee Shrimp Mineral GH+ umsteigen, um die alten Werte wiederzubekommen. Ich hatte überlegt, die Umgewöhnung dann mit den wöchentlichen Wasserwechseln zu machen (sprich das Wechselwasser dann mit dem neuen Salz auf die früheren Aquarienwerte einzustellen, das wären dann wöchentlich 24 l Wechselwasser beim 80l Aquarium und 9 Liter beim 30 Liter Cube). Kann man das so machen? Wie sollte ich die Umstellung auf das neue Salz und die Wiederherstellung der alten Aquarienwerte angehen?

    kettwi

    Der Dschungelcube umfasst 80 Liter, das Funky-Gesellschaftsaquarium ist ein Standard-80-Liter-Becken.


    Der Dschungelcube sollte kein Problem sein. Der Filter ist fest verbaut. Filterinhalt, Elektronik, Steine und Decko, die umfallen können, nehme ich heraus und lasse dann das Wasser zu 2/3 ab. Garnelen und Schnecken bleiben drin. So ist der Cube damals auch zu mir gekommen und alle Bewohner haben es ohne Probleme überstanden.


    Ich habe lediglich bei dem Gesellschaftsaquarium Schiss. Hier wollte ich ähnlich verfahren, Wasser zu 2/3 raus, sowie Filter, Elektronik, sämtliche Saugnapfpflanzen und leicht umfallende Deko (Bonsaibäumchen mit Moos) ebenfalls rausnehmen. Die Rasboras und Bärblinge will ich herausfangen und in Tüten verpacken. Styroporkisten habe ich bereits, Heatpacks und Aquariumtüten muss ich noch besorgen. Garnelen, Schnecken und die Mikrokrabben wollte ich drin lassen, weil es gar nicht möglich ist, die alle einzufangen. Die, die beim Fische fangen im Kescher landen sollten, werden selbstverständlich auch verpackt. Bei den Welsen will ich eigentlich auch diese rausfangen, ich habe nur Angst, dass die sich beim Fangen irgendwo festsaugen und sich verletzen, da muss ich mal schauen, wie ich das hinbekomme.


    Es ist leider ein Fernumzug, daher muss ich echt schauen, wie ich das alles organisiert bekomme.

    Hallo ihr Lieben,


    sorry, dass ich mich seit August nicht mehr gemeldet habe, aber ich hatte die letzten Monate echt Stress und dann heute der Schock, siehe Bild oben: Wie ich von der Arbeit nach Hause kam, fand ich eine riesige Wasserlache vor dem Aquarium und es leckte.

    Ich befürchtete schon, dass das Aquarium geplatzt ist, einen Riss oder Leck hatte. Ich habe alle Elektronik abgeschaltet und sofort alles getrocknet, es kam kein Wasser nach. Daraufhin habe ich Ursachenforschung betrieben und festgestellt, dass das Aquarium selbst ist in Ordnung. Der Diffusorschlauch des Bob-Filters hat sich Wasser gezogen (warum, keine Ahnung) und dann ist es fleißig durch den Schlauch rausgelaufen, da das Schlauchende sich außerhalb des Aquariums in der Luft hängend befand.

    Ich habe den Schlauch jetzt abgebaut (den hatte ich im Sommer angebaut für mehr Sauerstoff im Becken und die Fische fanden es toll, dass es mehr Strömung gab) und bereite jetzt gerade Osmosewasser auf, um den Wasserstand im Aquarium wieder auf normal zu bringen. Ich hoffe dann, das es wirklich nur am Schlauch gelegen hat und auch oben rum alles noch dicht ist.

    Hat jemand von Euch auch schon einmal ein Problem mit dem Schlauch gehabt, dass der Wasser gezogen hat?


    Ansonsten läuft das Aquarium seit Monaten super, zusätzlich zu den Rasboras sind noch 11 Moskitobärbliche und ein paar Algenschnecken (Stahlis und Zebras) eingezogen. Die Rasboras und Bärblinge verstehen sich super, die Rasboras blühen richtig auf, seitdem die Winzlinge da sind und sind längst nicht mehr so scheu. Die Garnelen sind sehr vermehrungsfreudig, ich habe inzwischen mehr Caridinas im Becken wie Neocaridinas. Auch den Otos geht es prächtig, lediglich die Mikrokrabben habe ich seit Monaten nicht gesehen.

