Beiträge von Neb_On

    hi, willkommen im Forum,


    dass das Problem bzw. Verhalten vin den geschnittenen Anubuen kommt, kann ich mir nicht vorstellen.

    ich habe gestern erst welche bei mir geschnitten (und neu aufgebunden). Bisher ist das von Dir beschriebene Verhalten nicht vorhaden.


    Wenn sich die Nelen (oder Fische) nahe dee Wasseroberfläche sammeln, deutet dies eher auf Sauerstoffmangel hin.

    Hast du einen Ausströmstein? Dann häng ihn mal rein.

    Auch der CO2 gehalt <20 mg/L finde ich bei Moose und Anubien recht hoch. Hast du das per Tropfentest ermittelt oder rein anhand der Indikatorfarbe?



    um Dir hier besser Helfen zu können, fülle bitte den Fragebogen aus.

    Das Becken läuft ca seit Juni letzten Jahres, Silikat konnten wir erst jetzt messen, wir hatten bisher nur den Streifentest, also weiß ich leider nicht ob der Wert gestiegen ist, nehme es jedoch nicht an, da der Bericht der Wasserwerke den ich gefunden hab älter ist.


    Die Frage ist, ob sich das ausprobieren mit dem Granulat lohnt. Wenn würden wir es nur im WW anwenden. Und es gibt ja nicht nur eins von Sera sondern zum Beispiel auch von jbl.


    Aber das sie sich nicht mehr so krass vermehren kann ja scheinbar auch normal sein oder ab was anderem liegen

    Nochmal als Info zum Silikat Entferner. Ich hab bei mir nun schon mehrmals das Silikat gemessen und liege auch >6 mg/l.


    Zum Testen habe ich mit eine Packung Silikatentferner von Sera besorgt. DIe 500gr Packung sollte für 400L Becken reichen.

    Lange Rede kurzer Sinn... spar dir die Kohle. Ich hatte das Granulat im Filter jeweils 250 gr. für je 4 Wochen (55L Scaperstank) ohne messbare Änderung des Silikatwertes. Den Nelen und Cory's macht der Silikatwert augenscheinlich nicht aus.


    Was die Vermehrung angeht hab ich ne Kinderstube. Die Corydoas Pygmaeus haben sich (erneut) so vermehrt, dass ich bereits ein Schwarm von 10 Stk veräussert habe. Und habe wieder ca. 20 Jungfische drin. Dazu noch immensen Nelen Nachwuchs.

    Hi Chis,

    ich habe auch mit dem Bio CO2 (JBL) rumprobiert, da mir eine Hochwertige CO2 Anlage zu teuer war.

    Nach langem hin und her habe ich dann eine DIY Variante gefunden --> Stichwort Sodastream ;-)


    Also einen Druckminderer mit Nachtabschaltung (Aqua-Noa) und ein Einwegadapter für Sodastream besorgt und fertig.

    Bei meinen beiden Becken hält die Kartusche zw. 4-6 Wochen. Dann gibt's für 6€ ne neue. Einstellen kannst du durch Blasenzählen im Diffusor.

    Bei mir hab ich aktuell 20 Blasen / Minute eingestellt.

    Die Anschaffungskosten kann ich Dir gerne per PN mitteilen.


    Schau mal in meine Alben. Da hab ich das System mal Fotografiert.

    Hallo zusammen,

    nach einer kleine Abstinenz, melde ich mich auch mal wieder hier im Forum.

    UND Es gibt neues... aus meinem Nelen Becken ist ein Kinder- und Jugendbecken geworden.

    Die Nelen haben sich sehr fleissig vermehrt und sogar die Cordoras Pygmaeus.





    ich hab mein Rückschlagventil in höhe der Beckenoberkante, ca. 20 cm vor dem Diffusor montiert. Trotzdem steigt auch bei mir ca.5-6 cm das Wasser im SChlauch hoch.

    nach dem Schalten des MGV dauert es 2 - 3 Minuten bis die Wassersäule verdängt ist und es fängt langsam an zu blubbern.


    Kurze andere Frage zu dem Thema:

    Wie lange lasst Ihr CO2 ins Becken? Ich habe mein CO2 so eingestellt, dass es von 8 - 16 Uhr (ca. 8 Std) läuft.

    Somit haben die Pflänzchen noch etwas Zeit (bis "Sonnenuntergang") CO2 abzubauen. Wie haltet Ihr das. Länger oder Kürzer?

    Wenn es frei stehen solle, (Ohne an die Wand zu dübeln) würde ich zumindest an den Böden streben anbringen und die Rückseite mit Kreuzstreben stabilisieren.


    Ansonsten auch Olli's Vorschlag umsetztbar. Musst halt nur wissen wie dick eine Rigpis Wand ist.

    Hallo Fey,

    das Garnelenpaket habe ich von Garnelen Kling. Wie diese dort gehalten wurden habe ich nicht erfragt und auch keine Info ob LW oder Osmosewasser Haltung auf der HP gelesen.

    Der regelmässige Nachwuchs bezieht auf alle Nelen. Konnte gerade heute wieder jungen Nachwuchs(ca. 0,5 cm), als auch ca. 1cm grosse Nelen sichten.

    zur Beleuchtung.... wenn ich mich nicht verrechnet habe, wären bei 100% Leistung der LED Leuchte,

    33,7 lm/Liter möglich.

    1250 lm (max) bei 37 Liter (45x36x23cm). da ich max. 90% Leistung eingestellt hab, kommen dennoch 30lm/L raus...

