Michaelas Neues Projekt Sulawesi II

  • So nun Berichte ich mal was ich zurzeit treibe: :rolleyes:


    Ich habe mich Entschlossen da ich aufgeräumt habe ein weiteres Becken aufzustellen. :thumbup:


    Und da mich die Sulawesis angetan haben wird das mein 2`tes Sulawesi Becken.
    Da ich schon ein schönes mit rotem Lavagestein besitze wollte ich was ganz anderes machen.
    So wie das Jing und Jang, Habe ich mich entschlossen das voll in Dunkel zu halten also Black und Grau.


    Grundausstattung: Dennerle Cube 30 mit Dennerle Led leuchte, Einrichtung Schiefer Schwartz, Bodengrund Dennerle Nano Garnelenkies Arkansas grau.
    PH Controller mit Luftpumpe – Sprudelstein, Oxydator Filter Tetra EX600 Plus (ich weiß der ist zu groß) aber das ist der einzige der mir passt als Außenfilter lässt sich ja drosseln.
    Erstes Becken läuft 1A mit dem Filter.
    Heizung ist ein Duchlaufheizer.
    UV Sterilisator von Eheim auch Durchlauf.
    Somit habe ich so wenig Technik im Becken nur das Nötigste!
    Zurzeit ist erst mal etwas Süßwasser Tang dir das auch bleibt nur die Pflanze kommt wieder Raus und es kommen, Bucephalandra motleyana "Kedagang" – submers und Limnophila hippuridoides hinein hoff das sie Überleben sonst plan B.
    (Pflanzen sind Bestellt bei Tom)
    Das schichten des Schiefes hat mir den letzten Nerv gekostet und bis ich zufrieden war 2 Abende gedauert.
    Hab mich gefühlt wie zum Turmbau zu Babel, nur das meiner nicht einstürzen sollte.
    Wasser Rein und ich sah es war gut so.
    Und da ich ja schon einen Filter es Gleich Typs habe (Hintergedanke) Habe ich ein Filterfließ Getauscht und gleich mit dem Alten mein neues Becken an geimpft mit den guddi Micros.


    Und das Wichtigste was soll denn da rein?
    Im 1 Becken habe ich meine Blaufüßler drin und ins 2 ten sollen entweder Kardinale oder Harlekins rein. Das überleg ich mir noch.
    Aber zu 80% Kardinale das sie warscheinlich Gail rauskommen in dem dunklem Becken.


    Die ersten Offizielen Bilder:


  • Harlekins wären schon was, nur 1 schwär zu bekommen 2 nicht von Tom 3 Extrem teuer wen sie zu bekommen sind und 4 noch schwärer zu halten als Kardinale.
    Gut meine Blaufüßler Vermehren sich auch also mach is es irgendwie richtig....
    Gestern erst welche gesichtet 3mm schnuklige dinger und Quwitschi munter, und frech wie Oskar.


    Ob sich Sulawesis mischen habe ich noch gar nicht daran gedacht.... wird so sein wie bei den Buntbaschen aus dem Sulawesi 100 derte Arten und alle unterschiedlich.

  • Kommt darauf an ob ich schnell machen muß oder Zeit habe um das Wasser vorzubereiten.
    Wohlgemerkt ich Verwende das Sulawesi 8.5 Salz.
    Das 7.5 soll sich wie anderes schnell auflösen.
    Ohne vorbereitung: Wechselwasser vorbereiten Sulawesi Saltz in fast kochendem Wasser auflösen, ergiebt mindestens 24 Stunden Milchbrühe die sich langsam klärt.
    Die aufwendige Methode ist: Wie schon erwähnt Satz in heißem Wasser auflösen, dann kipp ich das in einen Kanister 30 liter häng nen Heizer rein 30 Grad eine kleine Umwelspumpe und für 2-3 Tage einen CO2 Difusor bis die Brühe klar wird und sich fast alles Aufgelöst hatt.
    Zum Schluß muß noch das CO2 wieder aus dem wasser raus also Belüften über Sprudelstein bis der PH auf 8 steht.
    Da ich die sogenantte Suppe stärker mache ungefär 700- 800 us kann ich dann noch Verdünnen reicht also für 2 mal Wasserwechsel 1 Becken.
    Hatt den Vorteil meiner Vorgehensweise nur leichte Trübung für ein paar Stunden, da sich nie alles auflösen tut von dem Zeug. ;(