    Lediglich ein Minischneckenproblem habe ich (ja, ich weiß, zu viel Futter), aber das stört mich ehrlich gesagt nicht so sehr.


    Sehr wahrscheinlich wird bald ein Umzug anstehen. Ich wechsle den Job und ziehe wieder in den Norden. Wie ziehe ich am Besten mit zwei voll besetzten Aquarien um? Gibt es Umzugsunternehmen, die darauf spezialisiert sind?

    Duck

    Die normale Beckentemperatur ist 21-22 Grad, aber ich werde die Hitze aus der Wohnung nicht los. Ich schalte den Lüfter manuell tagsüber ein und er kühlt auch zuverlässig auf 22 Grad runter, nur wenn ich ihn abends ausmache, sind es morgens wieder 28 Grad im Becken und das ist immerhin 6 Grad Unterschied, der jeden Tag im Moment runtergekühlt wird. Daher gehe ich davon aus, dass diese Temperaturunterschiede nicht allen Nelen gefallen und ich deshalb letzte Woche ein paar Ausfälle hatte (anonsten ist alles wie immer). Bis auf die Welse sind auch alle Tiere agil, nur die Welse hängen rum und bewegen sich bei der Hitze im Becken kaum.

    Mit Wasserwechseln kühlt das Aquarium leider auch nicht runter. Das Wechselwasser ist schon fast genauso warm, wenn es ins Becken kommt.


    Bernd-tm

    Danke für den Tipp. Ich warte mal auf die Antwort von Tetra, ansonsten würde ich mich dort mal informieren.


    Dorothee

    Nee, ich schlafe nicht im selben Raum. Das Aquarium steht im Wohnzimmer, allerdings an der Wand, wo mein Schlafzimmer hinter ist. Die Tür vom Wohn- ins Schlafzimmer ist eine uralte Tür, die so dünn ist wie Sperrholz, du hörst einfach alles, was im Wohnzimmer passiert und da ich einen sehr leichten Schlaf habe, komme ich nicht zur Ruhe. Tür austauschen geht leider nicht, wegen Denkmalschutz.

    Die Woche verlief anstrengend, es gab einige Ausfälle wegen der Hitze. Hier in meinem alten Gemäuer werde ich die Hitze einfach nicht los. Ich versuche alles, um der Hitze her zu werden, aber vergebens (Innentemperatur 32 Grad).

    Tagsüber kühlt der Aquariumkühler zuverlässig das Aquarium runter, wegen der Lautstärke kann ich ihn aber nicht nachts anlassen. Nachts packe ich dann Kühlakkus ins Aquarium und stelle davor einen normalen Raumlüfter auf volle Pulle, das Thermostat ist aus, zusätzlich sind nachts alle Fenster auf und verdunkelt. Aber jeden morgen ist das Aquarium trotzdem wieder auf 27 Grad angestiegen. Morgens mache ich dann sofort den Aquariumkühler an, der dann den ganzen Tag läuft. Diese Temperaturunterschiede machen den Nelen zu schaffen.


    Ich bin hin und her gerissen zwischen weiter kühlen oder nicht kühlen und beobachten. Im Dschungelcube kühle ich nicht, dort kommen höchstens mal Kühlakkus zum Einsatz, wenn es wirklich an die 27 Grad klettert (extrem selten).

    Aber im großen Aquarium habe ich ja die Otos, wo immer gesagt wird, auf die Temperatur aufpassen, hohe Temperaturen vertragen die nicht. Die sind der Grund, warum ich so viel kühle.


    Duck

    Ich habe jetzt Tetra mal kontaktiert zwecks einem blauen Licht. Mal schauen, ob die antworten.

    Duck

    Mein Aquarium ist ein "Starter Line LED Aquarium 80 L" von Tetra. Bild vom Aquarium und der Lampenvorrichtung kann ich gerne machen, wird aber erst morgen was werden, liege schon im Bett ;-)


    CO2 habe ich nicht, pH-Wet und KH sind korrekt, ich habe in den vergangenen Monaten durch die Anfangsschwierigkeiten mit dem Garnelensterben viel gestestet, auch mit unterschiedlichen Wassertests (Tröpfchentest), da kam immer dasselbe raus: KH 2, pH-Wert bei 6,5. Nur Ende Juli waren die Werte mal auf KH 3 und pH 7 angestiegen, seitdem sind sie aber wieder konstant bei pH 6,5 und KH 3.

