Garnelenfutter aus der Natur

  • Hallo
    Bin seit 1 Woche glücklicher Garnelenbesitzer. :thumbsup: Tom sei Dank :!:
    Ich habe ein großes Grundstück, auf dem sehr viel Grünzeug wächst und nun möchte ich wissen, welche Pflanzen als Garnelenfutter (Zusatzfutter für gelegentliche Fütterung) geeignet sind.(Anmerkung: Das Grundstück ist fernab von Straßen und es gibt keinerlei Industrie, Nachbarn mit Gärten oder ähnliches. Es ist eingezäunt und wird ausschließlich von mir betreten)

    Hier die Auflistung:

    Brennnesseln
    - auch junge Triebe (unsere Brennnesseln sind rötlich und etwas kleinwüchsiger)
    Brombeerblätter frisch – auch junge Triebe
    Buche – frisch oder besser getrocknet - kann man hier auch die gerade ausgetriebenen Blätter nehmen
    Eiche - frisch oder besser getrocknet - kann man hier auch die gerade ausgetriebenen Blätter nehmen
    Walnußblätter frisch oder besser getrocknet
    Haselnuß Blatt frisch oder besser getrocknet – kann man hier auch die gerade ausgetriebenen Blätter nehmen
    Haselnuß Blüte (männlich)
    Löwenzahnblätter
    frisch, kann man die Blüte auch nehmen
    Gänseblümchen Blüte
    Holunder Blüte
    Bärlauch frisch, getrocknet oder überhaupt nicht
    Selbstgezogene Petersilie


    Dann noch die Frage, wie vorbehandeln


    Kurz überbrühen
    oder
    1 Min. kochen, dann abschrecken ( :?: gehen hierbei nicht zu viele Nährstoffe verloren)


    Wäre für eure Tips und Erfahrungen dankbar.


    Elisabeth

  • Hallo Elisabeth,
    es gibt viel Kräuter und Grässchen welche sicher in Frage kommen. Ich selber hab noch lange nicht alles getestet, kann also zumindest zu:


    Haselnuß Blüte
    Gänseblümchen
    Holunder
    Bärlauch
    Petersilie


    nichts sagen.


    Frische Baumblätter würde ich nicht füttern. Der Blattsaft muss nicht im Aquarium sein, dass belastet sehr. Brennnessel und Löwenzahn ja, frisch und kurz abgebrüht die Wucht für die Süßen. Durch das kurz kochen (30 Sekunden reicht) können sie schneller gefressen werden. Brennnesseln sind sehr gesund, ein hervorragender Kalziumlieferant.


    Ansonsten muss man unterscheiden zwischen grün getrocknet und braun getrocknet. Am Beispiel Walnußblätter ist der Unterschied der: grün getrocknet enthält noch Zucker, Stärke und andere (Nähr)Stoffe. Es ist also gehaltvolles Futter welches nicht zu viel gefüttert werden sollte und welches durch diese Stoffe auch das Wasser mehr belastet als z.B. braunes Laub. Braunes Laub, wo der Baum so gut wie alle Nährstoffe rausgezogen hat ist eigentlich nur ein indirektes Garnelenfutter. Also die Garnele frisst das braune Laub nicht im Sinne von "abbeißen". Dafür siedeln sich auf braunem Laub Bakterien und Einzeller an welche das Laub zersetzen(fressen). Sind diese Mikroorganismen auf dem braunen Laubblatt vorhanden kommen die Garnelen und fressen diese.


    Wenn man grünes Laub abbrüht oder ganz kurz kocht wird es aufgeschlossen und die Garnelen können es schneller fressen. Überbrüht man es nicht, dauert es ein paar Tage länger bis sie es fressen können. Viele grün getrocknete Laubsorten werden dann in einer Sitzung von den Garnelen verhaftet (Walnuß, Maulbeerbaumlaub z.B.).
    Bei braunem Laub bringt ein kurzes aufbrühen nicht viel, außer das es später schneller weg ist. Kann man machen wenn man es sterilisiert ins Becken geben will und dabei ein besseres Gefühl hat :)
    Braune Eiche hält mit am längsten im Wasser bevor es "weg" ist.

