Mögliche Poly-Phosphate / Silikat Gemische im Leitungswasser

  • Hallo,


    habe eben mal Mischbettharz zum Nachfüllen bestellt.


    Die Anlage ist neu. Sprich Alter unter 3 Monate. Allerdings ist zu sagen, dass Leitungswasser einen Leitwert von 764 hat, das Altwasser aus der Osmoseanlage einen Wert von 916. Wenn ich mich nicht irre, sollte eine Osmoseanlage etwa 5-10% Neuwasser zu Altwasser schaffen. Da würde ich in der Mitte liegen.
    Die Anlage ist eine: http://www.garnelen-tom.de/zwe…90-285-380-Liter-3-stufig 190er.


    Grüße

  • Hallo,


    der MBHFilter hängt natürlich am Ende der Osmoseumkehranlage. Mit 250-300l meinte ich also das "Endprodukt" vom Wasser, was ich fürs AQ verwende. Sodass das Wasser auch nur durch den MBHFilter gegangen ist. 1200l sind insgesamt durch die Osmoseumkehranlage gegangen. Sorry etwas umständlich formuliert.

  • Moin,


    ich habe auch gerade das Mischharz gewechselt. Ich habe die Schläuche abgemacht, dann den Deckel abgeschraubt. Vorsicht, da ist eine Dichtung und mehrere Filter drin. Dann das alte Harz ausgeschüttet, das Gehäuse gespült und neues Harz rein. Ich heb soviel reingetan, das die Filter und der Deckel wieder problemlos passen. Dann Deckel drauf und Schläuche ran. Völlig problemlos die ganze Sache.


    Toralf

  • Eichfach das Teil aufschrauben, aupassen wie alles zumammengehört "Reienfolge"
    Tip leg die Teile einfach sauber der reie nach auf ein sauberen Untergrund.
    Hartz kommt soviel rein das wen alle Teile reinpassen ohne das Druck auf das Hartz ausgeübt wird.
    Tip alter Füllstang Makiereung außen am Behälter machen mit Klebestreifen oder Maker.
    Noch ein Tip möglichst kein Granulat Verschütten weder altes noch neues, das Zeug ist schlimmer als Murmeln auf dem Boden und rollen in jede Ritze rein. ;(

  • Hallo zusammen,


    das ist ja interessant - ich habe am Wochenende ebenfalls das Harz getauscht. War zuerst etwas enttäuscht, weil ich dachte, dass das Harz länger hält, dann ist mir aber aufgefallen, dass es mit schätzungsweise 500 Litern (Wasserwechselmenge x Wochen) ganz gut gehalten hat und es geht ja nicht mal der ganze Liter Harz rein. Wenn ich es jetzt einmal im Quartal tauschen muss,wäre ich mehr als zufrieden.


    Mein Leitwert nach UO ist im übrigen ebenfalls knapp 50µS. Mein Leitwert im Leitungswasser ist auch jenseits der 700µS. Das passt schon ganz gut denke ich. Mit neuem Harz bin ich aber wieder bei LW 0-1µS. Ich denke deshalb, dass der Leitwert eine gute Methode ist, um den Wechselzeitpunkt festzulegen. Früher schadet nie, aber wenn der Leitwert wieder steigt ist es spätestens Zeit dafür.


    Gruß Timo

  • Hallo Zusammen.
    Bei mir hat anscheinend auch der Silikatteufel zugeschlagen. Seit einiger Zeit sind meine Tais lethargisch und kippen eine nach der anderen um. Erst hatte ich mein Düngeverhaltem und Temperaturen im Verdacht. Aber nun nach dem lesen von diesem Thread kam mir mein alter Mischbettharzfilter in Sinn. Habe seit langer Zeit ein Leitwert von 4 und mir nix bei gedacht, aus der Osmoseanlage kommt 9-10 raus. Also mein alten Silikattest gezückt und alle Varianten durch getestet. Das komische war, nach Osmose und nach MBZF kam gleich 0,2mg/l Silikat. Hähhh? Eigentlich im grünen Bereich, aber trotzdem etwas stimmt nicht. Ich vermute der Test ist mit knapp jährig geöffnet, zu alt. Könnte daran was liegen?
    Nun habe ich einfach mein Reserve MBHF nach geschaltet. Juhuuu, 0 Leitwert. Ein weiteren alten ungeöffneten Silikattest genommen und siehe da hellgelber geht's gar nicht mehr, also 0 Silikat. Wasserwechsel gemacht, diesmal ohne Dünger und Seemantelextrakt und welch ein Wunde die Garnelen piddeln wieder. Woran lag das jetzt? Soll der noch im grünen Bereich Silikat wirklich die Ursache sein oder doch noch ein anderer Grund?


    so, nun hat mein Ca 60€ teurer MBHF knappe 2-3 Wochen bei 0 Leitwert gebracht. Das ist mir definitiv zu teuer auf Dauer. Deshalb habe ich mich noch etwas umgeschaut und von Dupla ein Silikatfilzer gefunden. Was meint ihr, könnte der eine Hilfe für den MBHF sein? Wenn der bei 60% bereits mit Silikat gesättigt ist, aber noch andere Stoffe rauszieht, wäre doch schade den schon ersetzen zu müssen. Das wäre sicher eine Überlegung für alle wert und auch auf Tom's Meinung bin ich gespannt. Er hat diesen Filter doch sicher auch schon in den Dingern gehabt, oder?


    hier mal der Link zur HP von Dupla:
    http://www.dupla.com/de/p/80512/Silikatfilter

  • Japp, das stimmt schon. Ich habe aber ein Produkt von TechAqua (Desto Vivo), aus der Schweiz, wo das Harz bereits fix fertig drin ist. Weiss nicht genau wie viel drin, aber das muss noch so "präpariert" sein, das es volle Ausschöpfung erlaubt. Man soll damit 300l Leitungswasser in null osmotisch druck Wasser erzeugen können, bei etwa 10-15dH, also bei Osmosenachschaltung etwa 4000l weit reichen. Ja wenn das schwer festhaltbare Silikat nicht wäre, käme man sicher noch viel weiter damit.
    Daher mein Gedanke zu dem speziellen Silikatfilter... Aber es kann ja auch sein, das dieser Filter gerade nicht unsere blöden Polysilikate abfängt oder so, dann bringt diese Übung auch wieder nix. Das würde ich gern in Erfahrung bringen. Denn nicht umsonst sprechen alle immer nur von dem Mischbettharz. ?(