  • Update Info was ist aus den Sulawesis Becken geworden:


    Becken 1 mit den Blaufußlern Hatte ich voll Pech mit dem Leitwetmeßgerät und das Wasser auf Brackwassernivo hochgetrieben, sind mir bis ich es gemerkt hatt 3\4 meines Bestandes verabschiedet, alle Adulten Tiere sind inerhalb 14 Tage ein gegangen.
    Fast alle Nellen haben überlebt. Bestand jetzt zirka 30 Tiere Halbwüchsige und Jungtiere.
    An Pflanzen habe ich Süßwassertang und Irgeneine Steckpalmenartige Nahmen Vergessen *g* Mooskugel und Rest vom anderen Becken Alternanthera drin.
    Besatz Blaufüßler Antratzitschnecken Indische Turmdeckelschnecken.
    Teperatur 29 Grad PH 8,1 Leitwert cirka 250-300


    Becken 2 Süßwassertang, das Alternanthera eine Bucephalandra Mosskugel das Hornkraut kommt wieder raus ist nur zum testen drin ob ich richtig Dünge gerade so das die Pflanzen Überleben aber nichts im Wasser frei ist. Düngen tu ich das Alternanthera nur über eine Spritze mit Hertzkanüle im Wurtzelbereich.
    Besatz Schwarze Turmdeckelschnecke, Antratzitschnecken Noch keine Garnelen da das beschaffen von Harlekingarnelen EXTREM schwär ist.
    Erst hatte sie keiner, und dann will sie keiner im Winter Versenden nicht mal Overnight.
    Habe jetzt eine Privatzüchterin aufgetan wo ich sie endlich nächte Woche Persönlich abholen kann 230Km Fahrt 1 Strecke.
    Temperatur 29-30 grad PH 8,2 Leitwert 250
    Somit ist das Aquarium Super eingelaufen :D nach so langer Zeit.
    Sobalt sie drin sind und sich zeigen werden Fotos gemacht.


    Anbei Aktuelles Foti.


  • Ich gestalte meine Becken aus dem Bauch heraus, nur grob was ich machen will.
    Also kein reines Skaping das ich sage das will ich wo wie haben und bestell alles gleichzeitig.
    Ich habe einfach ein Bild oder Vorstellung im Kopf wo es hingehen soll.
    Danach besorge ich mir die Grundmaterialien, also Steine und Bodengrund, Technik.
    Bau das Becken auf ganz klassisch Technik rein Bodengrund und dann Probiere ich aus mit den Steinen wie passen sie Farblich und Formlich rusammen (was nicht passt wird passend gemacht) das kann schon mal 2-3 Tage dauern bis es mier gefält.
    Oder es kommt alles wieder raus und ich beginne von neuem.
    Dann kommt Wasser rein und schaue wie wirkt das im Wasser da die Lichtbrechung wieder das Bild verändert.
    Wen das dann mir gefält überlege ich was für Planzen passen, und duchstöbere mehere Händler Pflanzenbilder, und schau auch in Natura mir die dinger an.
    Meine 2 Sulawesis haben ein Einzeltema und ein Gesamttehma.
    Das 1 Becken wolte ich eine Lavageröllhalde schaffen da ich gelesen habe das sich Sulawesis darauf sehr Wohlfülen.
    Nach einer Weile wolte ich ein Zweites Becken Sulawesis machen.
    Das 2 Becken wolte ich als Gegenstück dazu bauen wie das Jing + Jang Prinzip.
    Die Wahl viel auf Schiefer Solte auch eine Gröllhalde werden, bis ich merkte das sich der Schiefer mehr oder weniger gut Stappeln ließ.
    Da war der Plan gebohren eine aufgestapelte Schieferwand zu gesalten, man braucht unmegen von Schiefer dafür das würde alle Kosten beim Aquarienhänder spengen.
    Ich habe mir Schieferbruch aus dem Internet (25 kG und zirka 10-12 Verbaut) Bestellt das man recht günstig bekommt.Saubermachen und wässen muß man es halt.
    Aufschichten hatt dann 4 Tage gedauert mit probieren und anpassen.
    Pflanzen hab ich 2 Becken 3 mal geändert entwerder gefielen sie mir nicht oder sie haben das Klima nicht Vertragen (nicht weggeworfen die sind einfach in meine anderen Becken umgezogen)


    Jing Lava (Tot ungastlich) + grüne Pflanzen (das neue Leben)
    Jang Schiefer schwartz (die Vergangenheit kommt ans licht) + Rote Planzen, Bromelie (Relikte aus der Entstehung)
    Der Süßwassertang ist in Beiden Becken und Verbindet so als Brücke beide Aquwawelten.


