Brackwasser, viele Fragen…

  • Hallo,

    ich habe mir noch einige Marimo-Algenbälle gekauft, da die ersten beiden das Brackwasser seit ca. 3 Wochen ganz gut tolerieren. :)

    Die Neuen sind in einem gläsernen Saftkrug und heute hab ich das Wasser nochmals aufgedalzen auf 1,10g/cm3 Dichte .

    In den Mooskugeln sind (trotz auswaschen) noch immer winzige (=Sandkorn) Schnecken mit spitzgewundenen Häusern. Die fühlen sich durch das Aufsalzen nicht gestört und schnecken am Glas oder im Moos herum.


    Ich gaube :/ bei einer der wirklich winzigen Schnecken einen Saugwurm 8| gesehen zu haben, er ist im Verhältnis zur Schnecke riesig.


    Was können das für Schnecken sein, die Händler halten die Moosbälle doch in Süßwasser.


    Und der Wurm? Geht er in Salz ein?

  • Hallo Andrea,

    wenn das TDS sind, könnten sie überleben. Sie sind durchaus nützlich, vermehren sich aber sehr stark.

    Das Gewürm überlebt das Brackwasser auf Dauer nicht.

    Die Marimos halten eine ganze Weile durch, aber (zumindest bei mir) nie langfristig. Da muss man auch sehr aufpassen, denn sie gammeln von innen. Wenn ihre Struktur knotig wird, nimm sie besser heraus.

    LG

    Karin

  • Hallo Andrea,

    wenn das TDS sind, könnten sie überleben. Sie sind durchaus nützlich, vermehren sich aber sehr stark.

    ... habe google bemüht wie groß denn so neugeborenen TDS sind, so 2 mm sollten die schon haben, die im Glas sind zum Teil kleiner, ich kann sie nur per "es bewegt sich" und dann mit Lupe von den Sandkörnchen unterscheiden und als Schnecklein identifizieren.

    Das Gewürm überlebt das Brackwasser auf Dauer nicht.


    Danke, das ist sehr, sehr beruhigend.


    Die Marimos halten eine ganze Weile durch, aber (zumindest bei mir) nie langfristig.

    Wie lange haben sie in etwa durchgehalten?

    Da muss man auch sehr aufpassen, denn sie gammeln von innen. Wenn ihre Struktur knotig wird, nimm sie besser heraus.


    ich dachte ich zerlege die und versuche sie dazu zu bewegen auf Steinen einen Teppich zu bilden (nach dem die so 2 mm pro Jahr wachsen sollen ... ein tolles Projekt 8o)

    wenn das TDS sind, könnten sie überleben.

    Ich fände es total spannend wenn die Schnecken überlebten und etwas wachsen würden damit sie hier idendifiziert werden könnten,

    aber

    wenn mein Kater so weiter macht erledigt sich das von selbst: Er beschließt gerade, er müsse Brackwasser trinken :huh:

    (er hätte ja eine Wasserschüssel, den Teich (Eisfreihalter), und das WC (der Kater war bisher der Meinung: bestes Wasser ever!)

    Heute hat er den Saftkrug umgeworfen. :| (Da hat wohl der dicke Kopf nicht rein gepasst und beim "rumpfoten" ... irgendwie ...) ich bin zwar sofort geflitzt, aber da war schon die Hälfte des Wassers samt einer unbekannen Anzahl Schnecken auf der Küchenarbeitsfläche, auf dem Boden .....;(

    (Bemühe gerade google ob man so Katzen salziges Wasser trinken lassen darf oder sogar welche anbieten sollte ...:/)

  • wenn mein Kater so weiter macht erledigt sich das von selbst: Er beschließt gerade, er müsse Brackwasser trinken :huh:

    (er hätte ja eine Wasserschüssel, den Teich (Eisfreihalter), und das WC (der Kater war bisher der Meinung: bestes Wasser ever!)

