Mache ich etwas Falsch? Frischling im Thema Garnelen

  • Hallo Zusammen,

    ich habe seit Dienstag (30.04.) eine Hand voll Garnelen aus einer Zoohandlung gekauft.

    Am Anfang putzten alle das Becken wie verrückt, gestern waren sie sehr inaktiv und selten zu sehen.

    Heute morgen lag eine von Ihnen tot auf dem Grund. Habe ich irgendwas falsch gemacht?

    Es ist ja kein Stress gewesen (meine Empfindung) wieso stirbt die einfach?

    Auch wurde mir in der Zoohandlung gesagt, dass jede Garnele eine Futterkugel am Tag bekommt.

    Diese Kugeln verrotten jetzt aber langsam vor sich hin. Mein Gefühl von meinen Fischerfahrungen, dass

    das viel zu viel ist.

    Mein Wasser hat momentan eine Temperatur von 22 Grad,

    es sind Neons mit anwesend, habe 35Liter, Steine, Pflanzen und Röhren mit eingesetzt.

    Werte kann ich aktuell nicht sagen.


    Bin vollkommen unerfahren im Thema Zwerggarnelen und hoffe um Unterstützung, da die kleinen Fühlerfreunde es mir doch irgendwie angetan haben,

    und ich mein Wissen ausbauen möchte, um den Tieren gerecht zu werden, und mich irgendwann dann auch evtl. mal zu vergrößern.


    Ich danke vielmals für jede Hilfe

    Liebe Grüße

    Angel


    60 Liter Mix Becken mit Red Sakura, Yellow Fire, Black Bee, Red Bee, Blue Panda

    Indische Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken

  • Der letzte Wasserwechsel bzgl auch der neuen Fische war am Montag.

    Gemessen habe ich noch nicht, werde ich dann heute Nachmittag direkt mal machen.

    Wie bekomme ich die Werte denn dann angepasst wenn die nicht stimmen sollten?
    Bei den Fischen ist das alles irgendwie doch einfacher. Die Schwimmen einfach *lach*


    Frag mich nicht was für Garnelen das sind. zwei Rote, Zwei Blaue und Zwei Gelbe... naja jetzt noch eine Gelbe.
    Habe sie aus der Ortsansässigen Zoohandlung.

    Mich ärgert das total, dass die gestorben ist.

    Will die anderen nicht auch noch verlieren.

    Liebe Grüße

    Angel


    60 Liter Mix Becken mit Red Sakura, Yellow Fire, Black Bee, Red Bee, Blue Panda

    Indische Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken

  • Wie lange läuft das Aquarium schon? (seit 2 Jahren, aber bislang nur mit Neons)



    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium? (35Liter)


    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?

    (ja, Hahnwasser im Einsatz)



    Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen? (Nein)


    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf? (Nein)





    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium? (Nicht gemessen)



    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)? (Teststäbchen)



    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung) (Ähm... :D Er ist Blau, soll aber auf den Easy Cristal von Tetra gewechselt werden)


    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter? (Alle vier Wochen.... Letzte mal vor 4 Tagen zu 50%... Boden wurde mit ausgetauscht von Groben Kies auf feinen Kies)



    Welchen pH hat ihr Aquariumwasser? (Nicht gemessen)



    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde? (1 Tag)


    Welcher Bodengrund wird verwendet? (Kies Körnung 0,9-1,1mm)


    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Wenn ja, welcher? (Keiner)


    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller? (Von Trixi eine Höhle und drei aufeinandergestapelte Röhrchen mit Kunstmoos bedeckt)


    Plastikdeko im Aquarium? (Nein)


    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte? (Eine Kleine Wurzel. Habe ich schon Ewigkeiten drin. Weiß nicht welches Holz es ist)



    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Floh / Zeckenmittel behandelt wird/wurde? (Nein)



    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt? (Nein)

    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel? (Lokaler Handel)



    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen wie z.B. Wasserpest) (Bundplanzen ja, aber sie stehen im Becken unter de Kies in einem Plastikkörbchen)



    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt? (Ja mit den Garnelen zusammen kamen 3 neue Neons)



    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger? (nein, ist ja noch ganz frisch der Boden)



    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger? (Kein Dünger)

    Liebe Grüße

    Angel


    60 Liter Mix Becken mit Red Sakura, Yellow Fire, Black Bee, Red Bee, Blue Panda

    Indische Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken

  • Hallo,

    ich bin zwar keine Expertin, aber als erste (Not)Lösung bei Garnelenproblemen würde ich direkt einen großzügigen Wasserwechsel von etwa 80% machen. Am Besten dabei direkt das ganze Futter absaugen. Wasserwechsel sollte man jede Woche machen: 1. Woche 50%, 2. Woche 50% und 3. Woche 90% und dann wieder von vorn beginnen. Damit fährst du auf der sicheren Seite, so dass sich weder zuviel Futterreste ansammeln noch zuviel Dünger oder andere Stoffe wie Nitrit...


