Lavabruch aus dem Baumarkt

  • Tach zusammen,


    vorneweg: habe keine Erfahrung mit Lavabruch als Bodengrund (sind grade in der Einrichtungsphase des ersten Aquariums nach 15 Jahren), aber allenthalben soll es in der Kombination mit Soil für eine gewisse Durchlüftung im Bodengrund sorgen.

    Sowohl im Internet, als auch bei meinem lokalen Aquarienhändler bekam ich den Tipp, dass man gerne auf den von diversen Herstellern von Aquaristikartikeln vertriebenen Vulkanbruch zurückgreifen kann, aber auch den aus dem Baumarkt stammenden Vulkanbruch nutzen kann.

    Es mag mehr Unterschiede geben, aber einer ist wohl der, dass man den Vulkanbruch aus dem Baumarkt erstmal gründlich waschen muss. Und zu diesem Thema hier der Erfahrungsbericht.


    Das Waschen den 20 Liter Sacks aus dem Baumarkt hat alles in allem ca. 90 Minuten gedauert, bis er meinen Ansprüchen an "jetzt isses sauber genug" erfüllt hat.

    Wie haben wir gewaschen? ca. 2 Liter in eine Schüssel, 4-5 mal mit Wasser gespült und dieses immer wieder abgegossen, und zum Schluss in einem Küchensieb klar gespült.

    Ich hätte nicht gedacht, dass da so viel Staub dran ist.


    Warum schreib ich das alles? Ein 20 Liter Sack Vulkanbruch kostet im Baumarkt 6 Euro. Da sind keine weiteren Bakterien drin und vermutlich auch keine anderen Inhaltsstoffe, die im Aquarienzubehör-Vulkanbruch beigemischt sind. Aber für den schmalen Geldbeutel ist es eine Überlegung wert, ob man die 90 Minuten Arbeit in Kauf nimmt.


    Viele Grüße

    Rainer

  • Hi Tywin,

    überlegt habe ich das auch schon, da seit Wochen kein Vulcano Mineral online oder bei den örtlichen Händlern zu kaufen ist.


    Ich bin gespannt auf deine weiteren Erfahrungsberichte!