Beiträge von Carter-Garnele

    Das ist aber nicht so einfach. Um die Weibchen oder Männchen wieder rauszufangen brauchst du echt Geduld!


    Ich würde nur Männchen nehmen. Die Weibchen werden größer und sind sehr gefräßig. Die Männer leben schon so ca. 2 Jahre und dann kannst du wieder welche nachkaufen. Meine Endler Männchen haben wenig bis keine Garnelen Babys gefressen.

    Endler sind anscheinend anders als Guppies.

    Die sind also nicht so zutraulich und neugierig und suchen das weiter wenn ich ein bestimmtes Männchen will?

    Könntest Du evt. Weibchen und Männchen trennen? Also auf 2 Becken aufteilen?

    Dann lässt Du nur 2x pro Jahr ein Männchen zu den Weibern und reduzierst damit die Anzahl der Nachkommen.

    Verkauf wäre auch noch eine Idee

    Trennen und bei Bedarf zusammen wäre tatsächlich eine tolle Idee!

    Sind die dann nicht „traurig“ ohne das andere Geschlecht?

    Ich habe zwei große Becken, dann mache ich das so. Danke und liebe Grüße

    Hallo Allan,


    das ist nicht so einfach, denn diese Raubfische fressen dann auch ggf. Deinen Garnelennachwuchs, da diese Fische gerne mal größer sind. Vielleicht nur auf männliche Guppys gehen? Für die CPOs sind ist der flinke Fischnachwuchs zu schnell.

    Hi,

    Hab befürchtet, dass es so nicht klappen wird.

    Danke für den Hinweis mit den CPOs.

    Hallo zusammen,


    ich würde gerne Endler halten. Ich möchte aber nur die Population erhalten und interessiere mich für einen Räuber, der hin und wieder sich an der Brut bedient.

    Gerne sollen größere Neocaridina ungestört bleiben und nicht an Stress verenden.


    Gibt es so einen Räuber (Fisch, CPO?).


    Becken 70x40x50, dicht bepflanzt, pH 6,8 über co2 und weiches Leitungswasser, Sandboden.


    Danke und LG!

    Hi Birgit,


    dann fault bei mir alles, weil wenn ich den Boden anstupse, dann kommen direkt Luftblasen hoch. Leider kann ich keinen Geruch ausmachen.


    Die Beläge an der Front sind maximal grün oder sehen aus wie brauner Schlamm, aber nicht blau.


    Ich hatte die Tage sehr viele tote Garnelen und wusste nicht wieso. Nachdem ich meine Pflanzen großenteils entfernt hatte, geht es allen wieder gut.
    Ich hatte einen richtigen Dschungel und abends wohl extremen Sauerstoff Mangel, trotz Söchtings.


    Jetzt ohne Dschungel sehe ich leider das alte Soil wieder und das gefällt mir optisch nicht mehr, zu viel Abrieb :-(


    Sollte ich es machen, wäre es vielleicht am Einfachsten, das Soil abzusaugen (stellenweise) und neuen nachzuschütten...

    Dann mal das Vulcano drin bleiben.

    Das stellenweise Austauschen mit Sand stelle ich mir unmöglich vor, weil das Vulcano kann man nicht einfach absaugen und dann muss ich aufpassen, dass der Sand sich nicht mit dem Rest vermischt...so oder so viel Arbeit. ||


    Und eine Hauruck-Aktion, den kompletten Boden auszutauschen, da tun mir die Tiere leid. Die Arbeit wollte ich mir erst bei einem Umzug machen.

    Hallo zusammen,


    ich nutze Vulcano und soil und powder.

    Ich mache mir wegen meiner hohen Aufschüttung grundsätzlich sorgen um Faulgase. TDS halte ich seit dieser Woche.


    Wie ist das jetzt mit deko oder Dingen, die ich auf den soil drauf stelle?


    Einen Stein, einen Söchting Oxydator, Garnelen Hotels aus Keramik oder diese tollen Moos Kultivierer aus Keramik mit dem Edelstahlgeflecht.


    Ich habe jetzt öfters gelesen, dass unter den Dingen irgendwann Faulgase entstehen können…


    Ist die Sorge berechtigt?


    Vielen Dank und Grüße

    :)

    Hi,


    Ich hatte in meiner Recherche nur einen Mix vom Seachem Equilibrium für die GH und von DRAK ein Salz für die KH…weiß aber nicht wie gut dass funktioniert, GH und KH einzeln aufzuhärten und ob da nicht was schwer lösliches entsteht.

    Ja, es ist auffällig dass die großen Garnelen Shops die Elektrolyse Produkte nicht mehr führen…

    Aber sie wirken auf die Algen, ich hatte bis zum abschalten nur Kieselalgen in der Anfangsphase nach zwei Monaten.


    LG

    Danke auf jeden Fall für die aufbauenden Worte.


    Bitte einmal für mich off topic:


    Ich habe das mit dem PH>6,5 aufmerksam gelesen, bei den Caridina lande ich bei anderen auch vertrauenswürdigen Quellen aber gerne auch unter 6,5.


    Ist es am Ende Glaubenssache?

    Will hier nix anzweifeln *liebguck*, ich weiß, dass in unserem Hobby mehrere Meinungen Recht haben können.

    Ok, ich habe überdosiert.

    Meine Lieblinge sind gestorben.

    Was ist mit den Pflanzen?

    Das weeping Moos wird etwas braun. Das Korellenmoos, mal schauen. Andere Pflanzen sehen unbeeindruckt aus.

    Ich füttere jetzt erst mal wieder neue Bakterien.

    Soll ich sonst was beachten?


    kettwi danke, dass Du gesagt hast, dass Du auch schon die Erfahrung mit der Methode gemacht hast.

    Hi Thomas,


    ich hatte doch die 6% mir der gleichen Menge Wasser verdünnt, um auf 3 % zu kommen, oder habe ich einen Denkfehler?

    Das mit dem Nettovolumen ist klar, hatte aber immer was gelesen, dass Dosierungen jeglicher Art vom Brutto ausgehen...Mist!

    Wenn ich dich richtig verstanden habe hast du 75ml Wasserstoffperoxyd mit 75ml Wasser verdünnt, was dann 150ml 3%-Lösung ergibt oder habe ich das falsch verstanden? Um auf 25ml pro 50l Wasser zukommen müsstest du die 6%-Lösung mit 50% Wasser strecken also 37,5ml der 6%-Lösung mit 37,5ml Wasser "verdünnen".

    Danke!!! Das tut mir so leid!

    Ich habe also die doppelte Menge als gewollt genommen.

    Und dann auch noch vom Bruttovolumen ausgegangen.

    Ich bin untröstlich ;(;(;(


    Ist diese Methode bei richtiger Anwendung denn sonst empfehlenswert?