In wie weit kann ein kaputtes Haus wieder zuwachsen?

  • Grüße Aquarianer,


    Ich habe jetzt bei einer meinen PHS etwas entdeckt, dass mich ein wenig schockiert hat.

    Ich weiß nicht , wie es passiert ist: Diese eine PHS hat ein recht großes Loch im Haus.

    Es ist so groß, dass sie es jetzt als Ausgang benutzt und entsprechend schwerfällig vorankommt.

    Ich habe sie jetzt separiert, damit die Amanos oder Red-Fire nicht vllt anfangen sie anzuknabbern.


    Ich weiß ja, dass Gehäuseschäden bei Schnecken auch wieder zuwachsen können, aber auch ein Schaden in dieser Größe?


    Man sieht am unteren Rand (nicht sonderlich gut,da transparent) den eigentlichen Ausgang des Hauses. Sie ist aber durch das gewaltige Loch draussen und schneckt rum.

    Sie wird durch das schleifen der Oberseite des Eingangs aber extrem ausgebremmst.


    Ich hoffe jemand kann mir eine Auskunft geben, ob es zuwachsen kann oder nicht.


    MfG


    Flint

    Man lernt nie aus^^


    54l Cube (KuFis,CPO-Männchen, Amanos)

    54l Aquarium (Neocaridina-Zirkus,Zuflucht weiblicher CPO,Tylos)

    30l Schneckenzuchtgehäuse (hat den Namen Aquarium kaum verdient)

  • Das ist sehr schade, mobil ist sie ja noch..... hm ist nur die Frage, was ich jetzt mit ihr mache. Weiß ja auch nicht, in wie fern sie sich jetzt quält/ eventuell Schmerzen hat. Leiden lassen möchte ich sie auf keinen Fall..... einfach separiert lassen oder doch lieber "verfüttern" um sie zu erlesen oder auf andere Weise erlösen?

    Man lernt nie aus^^


    54l Cube (KuFis,CPO-Männchen, Amanos)

    54l Aquarium (Neocaridina-Zirkus,Zuflucht weiblicher CPO,Tylos)

    30l Schneckenzuchtgehäuse (hat den Namen Aquarium kaum verdient)

  • Ich hab auch keine Ahnung.


    Das Einzige, was mir mal passiert ist, ich habe aus Versehen eine Spitzschlammschnecke fallen lassen beim umsetzen.

    Es brach ihr vorne auch ein großer Teil aus dem Gehäuse. Das war so scharfkantig.


    Ich brachte es nicht übers Herz, und wollte etwas versuchen. Also schnitt ich dieses eh furchtbar dünne Gehäuse wieder etwas gerade.

    Es wuchs dann tatsächlich wieder normal weiter.

    Ein Loch der Art kann sich sicher nicht einfach wieder so schließen.

    Und ob hier das Entfernen der vorderen Teile etwas nutzen würde weiß ich nicht, da es doch sehr viel wäre,

    was man entfernen müsste.


    Gruß Sonne

  • Naja ich meine mal gelesen zu haben, das Schnecken Nervenbahnen im Gehäuse haben (Landschnecken) und das hieße ja, am Haus rumschnibbeln = Schmerzen. Das möchte ich dem Tier nicht antun.

    Sie bleibt separiert,wird gefüttert und lebt so lange sie lebt.

    Man lernt nie aus^^


    54l Cube (KuFis,CPO-Männchen, Amanos)

    54l Aquarium (Neocaridina-Zirkus,Zuflucht weiblicher CPO,Tylos)

    30l Schneckenzuchtgehäuse (hat den Namen Aquarium kaum verdient)

  • Das ist eine Idee, ich werds mal versuchen. Sie kriecht noch rum, mal kommt sie aus dem Loch heraus,mal aus dem normalen Ausgang.

    Mal schauen,wie ich sie trocken bekomme und es mit dem Wachs hinbekomme.


    Danke für den Tipp.

    Man lernt nie aus^^


    54l Cube (KuFis,CPO-Männchen, Amanos)

    54l Aquarium (Neocaridina-Zirkus,Zuflucht weiblicher CPO,Tylos)

    30l Schneckenzuchtgehäuse (hat den Namen Aquarium kaum verdient)