    Heute hat er den Saftkrug umgeworfen. :| (Da hat wohl der dicke Kopf nicht rein gepasst und beim "rumpfoten" ... irgendwie ...) ich bin zwar sofort geflitzt, aber da war schon die Hälfte des Wassers samt einer unbekannen Anzahl Schnecken auf der Küchenarbeitsfläche, auf dem Boden ..... ;(

    (Bemühe gerade google ob man so Katzen salziges Wasser trinken lassen darf oder sogar welche anbieten sollte ... :/ )

    Ich werfe hier mal die Idee einses Deckels in den Raum... :D:D

    aber ich kenne das von den Katern. An einem meiner kleinen Becken hängt immer die Lampe krumm, wenn ich abends nach Hause komme oder morgens nach dem Aufstehen :rolleyes: Und auf dem Becken ist eine Abdeckscheibe, aber der Herr "züngelt" durch das Loch und verschiebt dabei die Lampe :D:rolleyes:

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • :) Deckel ist gut,

    einen Deckel auf`n Saftkrug ist besser wie dem Kater eins "deckeln". :/

    (Ich hab ihn geschimpft, das reicht, er mag das gar nicht, aber ihn nicht dabei erwische ...)

    Bei dem besch... eidenem Wetter hat er überschüssige Energie und räumt überall rum.

    Dass er salziges Wasser trinken mag - auf die Idee wäre ich nicht gekommen!! Meine Kätzin interessiert sich nicht dafür!! :*

  • Es haben Schnecken überlebt, aber die sind zum Teil kleiner wie ein Millimeter.

    Habe gerade ihr Wasser noch mal gecheckt, 22,2°C und das Aräometer sagt 1.01

    Sie schnecken munter über das Glas und die Moosbälle, ich interpretiere das einfach als: Augenblicklich geht es ihnen ganz gut.


    Ich war mir nicht so sicher, will ich Schnecken oder nicht, wenn ja welche - aber die unbekannten Mini`s sind echt so tapfer, das werden meine Schnecken.

    Wenn sie überleben ...

    Sie müssen noch im Saftkrug auf den Marimos, bleiben denn ich wage es nicht, sie ins Becken mitten in der Einlaufphase zu setzen. (Noch kein Nitritpeak, noch keine Grünalgen.)


    p.s. Der Krug hat jetzt einen Deckel! Und weils ein Saftkrug ist, schließt der Deckel nicht luftdicht.

  • ...noch ein Foto, diese ist knapp 2 mm groß und hat schon mehr Windungen am Haus. Sie sitzt an der Glaswand, direkt dahinter ist der Moosball.

    Die Fotos sind nicht so gut und vergrößert, aber wenn ich das Tier in der Bewegung sehe, ist klar, was zum Tier gehört und was Mulmdreck im Moosball ist. Beim Glasabgrasen bewegt sie den Kopf von einer zur andern Seite. Die Schnecken sind auch relativ flott unterwegs.

  • Ich war mir nicht so sicher, will ich Schnecken oder nicht,...

    Das entscheidest nicht du. Das entscheiden die Schnecken! :D

    Ich wollte keine. Auf keinen Fall. Sie waren nur Teil des Pakets, als ich das Becken samt Garnelen übernommen habe. Kann man ja immernoch loswerden, dachte ich. Pustekuchen! :D

  • Ich hatte mein Aräometer beim Säubern wie eine Glasampulle zerbrochen und fuhr zum Händler (Salz- und Süßwasser) wo ich auch die Marimo-Kugeln her hatte. Bei der Gelegenheit wollte ich mir auch die Schnecken in dem Becken mit den Mooskugeln ansehen.

    Der Inhaber ist ein sehr, sehr freundlicher, beflissener Asiate und ein außerordentlich professioneller Verkäufer.;)


    Er empfahl mir ein JBL Präzisionsaräometer mit Standglas und eingebautem Thermometer. Das sei viel besser abzulesen wie das Sera marin, für das ich mich interessierte, er benütze es auch. Also gut, dachte ich, dann wird es eben das.


    Als ich nach dem Becken mit den Marimokugeln fragte, bot er mir gleich welche an… nein, meinte ich, ich brauche nicht noch mehr Moosbälle, aber ich wollte die Schnecken in dem Becken ansehen…, (und nun ging es wie mit einem Zeitraffer) ratzfatz hat er welche in einen Beutel gesteckt, die gäbe er mir so mit, nein er habe keine Ahnung was es für welche seine, die kommen einfach bei seinen Lieferungen so mit … und schon war ich an der Kasse.



    So kam ich mit einem Aräometer und einigen großen Schnecken aus dem Ladengeschäft.


    Die Skala des Aräometers beginnt ab 10,16.

    Toll, damit fange ich nicht wirklich etwas an, zum Glück liefert Amazon flott.