    Duck

    Das Budget für die Blaulicht-Lampe ist nebensächlich. Wichtig ist das Montieren: Entweder brauche ich eine Lampe, die normales und blaues Light beides macht und in die Deckelfassung der alten Lampe passt, oder nur eine Blaulichtlampe, die ich zur normalen Lampe zusätzlich installiere und die sich extrem einfach Montieren lässt (für jemanden wie mich mit zwei linekn Händen) ;-)

    Die Blaulichtlampe soll auch nicht besonders hell scheinen, sondern gerade so eben, dass man noch etwas im Becken erkennen kann. Dass ggf. ein Algenprolem auftreten kann, ist mir bewusst.


    Die Rennschenekcen finde ich echt super, nur ich habe so viel unterschiedliches gehärt zwecks pH-Wert und KH, die sie brauchen, ich bin mir echt unsicher, ob bei KH 2 und pH 6,5 sie sich wohl fühlen würden.

    Duck

    Das Aquarium umfasst 80 Liter.


    Ich kann bei den eingeschleppten Teller- und Posthornschnecken regelrecht Lochfraß erkennen, was mich bisher nicht störte, weil die durch die Pflanzen eingschleppt wurden und sich wohl durch den niedrigen pH-Wert von 6,5 auch nicht zu dolle vermehren.

    Aber wenn ich gezielt noch Schnecken dazu holen will, dann sollten es schon welche sein, die zum Aquarium passen, also bunt sind, und mit dem niedrigen pH-Wert klar kommen.

    Es läuft weiter so super, mal ein paar Bilder, die sagen mehr als tausend Worte:


    Kann mir jemand zu meiner Schneckenfrage aus dem vorigen Post weiterhelfen?


    Ich würde mir sehr gerne noch ein blaues Nachtlicht besorgen. Ich kenne die Pros und Contras dieses blauen Nachtlichts, habe mich aber dafür entschieden, um endlich die Mikrokrabben und Otos öfter zu sehen. Außerdem soll das Licht den anderen Bewohnern im Wohnzimmer gleichzeitig als Nachtlicht dienen. Könnt ihr mir da eine Lampe empfehlen? Sie sollte in die Vorrichtung der alten passen oder ohne viel Aufwand im Deckel befestigt werden können.

    Update 24.07.2022


    Tut mir leid, dass ich bald vier Wochen nichts habe von mir hören lassen, aber bei mir auf der Arbeit ist Hochsaison und ich arbeite seit 19 Tagen durch, heute war somit mein erster freier Tag nach 19 Tagen.

    Die letzten vier Wochen verliefen super, den Tieren geht es prächtig, auch die neuen sind super fidel und sogar bei Ihnen gibt es bei den Caridina die ersten Eiertanten. Nach wie vor stolz bin ich auf meinen Caridina-Nachwuchs in allen Größen, ich habe sowohl Galaxy-, Pinto-Mischer-, Tiger- und Black-Bee-Nachwuchs, ich freue mich so. Auch den Neodardina geht es super, ebenso den Fischen und Welsen. Die Mikrokrabben habe ich seit Monaten nicht gesehen, da es aber keine Leichen gibt, gehe ich davon aus, dass auch sie wohl auf sind.

    Es gab zwar vereinzelt ab und zu einen Todesfall, diese führe ich aber eher auf die Hitze zurück. Der Lüfter läuft im Dauereinsatz, auch Oxydator und Filterpumpe, nur wenn ich auf der Arbeit bin, ist der Lüfter aus (ich bin wegen dem Arbeitsstress noch nicht dazu gekommen, eine sichere Deckhelhalterung zu bauen, damit das Aquarium auch geöffent sein kann, wenn ich nicht da bin und der Lüfter laufen kann). Das steht jetzt auf meiner ToDo-Liste an erster Stelle.

