Molly Dame mit Jungfische in der Behandlungsbox

  • Hallo alle zusammen

    Ich bin mir bewußt ,das es hier im Forum hauptsächlich um garnelen geht,könnte mir aber vorstellen das der eine oder andere Erfahrung mit Fische hat.

    Ich habe ein mittelschweres Problem.

    Ich habe seit Freitag eine Molly Dame mit baktopur in Behandlung, gestern wurde nach Anleitung nachdosiert

    Die Dame hat mir nun aber am Sonntag über 30 Jungfische beschert.:(

    Im 180er Aquarium halten meine Trauermantelsalmler das durchkommen von Jungfische in Grenzen.:)

    Meine Gedanke war ,sie in das 180er Aquarium umzusetzen,auf Nachfrage in zwei zoogeschäften wurde mir davon aber abgeraten da Flossenfäule ansteckend ist.

    Ich soll die Behandlungsdauer abwarten.

    Im Internet habe ich diese Aussage gefunden


    Nach einem Absterben der Flossenbasis und einem Befall des Fischkörpers mit Bakterien können die Flossen nicht mehr nachwachsen. Bei derFlossenfäule handelt es sich um eine Faktorenkrankheit. Sie ist nicht von Fisch zu Fisch übertragbar, eine Ansteckung erfolgt nicht.


    Wie ihr euch denken könnt, bin ich nun sehr verunsichert und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Meine Frage ist nun ,haben die Verkäufer im Zooladen recht oder kann ich die Jungfische bedenkenlos umsetzten.


    VG und Danke im voraus

    Simone

  • Hallo Simone,

    aus meiner Erfahrung ist meine Antwort: Ja und nein. Geschwächte Tiere können ebenfalls befallen werden.


    Hast du eine Ahnung, was diese Infektion ausgelöst hat?


    In jedem Fall sind ordentliche Wasserwechsel und vielleicht eine Themperaturerhöhung hilfreich, hochwertiges Futter und evtl. noch Vitamin- und/oder Aufbaupräparate. Und natürlich die Suche nach der Ursache (Stress).


  • Ich hätte msl einen Panzerwels mit Flossenfäule in meinem 180 Liter Gesellschaftsbecken. Habe ihn drin gelassen und nur mit verstärkt Erlenzapfen gearbeitet. Die Flossenfäule ging nach einiger Zeit weg und es hat sich sonst keiner angesteckt. Würde heute auch mit Baktopur und Erlenzapfen arbeiten, Ansteckung habe ich bei mir nicht bemerkt. Ist eine Abwägungssache, ich habe ebenfalls gelesen, das manche ja, manche nein schreiben (bezüglich Ansteckung) und habe den Fisch drin gelassen, weil das sonst auch Stress für ihn bedeutet hätte was auch nicht gut ist.

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Hallo Gaston

    Danke für deine Antwort.

    Ich habe die Jungfische heute wieder in das 180 Liter Aquarium zurückgesetzt,ist mir nicht gerade leicht gefallen :( aber wo sollte ich mit über 30 fische hin.Ich hab ja kein geeignetes Aquarium um sie groß zu ziehen um sie dann in 2-3 Monaten im zoohandel oder privat abzugeben.

    Seit heute ist die Behandlung mit baktopur nach 6 Tagen abgeschossen.

    Wenn ich dich richtig verstanden habe ,kann ich die Molly Dame morgen wieder mit in das große Aquarium umsetzen obwohl die Schwanzflosse natürlich noch nicht komplett nachgewachsen ist aber meiner Meinung nach ,ist sie in ihrem Verhalten unauffällig.

    VG

    Simone