5-Eck-Aquarium "Zeit und Liebe" / Umsetzung gestartet

  • Moin zusammen,


    da sitze ich nun wieder an meinem PC neben meinem kleinen 35l Scapers Tank - in dem sich erfreulich viele RF-Babys tummeln und welches heute die erste Ration No Planaria abbekommen hat (genauso wie Junior´s Becken :cursing:) und haben ja eine verhängnisvolle Gedankenkette eingepflanzt bekommen.


    Angefangen von dem Vampirkrabben - die aber schon wieder aus dem Kopf draußen sind, das wäre einfach nicht gegangen - hin zu "warum steht hier eigentlich ein 35-Liter-Becken und nimmer viel Platz weg wenn auch was größeres Platz hätte".


    Zur Erinnerung - so sieht es ja aus hier:



    Von oben:




    Ich habe nun einen Aquariumbauer gefunden, der mir ein 5-Eck-Becken mit 50/50/15 und Höhe 50 bauen kann, das wäre dann ca. so:




    von oben:




    Vom Prinzip her - schön. Das sind dann knappe 100l brutto, und somit eine Verdreifachung. Kann man noch Spaß damit haben ^^ und immer diese Suche nach neuen Projekten...


    Rückwände - sind klar. Kies - ist klar. Filter - übernehme ich den momentan laufenden (Tom´s). Moose - sind mehr als genug in der Firma und hier, damit kann ich das ganze Arbeitszimmer pflastern. Holzwurzel - kommt noch eine schöne Spiderwood oder Sienna rein. Tiere - Übernahme der Garnelen, TDS, PHS, Zwergbärblinge, dazu noch 2-3 CPOs.


    Soweit - so gut.


    Aber....:


    Wie zum Teufel mache ich das mit der Beleuchtung? Momentan habe ich 3 LEDs an Seitenbefestigungen (Mndlicht, Sunrise, Daylight) - die kann ich ja nicht so schräg befestigen. Oder doch? Gibt es da Adapter? Ich habe noch nix gefunden...


    Oder baue ich mir einen Brett und montiere es über dem Aquarium und schraube die LEDs daran fest mit einer Blende vorne dran, damit mich das Licht nicht leuchtet?


    Oder hat einer von Euch eine Idee, wie man das lösen kann? :/

    "I feel a powerful connection to the history of bass players... like what-was-his-name from The Who or that guy from Led Zeppelin who wasn't Page, Plant or Bonham" - Homer Simpson ^^

  • :S keine Bange - das ist kein reiner Schreibtisch.


    Links ist ein PC-Schreibtisch, wie man ihn kennt. Obendrauf ist eine Arbeitsplatte (Küchenplatte) 3 cm dick.


    Rechts und hinten an der Wand ist die Platte a) doppelt direkt an die Wand geschraubt, dazu ist noch ein zusätzlicher Standfuss rangeschraubt worden.


    Mein altes reines Eckaquarium (70l) hatte dort Premiere ohne Probleme ;)






    "I feel a powerful connection to the history of bass players... like what-was-his-name from The Who or that guy from Led Zeppelin who wasn't Page, Plant or Bonham" - Homer Simpson ^^

  • Schwiegervater lässt grüßen - das ist so eine Mischung aus MacGyver und Tim Allan ^^


    Mit ihm habe ich auch bei uns damals im Garten die 5.500l Zisterne aus Betonringen gebaut =O Wenn irgendwann die Atombombe fällt und alles in Schutt und Asche liegt - die Zisterne und der Schreibtisch werden noch stehen :P

    "I feel a powerful connection to the history of bass players... like what-was-his-name from The Who or that guy from Led Zeppelin who wasn't Page, Plant or Bonham" - Homer Simpson ^^

  • Zweite Frage: wozu diese Höhe von 50 cm? Nur um mehr Wasservolumen zu haben?

    Ich persönlich wünsche mir immer mehr Grundfläche.

    LG Winni

  • Mehr Grundfläche kann ich nicht erreichen, mehr gibt der Platz nicht her.


    Ob 40 oder 50 weiß ich noch nicht, aber mit 50 wäre ich ungefähr so hoch wie jetzt an den Lampen - und jetzt habe ich ja einen Unterbau von 10cm ca.


    Dadurch erreiche ich auch ein wenig mehr Schwimmfläche für die Fische.