    Was mich ein bisschen stutzig macht, ist die Tatsache, dass der pH und KH-Wert heute vorm Wasserwechsel leicht erhöht waren. Ich habe sonst immer pH 6,5 und KH 2, seit dem Umstieg auf Osmosewasser sind die Werte fix und haben sich nie verändert, ich salze auch immer danach auf. Nun habe ich pH ca. 7 und KH 3, aber ich mache nichts anders wie sonst, auch wird nicht mehr gefüttert. Woher kommt das? Kann das auch an der Hitze liegen? Wegen der Hitze zersetzen sich ja auch die Laubblätter, Zimtstangen etc. schneller, kann die Hitze daher einen Einfluss auf die Wasserwerte haben, weil z B. Prozesse schneller ablaufen? Ich habe jedenfalls das Wechselwasser auf die ursprünglichen Wasserwerte (pH 6,5 und KH 2) eingestellt, da ich die Wette gerne wieder hätte und mit den Werten super zufrieden war.


    Jetzt bin ich am überlegen, mir noch ein paar Schnecken für das Aquarium zu besorgen, diese sollen zum Thema des Aquariums passen und daher auch bunt sein. Leider finde ich so gar keine Arten, die zu meinen Wasserwerten passen würden (pH 6,5 und KH 2). Toll finde ich z.B. Theodoxus fluviatilis oder Clithon sowerbianum. Im Aquarium habe ich ja durch die Pflanzen eingeschleppte Tellerschnecken, zwar nicht viele, aber gerade so viele, dass sie den Mikrokrabben und Garnelen als Snack dienen. Der Grund, warum es nicht viele sind, sind wohl meine Wasserwerte, denn ihre Gehäuse zeigen richtigen Lochfras auf bzw. sind weiß und porös. Mir war das bisher egal, wie gesagt, sie dienen den Mikrokrabben und Garnelen als Proteinsnack, aber wenn ich gezielt zuästzlich noch Schnecken halten will, soll es Ihnen selbstverständlich gut gehen. Ich möchte aber ungerne etwas an meinen Wasserwerten verändern, denn das Aquarium läuft mit diesen Werten super, alle Bewohner sind fit. Kann ich bei diesen Wasserwerten Schnecken zusätzlich halten und mit entsprechendem Futter dafür sorgen, dass sie keine Gehäuseschäden bekommen, oder sollte ich es lieber sein lassen? Was würdet ihr empfehlen?

    Update:

    So wie es ausschaut, ist die zweite Helena verstorben und ich weiß nicht warum. Gestern lag sie noch verschlossen im Aquarium und alles war gut. Einige Stunden später hatte sie sich einen Milimeter geöffnet und die Garnelen waren wie wild in dem Spalt am rumpiddeln, sie hat sich aber auch gar nicht gewehrt. Ich habe sie dann herausgenommen und an ihr gerochen, aber konnte nichts Verwesendes riechen. Damit die Garnelen sie in Ruhe lassen, habe ich sie erst einmal im Eimer zwischengeparkt über Nacht. Heute morgen hing dann der Körper z. T. aus dem Haus raus, ich habe wieder an ihr gerochen, konnte aber dieses Mal auch keinen Geruch feststellen. Daher weiß ich jetzt nicht, ob sie tot ist oder nicht, denn reagieren oder bewegen tut sie sich nicht.

    Ich habe jetzt ein bisschen Angst um die anderen Helenas. Zu fressen haben sie in Form von Posthorn- und Tellerschnecken genug, Schnecken-Mineral ist auch vorhanden. Ich finde auch genügend Leichen, also Appetit haben sie. Was kann das nur sein? Die Werte des Aquariums sind top, die Garnelen und anderen Schnecken sehr aktiv.

    Update:

    Mitte letzter Woche kamen die neuen Garnelen (10 Neocardina und 6 Caridina waren bestellt, habe sogar eine Neocaridina extra bekommen, vermutlich weil es ein Baby ist und so klein, dass es keiner bemerkt hat, und eine Eiertante war darunter). Alle Tiere waren putzmunter, geschockt war ich aber von dem pH-Wert, das Wasser hatte pH 8,5 (kamen alle vom selben Händler). Ich finde das gerade für die Cardinia sehr hoch.

    Dementsprechend habe ich sie erst einmal langsam an mein Aquariumwasser gewöhnt (pH-Wert um 6,5). Da ich die Woche wegen Arbeit wenig Zeit hatte, so viel Osmosweasser für einen 90%igen Wasserwechsel zu machen, habe ich sie quasi vom Mittwoch bis Sonntag in ihrem Eimer mit Seemandelbaumblatt, Zimtstange und etwas Futter gelassen und mit dem Aquariumwasser langsam angewöhnt. Es klappte super, die Truppe war im Eimer putzmunter.