    Oh man ich schwafle wieder sory :whistling:


    Daher las dich insperieren von deinen Gedanken drücke aus was dir gefält, gestalte dir deine eigene Welt unter Wasser, sei dabei Flexiebel und las dir Zeit.
    Gehe auf die Tiere die du halten wilst, und ihren Bedürfnisse ein.
    Schau dir andere Becken in GLEICHER GRÖSSE an, und Versuch nicht sie zu kopieren sondern mach was eigenes draus.
    Und Denke daran ein Aquarium ist ein Biotop das dem wandel der Zeit unterworfen ist, es wird nach einiger Zeit ganz anders aussehen als zu Begin.


    Alternative: kauf dir ein Becken von einem Aquascaper, aber ob das besser ist! ich weiß nicht mir würde der ganze Spass der entstehung fehlen und es wäre NIE von mir!


    Mein anfangs Becken hab ich noch und es gefält mit immer noch alle Fehler gemacht die man nur machen kann gemacht damit.
    Und Pot Häßlich wie die Nacht Kitschig Steril und keine Augenweide.
    Aber es hatt sich mit der Zeit Entwickelt.
    Vielleicht auch gerade deshalb hab ich es so gerne und es Lebt verändert sich weiter...... 8|

  • ☺ das mit dem machst du mir auch ein Becken war eher darauf gemünzt das sie mir gefallen. Ich habe zwar nicht ganz so ein Händchen aber ich gestalte auch lieber selbst. Da weis man wenigstens wo man was wie hat

  • So ein neues Update:
    Begonnen anfang September sind heute 1 Tag vor Weinachten die ersten Harlekins eingezogen.
    Lange Odise bis ich überhaut welche bekommen habe, und die habe ich jetzt direckt abgeholt (600 Km Gefahren).
    Anbei ein 1 Leider unschafes Bild sie wolten nicht Fotografiert werden in der neuen Bude.
    So mal schauen ob ich alles richtig gemacht habe oder die nächsten Tage heulen muß!
    Ich bin so Nervös wie ein kleines Kind an Weinachten 8o





    Anmerkung es sind keine Wildfänge sondern DNZ vom Züchter.

  • Update 28.3.16


    Leider Trauriger anlass 1 sichbarer Todesfall eines Adulten Tieres ;( tut weh sowas da der Bestand noch Überschaubar ist.
    Gestern Wasserwechsel gemacht und heute abend liegt die Nelle im Becken umringt von Schnecken.
    Andere Todesfälle keine sichtbaren.
    Allen anderen scheint es gut zu gehen und grasen die Steine ab.
    Hoffe das war nur aus Altersschwäche oder sonstige Probleme ohne Folgen für alle anderen.
    Unter der Vergrößerung nichts zu erkennen auf Parasiten oder Verletzungen.

  • Hoi Michaela
    wie gehts dein Harlekins heute? Man hört gar nix mehr...


    Ich spiele auch mit dem Gedanken zu mein Kardinälen und Tylos ein lang gehegten Wunsch, Spinatas, Harlekins oder Stripes dazu zu gesellen. Habe extra von Anfang an auf das Sula Salz 8.5 mit gründlicher Auflösung mit CO2, gesetzt. Eben mit dem Ziel eine weitere Caridina halten zu können.


    tja und nun bin ich auf der Suche. Tom hat ja leider immer noch keine.
    Ich wäre voraussichtlich im Mai nächsten Jahres in Boppart/Mannheim. Für mich die ideale Gelegenheit auf dem Heimweg (Sonntags) Tierchen abholen zu können. Am liebsten halt Tiere, die ich in der Schweiz nicht bekomme oder Versand über die Landesgrenze unmöglich ist.