Beiträge von Kristian

    Danke für das Herzliche Willkommen.


    Zunächst zur Lampe: Ich denke das es sich tatsächlich um eine Chihiros handelt. Zum einen ist das Netzteil auch von denen und sie ist absolut Identisch zu dieser:

    https://www.garnelenhaus.de/ch…z-ph8xEXq78BoCvUsQAvD_BwE

    Auch die LED Anordnung stimmt überein mit der RGB Variante.

    Ich denke die kann ich mit guten gewissen verwenden?


    Halten möchte ich gerne Neocaridina Garnelen. Ganz Spannend finde ich das "Swinger" Paket vom Tom. Glaube das könnte ganz interessant sein. Falls ihr sagt es geht in Ordnung wäre ein CPO-Pärchen noch schön aber kein Muss. Fische sind bei der Größe bereits eine Option?


    Zu meinen Wasserwerten: Ich würde gerne zunächst Leitungswasser verwenden. Hierzu habe ich einmal die aktuellen Wasserwerte vom Stadtwerk:

    Nitrat: <2 mg/l

    Nitrit: <0,02 mg/l

    PH: 7,87

    Härte: 6,5 dh


    Noch ein wichtiger Wert ?

    Ein Herzlichen Hallo in die Runde,


    mein Name ist Kristian und ich bin durch Google und den Shop von Tom auf dieses Forum hier gestoßen.


    Ich würde mir gerne ein kleines Süßwasser Aquarium aneignenden und würde mich wirklich SEHR über Hilfe freuen.


    Zunächst möchte ich erwähnen was ich mir Vorstelle:


    Ein Kleines Aquarium um die 50 liter für mein Zimmer. Hierzu habe ich mir bereits das Dennerle Scapers Tank angeschaut welches mir sehr gut gefällt.

    Der Zeitaufwand und Pflege sollte sich im Rahmen halten. Nicht falsch verstehen, ein Hobby braucht Zeit nur möchte ich grade als Anfänger das ganze erstmal "ruhig und einfach" angehen lassen. Was ich so hier rauslese habe ich ja spätestens in einen halben Jahr bereits mein zweites Becken :-).


    Ich habe ehr als Kurzschlussreaktion auf dem Flohmarkt eine Aquarium Lampe gekauft. Im Nachhinein ärger ich mich etwas darüber auch wen es nur 10€ waren.

    Leider habe ich kein Hersteller oder Modellnamen. Sie stammt wohl aus China. Nur möchte ich auch kein No-Name gerät anschließen, welches ggf. irgendwann in Flammen aufgeht.

    Ich hab mal Bilder angehängt, vielleicht kann jemand etwas zu der Lampe sagen. Die Maße sind 42x11 cm.


    Ich möchte nicht den eindruck erwecken das ich "keine lust" habe mir die Information aus dem Netz zu suchen bzw. mich nicht einlesen möchte, nur würde ich mehr sehr freuen wen ihr mich ein wenig an die Hand nehmen könntet. Die Bücher "Ihr Hobby - Garnelen" von Michael Wolfinger sowie "Nano-Süßwasseraquarien" von Barbara Klingbeil habe ich bereits durchgelesen. Tolle Bücher die mir viel Grundwissen vermittelt haben aber nun auch schon 10 Jahre auf dem Buckel haben.


    Bei mir schwirren einfach noch soviele fragen rum. Welcher Bodengrund, CO2 ja/nein oder reicht eine Bio Anlage, Dünger, welche Pflanzen, Technik und und und.


    Ich bedanke mich im voraus über jeden Kommentar.


    Liebe Grüße

    Kristian