    Sonntag habe ich dann einen großen Wasserwechsel gemacht und sie eingesetzt. Es verlief alles super, alle Tiere waren munter und sind über den Shrimp-Lollie hergefallen, als wenns kein Morgen gibt.

    Nach nun zwei Tagen im Aquarium kann ich sagen, dass alle Garnelen putzmunter sind und seit gestern veranstalten sie wildes Paarungsschwimmen. Gestern lag zwar eine tote Galaxy-Eiertante im Aquarium, aber sie war schon sehr groß und hatte ihre Lebenszeit wohl hinter sich. Alle anderen sind sehr aktiv und auch die zahlreichen Galaxy-Bee-Mischer-Babys kommen hoch, die Winzlinge sind so süß und man kann schon ihre Streifung erkennen <3


    @Buddy-P und Bernd-tm

    Offenes Aquarium kommt wegen der anderen tierischen Mitbewohner nicht in Frage. Außerdem springen die Rasboras schon mal hoch, wenn sie Panik bekommen, also ein No Go. Edelstahl kommt für mich auch nicht in Frage, das sieht einfach unmöglich aus. Ich überlege jetzt, mit einer Kette an der Wand den Deckel zu fixieren und rundherum etwas aus Plexiglas zu bauen. Da ich allerdings zwei linke Hände habe, was so etwas angeht, muss ich mal schauen.

    Hier ein kleines Update:

    Es läuft super. Inzwischen ist die zweite Babygeneration an Nelchen hochgekommen, die fühlen sich pudelwohl. Pflanzen wachsen auch super, ich nutze jetzt den Dennerle-Dünger, das passt super.

    Lediglich eine der Helenas ist gestorben. Ich muss dazu sagen, dass es die ist, die von Anfang an einen Gehäuseschaden hatte. Trotz Schneckenmineral hat sich das nicht gebessert und ich habe daher hatte ich schon länger damit gerechnet. Den anderen vier Helenas geht es aber super. Vorsichtshalber habe ich jetzt noch einmal anderes Schneckenmineral gekauft, dass auch garnelengeeignet ist. Mal gucken, ob sie es annehmen.

    So, Update von heute:

    Mir und den Aquariumbewohnern ist echt warm, aber ansonsten sind alle putzmunter.

    Die kleinen Harnischwelse sind echt fett geworden (also ein schönes Erbensbäuchlein und nicht krank), aufgrund der hohen Temperaturen sieht man sie aber kaum, sie verstecken sich tagsüber an der Aquariumhinterseite im Gestrüpp der Hintergrundpflanze, dort ist es schummrig und etwas kühler.

    Auch die Nelchen sind munter, man merkt aber bei den Temperaturen, dass sie längst nicht so aktiv sind, wie zu normalen Temperaturen. Es wimmelt vor Babys, ich habe kurioserweise wieder zahlreiche Rili-Babys, obwohl keine einzige ausgewachsene Rili im Becken ist. Irgendeiner von den einheitlich gefärbten Neos vererbt das wohl. Und ich habe die ersten Taiwan Bee-Mischer-Babys entdeckt, nicht mehr ganz winzig, also schon ein paar mal gehäutet, die scheinen wohl durchzukommen. Das freut mich so, weil mein kompletter erster Bee-Nachwuchs damals das Babystadium nicht überlebt hat. Nun scheint es auch langsam mit den Caridina zu klappen <3


    Ich hoffe, das bleibt auch so. Mal an die Experten: Wie regelmäßig findet man in einem gut laufenden Becken eine tote Garnele? Gibt es da eine Faustregel? Mir ist die Lebensdauer bekannt, aber ich frage mich das deshalb, weil ich rechtzeitig reagieren möchte, wenn wieder was passieren sollte.


    Diese Woche werden dann noch 15-20 neue Nelchen einziehen, ich weiß allerdings noch nicht, ob sie in dieses Aquarium kommen, oder in den 30er Dschungelcube, mal schauen. Auf alle Fälle will ich dieses Mal die Nelchen erst nach einer Quarantäne umsetzen, um eine Bakterielle Unverträglichkeit zu vermeiden. Ich habe die Möglichkeit, entweder das techniklose Schnecken-Zuchtbecken dazu zu nutzen (20x13x15) oder einen 10 l Eimer mit Sprudelstein. Das Schneckenbecken erscheint mir etwas klein, ich tendiere daher zum Eimer. Was würdet ihr empfehlen? Auf alle Fälle kommen Seemandelbaumblatt und Zimtstange rein, Gewöhnung ans Aquariumwasser und regelmäßige Wasserwechsel selbstverständlich. Ich bin mir nur unsicher, wie ich füttern soll. habt ihr da einen Tipp?