  • Hallo,


    ich hole diesen Beitrag noch einmal hervor. Es ist ja gerade Herbstzeit und wir wollen heute einen Ausflug in einen Naturpark machen. Dort gibt es u.a. Eichen, Buchen, Kastanien etc...Nun würde ich gern gleich etwas Laub und ggf. Erlenzapfen sammeln. Nun zu meinen Fragen (in der Suchfunktion habe ich leider nichts dazu gefunden)...wenn wir mit gesammelten Laub nach Hause kommen, wie geht es dann weiter? Im Backofen trocknen? Wie lange und bei wie viel Grad in etwa? Wie bewahrt man das Laub dann am besten auf? Getrennt nach Sorten? Ist jedes der bekannten Laubsorten wie Tom sie auch im Shop anbieten gleichermaßen für Garnelen (in unserem Fall werden es Red Fire und Yellow Fire sein) geeignet?...Das Laubsammeln passt heute perfekt...schönstes Herbstwetter und meine Tochter muss für den Sachkundeunterricht sowieso Bäume erkunden

  • Hi Silvia,


    ich bin kein Sammler, Faulheit gewinnt in dem Falle. Ich kaufe Blätter bei Tom. Aber ich habe die trocknen Blätter getrennt in Tüten. Ich würde diese auch nicht mischen, einiges mögen meine Garnelen gar nicht und auf anderes stürzten die sich. Ins Becken kommen die Blätter an einer Klammer, gibt's von mehreren Firmen. Die von Jbl sind schön dezent, Tom hat glaube Dennerle im Shop. Und trocknen würde ich persönlich nicht im Backofen. Geht das nicht auch so? Zeitungspapier und die Blätter einfach drauf liegen lassen?


    Toralf

  • genauso habe ich das auch verstanden. Demnach macht es ja vielleicht gar keinen großen Sinn, einen allzu großen Vorrat anzulegen. Bei Tom kosten sie ja wirklich so gut wie nix und reichen denk ich eine ganze Weile. Das war nur so ein Gedanke, da wir sowieso unterwegs sind...vielen Dank erst einmal für eure Antworten

  • Hallo,


    Selbersammeln macht aber viel mehr Spaß... :) Ich sammle im Spätherbst bei trockener Witterung vor allem Eichen- und Buchenlaub, das noch am Baum hängt. Bei jungen Bäumen ist das meistens der Fall. Da das Laub keinen Bodenkontakt hatte, sind Verunreinigung durch Pilzsporen etc. unwahrscheinlich. Etwa 2-3 Tage lasse ich das Laub auf einem Tuch resttrocknen, bevor ich es locker in einen Schuhkarton packe. Bis zum nächsten Herbst hab ich so immer prima Laubfutter. Ist wirklich keine Kunst - und das bisschen Mühe lohnt sich, meine ich!


    Lg, Andrea

  • Servus,


    ich sammele nur Brennesselblätter selbst, habe da immer so 2 bis 3 von diesen Einkaufspapiertüten voll daheim, das reicht mir immer so ein halbes Jahr. Lediglich Apfelbaumblätter sammele ich noch, weil ein paar Bäume davon im Garten meiner Schwiegereltern stehen und Erlenzapfen, alles andere kaufe ich zu.
    Wobei ich nur noch Buche und SMBB in die Becken gebe, von daher hält sich das zukaufen in Grenzen.


    Gruß Lars

  • Glaube das würde keinen mehr wundern .
    Uns kam letztes Jahr mal ein Mann mit so einem kleinen Hundewagen ( schiebender weise ) entgegen.
    Neugierig wie ich bin schau ich in den Wagen und sehe nur Heu ?(
    Der gute Mann sagte die Meerschweinchen hätten sich wohl versteckt aber wenn er ihnen was auf
    der Flöte vorspielt kämen sie zum vorschein und würden es genießen . Hab dann meine Frau
    weiter geschubst , die schon kurtz vor einem Lachflash war . 8|