    Und die Schnecken, zum Kuckuck, die wollte ich doch nicht haben, nur angucken. ;(

    Sie sehen sehr nach Melanoides tuberculata aus. Das wären dann eigentlich Süßwasserschnecken, die auch Brack tolerieren.



    Ist mir schon lange nicht mehr passiert dass ich so aus einem Geschäft gekommen bin!

    (Das letze Mal mit 10 Jahren, da bekam ich ein Zwergkaninchen und 2 Stallhasen geschenkt als ich mir Vögel, Fische im Zoogeschäft angesehen habe. Meine Mutter war begeistert=O.)

  • 😂ja, du hast ja recht,

    die Schnecken wären eigentlich völlig ok,

    aber mein Becken läuft erst ein, noch kein wirklicher Aufwuchs, nur Braunalgenbeläge und laut Stäbchenraten ist NO3 irgendwo zwischen 30 und unendlich und NO2 bei >10 (mehr zeigt das Stäbchen nicht an).8|

    Habe bei Tom die JBL-Tröpfchen-Tests bestellt damit ich eine brauchbare Zahl bekomme. Aber der Peak geht wohl erst runter wenn Grünalgen wachsen und die lassen sich echt Zeit.

    Also habe ich die Baby-Schnecken im Test-Saftglas, da wollte ich eigentlich testen wie die Algenbälle im Brack zurecht kommen:/ und nicht mit Baby-Schnecken Brack-Experimente starten.:cursing: Die Schneckchen waren da wirklich ungewollt mit dabei.

    Die neuen, großen sind jetzt auch in einer Brackwasservase. Aber ich habe nix zu futtern für die armen Kerle. ;(

    Bin mir nicht schlüssig ob ich sie ins Nitrat-Peak-Becken (nach vorhergendem WW) stecken soll (da gäbe es dann wenigstens reichlich Braunalgenbeläge) oder zu den Babys, mal wieder den Sohn meiner Freundin mit Zuwachs für sein Süßwasseraqua beglücken ... oder Buchenbläter ins Wasser legen ... oder ...

  • Hallo Andrea,

    mach Dir um die Schnecken nicht so viel Gedanken. Bei mir sind mit dem Bodengrund etliche Quellblasenschnecken im Becken gelandet als ich meine Schnecke auf Brack umgestellt habe. Die leben jetzt alle im Brackwasserbecken und mit beachtlichen Größen.

    Fressen hast Du doch genug. Schnecken ernähren sich auch von Braunalgen. Meine weiden die Scheiben regelmäßig ab.

    Grünalgen stellen sich, bei mir nur langsam ein.


    Gruß

    Rudi

    Weniger ist mehr

    Becken 260L Gesellschaftsbecken, 30L Neocaridina Blue Dream, 30L Golden Dragon, 55L Halocaridina Rubra

  • Meinst ich soll sie einfach ins Becken setzen? Packen die diesen Nitratpeak? (Das ist vielleich besser wie verhungern ....:/)


    Quelllasenschnecken hätte ich gern drin, das wären am ehesten meine Wunschschnecke, die kenne ich aus dem Teich als völlig unkompliziert und sie sind von der Größe her eher passend. Ihnen dürfte das Futter nicht so schnell ausgehen - vermute ich mal.


    Wie hast du die denn ans Brack gewöhnt?

    (Die TDS-Babys kamen ohne Gewöhnung einfach rein, ich wusste ja gar nicht das die da waren.)


    "Mach Dir um die Schnecken nicht so viel Gedanken"

    Bei Stechmücken, Flöhen, Zecken, Stubenfliegen bin ich da kurz angebunden, auch bei den elendiglichen Nacktschnecken im Garten, aber bei nadern Vichern ...Spinnen, Bienen,Wespen werden gefangen und nach draußen befördert. Als ich im Teich mega viele Larven des Gelbrankäfers hatte, hatte ich schon irgendwie schlechtes Gewissen, so in der Art: die wollen auch nur Leben, das ist Natur... Habe sie trotzdem gefangen und getötet, denn die fressen gnadenlos alles was sie bewältigen können: Fischbrut, Kaulquappen, kleine Molche, Großlibellenlarven, sich gegenseitig also...

  • Hallo,

    ich habe eine Rennschnecke und Stahlhelmschnecke rein die eben im Süßwasser waren.