    Wie schon gesagt, besorg dir die wichtigsten Wassertests: PH, GH, KH, NO2. Da du nicht düngst brauchst du Nitrat, Phosphat... nicht, zumindest erst mal. Teste bei der Gelegenheit auch dein Leitungswasser, vielleicht liegt da schon das Problem, denn was für Fische ok ist, kann für die Nelchen schon böse enden.


    Salzst du dein Wechselwasser mit GH+/KH+ auf?

  • Aber wenn ich jetzt direkt noch mal einen Wasserwechsel mache, nehme ich nicht dann noch mehr der ohnehinschon wenigen Bakterien raus? Habe extra den Schwamm in der Pumpe gelassen, damit die Bakterien nicht ganz weg sind. Ist ja für die Fische auch nicht sooo toll. Aber der Kies ging einfach gar nicht mehr. Der wurde stumpf und algig. Der musste also weg.

    Wir leben in der nähe einer Kalkgrube. Somit haben wir ohnehin sehr kalkhaltiges Wasser und beziehen das auch direkt aus einen Brunnen.


    Ich salze mein Wasser gar nicht. Ich verändere auch nichts an meinem Wasser. Ich mache einmal die Woche einen halben Wasserwechsel und sauge den Boden ab und stutze die Pflanzen wenn sie zu lang werden. Ansonsten füttere und staune ich nur *lach*


    Ich werde mir das Tröpfchentestset mal besorgen am Wochenende. Aber heute Nachmittag müssen die Stäbchen doch noch mal herhalten. Damit ich schon mal in die richtige Richtung komme mit meinen Werten die ich euch hier mitteilen kann.


    Und dann mache ich auch direkt mal ein Bild von meinem Becken =)

    Liebe Grüße

    Angel


    60 Liter Mix Becken mit Red Sakura, Yellow Fire, Black Bee, Red Bee, Blue Panda

    Indische Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken

  • Also ich kann mich den bisherigen Hinweisen nur anschließen und zu einem Wasserwechsel raten, zusätzlich solltest du in das Wechselwasser auch einen Wasseraufbereiter geben z.B. Biotopol-C, außerdem vermute ich, dass deine GH/ KH Werte deutlich zu Hoch sind. Bzgl. das Fragebogens ist mir aufgefallen, dass deine Pflanzen im Kies im Plasikkörbchen liegen, vermutlich auch noch mit der Wolle, diese bitte auch entfernen. Und künftig die Wasserwechselintervalle deutlich verkürzen, am besten wöchentlich. Falls deine Wasserwerte wirklich so schlecht sind wie ich jetzt vermute solltest du auch über eine Osmoseanlage nachdenken.

  • doormen1981: Ja ich werde die Körbchen und die Wolle heute noch entfernen und mir noch einen Wasseraufbereiter besorgen, wenn der Test heute Nachmittag wirklich so schlecht ausfällt.
    Ansonsten kommt morgen der Tröpfchentest, den werde ich auch direkt anwenden.
    Wenn dann alles zur kompletten Katastrophe ausfällt, wird der Wasserwechsel gemacht.
    ich kann mir das nur eig nicht vorstellen, dass das Wasser so schlecht sein soll. Sind Garnelen denn gegenüber Fischen so anfällig?
    Bei denen habe ich wie gesagt nie was getan und denen ging es super.

    Liebe Grüße

    Angel


    60 Liter Mix Becken mit Red Sakura, Yellow Fire, Black Bee, Red Bee, Blue Panda

    Indische Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken

  • Jetzt noch wissen, was ich da drin hab. xD
    Wenn ich es irgendwie schaffe die zu Fotografieren.
    Kann man das dann erkennen was das für ne Art ist?
    In etwa so wie man Hunderassen unterscheiden kann?

    Liebe Grüße

    Angel


    60 Liter Mix Becken mit Red Sakura, Yellow Fire, Black Bee, Red Bee, Blue Panda

    Indische Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken

  • Wenn die aus einem einfachen Zooladen kommen sind es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit Neocaridina. Vielleicht schaust du einfach mal bei Tom auf die Seite und findest bei den Garnelen sogar deine wenn du die Bilder vergleichst. ?

  • Ja, das kann ich mal machen. Ich hoffe das klappt :D für mich sehen die ja alle Gleich aus.
    Diese Unterscheidung Männchen Weibchen ist für mich auch ein wenig Schwer *lach*

    Liebe Grüße

    Angel


    60 Liter Mix Becken mit Red Sakura, Yellow Fire, Black Bee, Red Bee, Blue Panda

    Indische Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken