Einsteiger Becken-Vorbereitungsphase Grundsätzliches

  • Hallo zusammen,


    vielem was gesagt wurde wiederspreche ich doch nicht. Wenn man nur den letzten Thread liest und den Rest davor nicht gelesen hat, versteht man meine Argumente natürlich nicht. Wenn meine Wasserwerte stimmen, das Becken nach 70 Tagen biologisch stabil ist und ich dann erst Tiere einsetze, das Becken auch weiterhin nicht überdünge, kein Soil im Becken habe, dann brauche ich auch nicht diese extremen Wasserwechsel. Denn dann entziehe ich dem Becken ja wieder alle wichtigen Stoffe und muss das biologische Gleichgewicht neu aufbauen.


    Zitat

    Wasserwechsel, jeder Düngerhersteller gibt mindestens 50% pro Woche vor,


    Natürlich tut er das, man soll ja auch ordentlich von dem Zeug verbrauchen. Bei einem Becken mit normalem Fischbesatz und entspr. Fütterung braucht man eher überhaupt nicht düngen, das Futter was nicht gefressen wird ist Düngung, Pflanzenreste usw. ist Düngung.

    Diese extremen Wasserwechsel die hier genannt werden bedeuten das man vorher etwas falsch gemacht haben muss, Punkt. Tom empfiehlt dies sicher weil damit der ganze Blödsinn den man vorher gemacht hat reparieren bzw. retten kann. Ich finde es übrigens merkwürdig, dass keiner was zu dem Video von #121 gesagt hat. Egal, seit mir nicht böse ich mache es einfach mal und löschere Euch dann auch nicht mit "Hilfe,Hilfeeee".


    Ich werde das ganze aber für mich mit Fotos und Zahlen Dokumentieren und falls gewünscht hier einsetzen, auch wenn ich scheitern sollte und auch wahrscheinlich dann warum.

    Neben bei, die Aquaristik-Industrie hat nichts davon wenn das zu viele machen würden und das dann auch noch funktioniert :-) Vielleicht gibt es hier auch Lobbyisten, Mone scheint da nicht ganz unbegründet angesäuert zu sein.


    lG. Harry

  • Hallo zusammen,

    die Pflanzen von GT sind alle zu meiner Zufriedenheit, vor 10 Tagen angekommen und habe nunmehr mein erstes Aquarium eingerichtet.

    Die Aufsitzer sind angebunden, nicht geklebt. Zur Zeit ist es ein reines Kiesbecken mit Leitungswasser betrieben. Was daraus wird, wird sich noch finden.

    Die Wasserwerte sind immer noch Top, noch keine Algen. Die Posthornschnecken und zwei Spitzhorn-Schlammschnecken sollen in einer Woche rein.

    Natürlich waren die Pflanzen am Starttag noch recht klein und ohne Rottönungen, das hat sich aber inzwischen geändert. Habe heute, sehr sparsam, mit Dünger von Tropica angefangen, ein spritzer auf 70 Liter, anstelle von 3. Dies werde ich erstmal nur Sonntags und Mittwochs machen. Mein erster Wasserwechsel waren 30 liter raus, 30 liter rein. In Folge jeweils Sonntags 20 liter. Ab heute habe ich eine Prise, weit unter der angegebenen Dosis, BACTER AE von den Logemanns angewendet. Die dann ebenfalls Mittwochs und Sonntags zur Anwendung kommen wird. Was passieren wird warte ich einfach ab. Hier mal was zu gucken, Kritik ist ok. Ach ja es gibt keine Rückwandfolie, weil das Becken wie ein Raumteiler steht.