    Wollte die nicht so einfach in's Brackwasser geben. Ein 20 Liter Becken und jeden Tag 1 Liter Wasser raus und Salzwasser rein. Nach 4 Wochen war die Dichte von 1012 erreicht und dann ins Brackwasser.

    Die anderen Schnecken hab ich dann eben auch mit rein.


    Gruß

    Rudi

    Weniger ist mehr

    Becken 260L Gesellschaftsbecken, 30L Neocaridina Blue Dream, 30L Golden Dragon, 55L Halocaridina Rubra

  • Ich besitze nun ja 2 Sorten Schnecken, die winzigen in den Marimobällen, vermutlich Neuseeländische Zwergdeckelschnecken (Potamopyrgus antipodarum, und die geschenkten großen Schnecken, Melanoides tuberculata.

    Ich weiß nur wie sich Spitzschlamm-, Posthorn- und Sumpfdeckelschnecken in einem Teich verhalten, was für diese Turmdeckler normales Verhalten ist - kein Plan!

    Die Schnecken sind getrennt noch immer in "Zwischenhälterung", die Großen wieder im in Süßwasser, weil sie immer nach oben geschneckt sind und ich dachte ihnen passt das Brackwasser nicht, die kleinen in starken Brack. (Blöde Wasserverdunsterei.)

    Bei den großen hatte ich dann schon Streß was ich ihnen an Futter anbieten kann.

    Ganz wenig "Life" mit Wasser in einer Spritze aufgezogen und im Eimer verteilt , das geht, Pudding oder Spirulina-Steine mögen sie nicht.

    In Sand eingraben tun sie sich nicht.

    Egal was ich mit dem Licht anstelle, die wissen wann Dämmerung ist und werden dann aktiv. Sie "schnecken" noch immer nach oben, aber seit ich das mit dem "Life" herausbekommen habe sind sie überall unterwegs. Vermutlich war das Brackwasser dann doch ok. Ich konnte überall lesen, wenn diese Sorte Schnecke zur Wasseroberfläche unterwegs ist, stimmt das Wasser nicht, daher die Schlußfolgerung. Aber die haben nur die Eimerwände nach Futter abgesucht.

    Ich war mir nicht so sicher, will ich Schnecken oder nicht,...

    Das entscheidest nicht du. Das entscheiden die Schnecken! :D

    Ich wollte keine. Auf keinen Fall. Sie waren nur Teil des Pakets, als ich das Becken samt Garnelen übernommen habe. Kann man ja immernoch loswerden, dachte ich. Pustekuchen! :D

    Das stimmt, aber so was von....

    Während ich mir Sorgen um sie mache, haben die 3 Junge bekommen. Ohne die Babys sind es 26 Stück =O Dafür, dass ich noch kein funktionierendes Aquarium habe ist das schon recht sportlich. Da muss ich mal im Bekanntenkreis nach willigen Aquarianern fragen.

    Die Winzigen bekommen auch so ganz, ganz wenig verwässertes Life, die fristen nun schon seit Wochen ihr 1-Liter-Saftkrug-Leben.

    Sie sind immer unterwegs, früh, spät ... den Moosbällen, am Glas, nix mit Deckel zu :sleeping: und Guru-Meditation.

    Ich glaube, sie haben auch Nachwuchs, aber das spielt sich in einer Größenordnung ab, ohne Lupe geht es nicht und das nur direkt vorn am Glas. Aber nadelstichgroße Sandkörner, die sich bewegen - das muss einen Schnecke sein.

    Ich kann auch nicht sagen wieviele zwischen den 5 Mooskugeln noch unterwegs sind.

    Das Wasser im Saftkrug ist glasklar und unten sammelt sich Mulm. Inwieweit das noch "Dreck" aus den Moosbällen ist oder schon von den Schnecken stammt - ich muß jetzt mal versuchen da einen Wasserwechsel zu machen, vermutlich kann man das so nicht dauerhaft lassen.

    Im Aquarium wachsen so langsam Grünalgen :thumbsup:.... wenn die sich etabliert haben ... dann ist Umzug angesagt.

  • Falls die neuseeländische Schnecken zu viele werden, ich meine cheraxfan sucht welche 🤔 wenn ich mich gerade nicht vertue, hat er das in einem anderen Thread erwähnt.

    Bin auf jeden Fall gespannt auf den Umzug bei dir, bitte mit Fotos! 😀

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)