    Und auf meine Licht-Frage hat das ja auch keinen Einfluss ob 40 oder 50 cm

    "I feel a powerful connection to the history of bass players... like what-was-his-name from The Who or that guy from Led Zeppelin who wasn't Page, Plant or Bonham" - Homer Simpson ^^

  • Wie gesagt - ist dann so hoch wie momentan die Lampe über den Aquarium.... 40cm käme mir zu klein vor... kann aber bestimmt auch 45cm bestellen ?


    Die Hauptsache es steht die Dampfe auf dem Tisch!:thumbsup:


    Logo ^^

    "I feel a powerful connection to the history of bass players... like what-was-his-name from The Who or that guy from Led Zeppelin who wasn't Page, Plant or Bonham" - Homer Simpson ^^

  • Ich hab das meiste schon im Kopf :P


    Die beiden Schenkel werden mit Granit verkleidet - hab ich noch genug hier an Platten, kann auch übereinander verklebt werden und nimmt nicht zu viel Tiefe weg. Gleichzeitig kann man mit Moosen prima daran arbeiten.


    Eine hohe schlanke fein verästelte Wurzel hinten in die Ecke, die idealerweise bis 40cm hoch geht damit man auch hier noch bepflanzen kann. Der Filter würde dort dann auch eingebaut werden, auf einem Podest (Plexiglas), damit ich ihn nicht reinhängen muss - dann hängen sie immer schief bei mir.


    Schenkelseite "links" (also hinten an der Wand) modellierter Geröllhaufen mit 3,4 Tonröhren, leicht anteigend vom Kies her. Rechts wohl auch ein wenig Geröll, so dass die Mitte zentral frei bleibt.

    "I feel a powerful connection to the history of bass players... like what-was-his-name from The Who or that guy from Led Zeppelin who wasn't Page, Plant or Bonham" - Homer Simpson ^^

  • tommih

    Hat den Titel des Themas von „“ zu „“ geändert.
  • Planung offiziell gestartet


    So, los gehts. Ich habe heute das Becken bestellt - irgendwann muss man ja mal anfangen. Interessant ist, dass sich bei fünf Anfragen drei Aquarienbauer gar nicht gemeldet haben und die beiden anderen einen Riesenpreisunterschied hatten - (EUR 435,00 + EUR 60,00 Versand zu EUR 179,00 + EUR 50,00 Versand).


    Beide hatten die gleichen Vorgaben:


    - Delta-Aquarium 5-Eck, Schenkellänge 50cm, Kurzseite 15cm, Höhe 45cm (hab mich diplomatisch zwischen 40 und 50 entschieden, entspricht sehr exakt der Höhe der Lampen momentan:


    geplante Höhe zum Vergleich mit momentan


    Als Glas nehme ich vorne und an den beiden Kurzseiten Weißglas, hinten Floatglas - da isses egal


    Keine Abdeckung, keine Kiesblende.


    Entschieden habe ich mich für das preiswertere (vonwww.aquariumverkauf24.de), auch aufgrund der positiven Bewertungen, die man online findet.


    Ich habe heute schon mal meine Kiste mit den Granitstücken aus dem Carport gekramt und geschaut, wie ich die beiden Wandseiten damit verkleiden kann - ich denke das wird ganz gut klappen:


    Grantiseitenwand #2 - noch mehr Lego ? Granitseitenwand #1 - wir spielen so eine Art Lego


    Kleinere Stücke kann ich immer noch in die Lücken kleben oder halt Moos dran - soll eh ne grüne Wand werden.


    Das "Brettkonzept" (siehe oben) für die Beleuchtung ist im Geist schon fertig und kostet mich zwei neue LED-Leisten á 30cm - einmal Sunrise, einmal Sky. Meine royalblaue Mondsimulation in 15cm kann bleiben, da geht es ja nicht um das Ausleuchten des Becken. Meine Sim-Box bleibt genauso programmiert wie sie jetzt ist, nur dass halt die momentanen Sunrise- und Sky-Leisten ausgetauscht werden. I like it easy.


    Das ist das Update von heute - stay tuned ^^

    "I feel a powerful connection to the history of bass players... like what-was-his-name from The Who or that guy from Led Zeppelin who wasn't Page, Plant or Bonham" - Homer Simpson ^^

  • 4-6 Wochen, ist ja "Sonderanfertigung". Aber ich denke 3-4, Corona "sei Dank".... oder aber alle bauen sich jetzt ein Aquarium hin weil sie Home Office haben =O

    "I feel a powerful connection to the history of bass players... like what-was-his-name from The Who or that guy from Led Zeppelin who wasn't Page, Plant or Bonham" - Homer Simpson ^^