    Hallo Patrick,


    also... folgende Info zu deinen Fragen:

    Die Tigergarnelen sind schon seit April 2020 im Becken bei einer Kh von 7 - 8°dh ohne zwischen Fälle.

    Einziges Manko waren bis heute die Pagoden Steine, die trotz des aufhärtens (2° dH) im Becken hatte.

    Diese sind nun einem Lava & Drachenstein gewichen. Somit sollte die kh bei nächsten WW auch wieder niedriger sein.


    Zum CO2

    Ich hab in dem AQ das Amerikanische Kammblatt "Proserpinaca palustris". Hier wird empfohlen einen CO2 Wert von 20-30 mg/l zu fahren, um ihr Orange-Rotes Aussehen hervorzubringen.

    Da ich aber nur vom Dauertest ausging (Dunkel Grün - Grün) hab ich da nie nachgemessen. Letztens hab ich mir dann mal nen Tropfentest zugelegt und Nachgemessen. Nun Versuche ich, nach dem neu aufsetzten einen CO2 Gehalt um die 25 - 30 mg/l einzustellen.

    Dazu läuft meine CO2 Anlage sowieso "nur" 8 Std. Es geht jetzt quasi an die Feineinstellung.


    Die Beleuchtung ist die Chihiros RBG A451 Plus LED (mit Tagessteuerung) mit 29W / 1250 lm. Diese läuft aber nicht dauerhaft auf 100% Leistung.

    Programmiert hab ich da max. 90% um die Mittagszeit. (Abstand Leuchte bis zum Bodengrund 36cm / Wassertiefe 23cm).


    Düngung

    Das Fe dünge ich nicht mehr alleine, sondern mit dem ProFito von Easylife 1x/Woche bzw. nach dem WW. Ist ja dann quasi ne Stoßdüngung, da ich hier nicht mehr nachdosiere. Bartalgen hatte ich in meinem anderen Becken, aber nur an EINER Pflanze (Cyperus Helferi) und sonst nirgends...


    Den Silikatwert habe ich noch nie überprüft, warum auch immer... hatte bisher keinen Anlass dazu...kann ich aber gerne Nachliefern ;)

    Update zu den Wasserwerten


    Die "Einlaufphase" verläuft positiv. Der ph- und kh-Wert sind wieder im, für mich, normalen Bereich (!! ich verwende Leitungswasser !!).


    Lediglich das Phosphat lässt auf sich warten. Hierzu messe ich per Tröpfchentest 2x täglich (morgens / spät Nachmittags) und kann bisher keinen Phophatdünger (Easy-Life FosFo) Nachweisen (Tröpfchentest JPL PO4 Sensitiv, kleinster Wert < 0,02 mg/l).


    Zur Zeit bzw. bis zum Nachweis (> 0,05 mg/l) gebe ich aktuell 2x täglich, nach der Messung, 1 ml FosFo ins Becken (1ml / 50L --> 0,1 mg/l).

    2 Std später ist schon nichts mehr nachweisbar... Ich geh davon aus, dass die Pflanzen dies in sich aufsagen und ihr Depot füllen.

    Irgendwelche Auffälligkeiten der AQ Bewohner gibt es zur Zeit nicht.


    Wasserwerte:

    ph: 7 ; kh: 8 °dh, gh: 7 °dH, NO2: 0,0 mg/l; NO3: 10 mg/l, NH3/4: 0 mg/l; Cu: 0 mg/l; Fe: 0,25 mg/l; PO4: 0 mg/l; CO2: ~ 35mg/l

    mal ne Frage bzgl. dem Trocken... wie macht ihr dass?

    an der (Raum-) Luft, Dörrautomat, Backofen? Überbrüht ihr diese VOR dem trocknen oder nur bevor diese ins AQ kommen?

    Gebt ihr auch frische, ungetrocknete Blätter ins AQ?


    Fragen über Fragen... 🤔😉

    du springst aber voll rein... alle Achtung.

    Bei mir ging es binnen 10 -15 minuten. das warem die Algen Rot-Braun.

    wie man sieht, ist jede vorgehensweise anders und kann funktionieren...

    ein 0815 Schema gibt's anscheinend nicht

    Eben ;-) Bin jetzt fürs Erste fertig und sehr zufrieden. Jetzt muss nur noch alles wachsen und gedeihen. Fische sind auch wieder drin (Einlaufphase ist leider nicht, da ich den alten Bodengrund aufgrund Fäulnis entfernen musste.)



    Einfaufphase hab ich auch keine und den Bodengrund aus dem gleichen Grund tauschen müssen.

    Aber allen AQ geht's Gut und sind wohlauf.

    bei mir sahen kürzlich die Bartalgen so aus...getestet wie oben beschrieben -> Rotalge


    Hab dann meine komplette Düngung nach Tom's empfehlung umgestellt, die Beleuchtung und Fütterung angepasst und dann mit ner Kur Easylife Algexit bekonnen und nach 3 Wochen eine Pflanze dann entnommen.

    Die stark befallene Blätter entfernt und wieder neu eingesetzt. Ist jetzt noch Woche her und es sind noch keine neuen aufgetaucht.



    dazu hab ich gestern in nem anderen Thread auch ne Anwort geschrieben.....

    Bartalge ist auch ne Form der Rotalge. Kann man testen, wenn man Bartalgen in Alkohol einlegt. Diese färbt sich dann Rot.

    Aber Fadenalgen sind das keine