    Bernd-tm und weisserkekshai

    Also, einen 3-D-Drucker habe ich nicht, auch nicht im Bekanntenkreis. Und zu etwas selber basteln fehlt mir die Fantasie. Ich habe noch überlegt, ob ich eine kleine Eisenkette mit Haken an der Wand befestige und den Aquariumdeckel dann immer am Haken einhake. Was meint ihr? Ist eben halt keine stylische Lösung. . . .

    Update 17.05.2022:

    Es läuft weiterhin super. Es gab letzte Woche keine Ausfälle. Nun war mein Liquid von Tom alle, da es ja nicht mehr hergestellt wird, war ich auf Salty Shrimp umgestiegen und habe gestern nun den ersten Wasserwechsel mit diesem Salz gemacht. Positiv überrascht war ich, wie einfach es zu dosieren ist und dass es sich sehr leicht auflöst. Den ersten Eimer Osmosewasser hatte ich zu viel Salz hineingegeben, das Wasser haben dann meine Orchideen bekommen. Also musste ich spontan noch einen Eimer während des Wasserwechsel mit Osmosewasser neu machen. Da es dann nicht ganz Zimmertemperatur hatte, als ich das Salz hineingegeben hatte (dieselbe Menge, wie auch bei den anderen Eimern), kam ich nicht gleich auf den gewünschten pH-Wert. Kurioserweise war es aber so, dass ich kein zusätzliches Salz hinzugeben musste, sondern der gewünschte pH-Wert im Eimer sich dann einstellte, als das Wasser sich der Raumtemperatur anglich. Habt ihr so etwas schon einmal gehabt?

    Heute morgen nach dem gestrigen Wasserwechsel lag dann eine mittelgroße Black Bee tot im Becken. Ich hoffe, es lag nicht an dem Wechsel auf das neue Salz.


    Ansonsten kämpfe ich bei der Hitze gerade mit der Aquariumstemperatur. Ich habe sonst eigentlich immer konstatt ca. 23 Grad im Becken. Zur Zeit wegen der Hitze sind es 25-26 Grad. Ich weiß, dass es die Neocardina- und Cardina-Garnelen nicht stört, aber meine Ohrgitterharnischwelse gelten ja als nicht so hitzetolerant, sodass ich mit allen Mitteln versuche, die Aquariumstemperatur wieder zu senken. Das Thermostat ist aus, Vorhänge tagsüber zu und nachts immer das Fenster offen. Als nächste Maßnahme werde ich noch alle Triebe der Hintergrundpflanze, die an die Oberfläche reichen oder bereits durchgebrochen sind, entfernen, um noch mehr Oberflächenbewegung zu haben. Ich habe auch einen sehr guten Aquariumslüfter, der super funktioniert. Mein Problem ist allerdings, dass ich den Lüfter nur nutzen kann, wenn ich Zuhause bin, und zwar aus folgendem Problem: Damit ich den Lüfter anbringen kann und laufen lassen kann, muss der Aquariumdeckel geöffnet sein. Damit dieser oben bleibt, habe ich eine etwas wacklige, notdürftige "Konstruktion" gebastelt, es funktioniert, solange keiner gegen den Aquariumsdeckel kommt. Jetzt das Problem: wenn ich tagsüber arbeiten bin, kann ich den Deckel nicht mit dieser Kontsruktion offen und den Lüfter laufen lassen, da ich einen offenen Wohnbereich habe und noch andere Haustiere, die gerne mal im Aquarium baden und fischen wollen. Wenn die gegen den Deckel kommen würden, würde alles zusammen krachen. Habt Ihr eine Idee, wie ich den Aquariumsdeckel richtig fest sichern kann, damit der Lüfter laufen kann? Wenn ich den Deckel nämlich fest fixieren kann, könnte ich nämlich eine Vorrichtung an dem Deckel anbringen, damit ungebete Gäste nicht ans Aquarium kommen.


    @Buddy-P

    Danke, dann werde ich mich mal daran machen, die Filter nachzukaufen und auszutauschen.