Frischgebackene Neocaridina Halterin stellt sich vor und fragt :)

  • Hy Olli,


    der Buddha ist soweit ich das beurteilen kann aus Resin, ist wohl auch im Sortiment eines namhaften Aquarienlabels (hatte den gestern mal bei Ebay gesucht , weil ich Sorge hatte das Ding könnte Giftstoffe ins Wasser verteilen) , scheint also hoffentlich Garnelentauglich zu sein. Hab mich auch sofort in das Gesammtdesign verliebt als ich die Becken auf Ebay Kleinanzeigen gesehen hatte, deshalb ja auch die so schnelle Anschaffung, sollten ja erst in ein zwei Monaten die Garnelen einziehen, so der ursprüngliche Plan :D:D

  • Nen Kleiner Nachtrag von mir: Das grosse gelbe Mädel was vorgestern so wild durch die Gegend kurvte war heute sehr ruhig und saß fast den ganzen Tag auf dem Boden vor einem der Lavasteine, nachdem sie da seit Stunden saß und auch bei der Fütterung keine regung kam, hab ich sie vorsichtig mit dem grossen Strohhalm den ich im Moment noch zum füttern nutze angetupst und sie fiel um, war wohl schon ein weilchen tot. Ich vermute mal das der ganze Umzugsstess zuviel war für das Mädel, zumal sie eine der grössten und somit wahrscheinlich Ältesten des Bestandes war.

  • Hallo Chaosprinzessin,


    habe gerade dein Goldfischglas gesehen und erinnerte mich, dass du geschrieben hast, du wolltest die aussortierten Garnelen dort einsetzen. Mach das bitte nicht! Sowohl Fische als auch Garnelen können sich in runden Behältnissen nicht orientieren und fühlen sich dort äußerst unwohl! Kleine Schnecken wären kein Problem, denen ist es wurscht!

  • Hallo Birgit,


    da habe ich aber andere Erfahrungen gemacht. Ich habe einige techniklose Vasen in denen ich Red Fire und Blue Dream Garnelen. Und im Gegensatz zu meinem 54ltr Becken mit geraden Kanten, laufen die Vasen sehr gut. Seltsamerweise werden die Tiere in der Vase größer als im großen Becken. Auch die Vermehrung scheint mir besser zu sein. Gut man muss sich häfiger drum kümmern, da die Wassermenge einfach weniger ist. Aber ansonsten läuft das sehr gut mit den runden Vasen. Ich habe bei den Garnelen noch nicht gesehen, dass diese stundenlang im Kreis schwimmen.


    Chaosprinzessin

    Nur auf die Fensterbank würde ich sie nicht stellen. Dort sind die Temperaturverhältnisse eher bescheiden.. heizt sich schnell auf in der Sonne und Nachts kühlt es zustark ab. Lieber an ner anderen Stelle und ne Schreibtsichlampe mit Zeitschaltuhr drüber - oder schicke moderne LED Klemmleuchten. Dann läuft die Vase mit entsprechend Kraut auch gut.


    Gruß
    der Indianer

  • Naja @Horst warum hälst du von denen nichts. Kannst du mir diene Gründe nennen? Vielleicht sind es Dinge, die ich so noch nicht in Betracht gezogen habe.
    Lieber eine techniklose 20 Ltr. Vase mit viel Bepflanzung als eine 10 ltr. Pfütze mit einem kleinen Filter und spartanisch eingerichtet. Ist halt immer eine Frage wieviel Sauerstoffproduzenten du drin hast. Meine Vasen laufen jetzt schon ein paar Jahre sauber durch.


    Gruß
    der Indianer

  • Das Runde Glas hatte mich halt so spontan angelacht das es mit musste, schien es doch mein Problem der nicht so Erwünschten zu lösen :saint: Erste Hoffnung ist immer noch das ich die Braunen & anderweitg zu selektierenden per Kleinanzeige abgeben kann, mir da halt nur wenig Hoffnung mache. Sie einfach "abzutun" kommt für mich nicht in Frage, unselektierte Becken aber auf Dauer auch nicht.


    Das Fische in solchen Gläsern nicht gut aufgehoben sein sollen war mir zwar bekannt, aber ich hatte im Web so einige Berichte gelesen wo erfolgreich Schnecken, Garnelen und auch Krebse in solchen und erheblich kleineren Vasen / Kugeln und zum Teil recht abstrusen Formen gehalten werden. Ich gebs zu, mir fehlt da die Auqaristische Erfahrung um das zu übersehen. Die letzten Kleinbecken (1 Goldfischglas mit Schleierschwanz und ein 5 Liter Plastikbecken mit 2 Goldfischen hatte ich als Grundschülerin, also gut und gerne über 40 Jahre her, selbst mein 200l Becken ist schon über 25 Jahre Geschichte). Das die Haltung von Goldfischen unter solchen Bedingungen indiskutabel ist, weis ich heute auch - bevor mich wer zum frühstück fressen will ;), nur damals war das Gang & gäbe das im Zoohandel so verkauft zu bekommen X(.


    Die Fensterbank muss nicht zwingend sein, ich hatte zuerst auch gedacht das ca 10 Liter Glas unter einer LED Lampe im Schlafzimmer zu postieren, ich häng mal ein Foto vom "Versuchsaufbau" an.


    Da ich heute erstmal meine Bestellung der notwendigsten Dinge getätigt habe, wird sich da vor Ende nächster Woche nichts abspielen was Selektion, oder befüllung des Glasses mit überzähligen Pflanzen angeht, ist also zur Zeit noch reines Gedankenspiel.