Beeinflussen Drachensteine die Wasserwerte?

  • Wenn man es so betrachtet, dann ist immer ein gewisses Restrisiko da, egal was man verwendet. Ich glaube nicht, daß es irgendeine Deko gibt, bei der man dies zu 100% ausschließen kann. Mir persönlich reichen 99,9%:);)

    Ich bin schon gespannt, wie es bei meinen roten Lavasteine im neuen Becken ab Mitte April diesbezüglich aussieht?!

    LG Winni

  • @MarcoZ. Die Infos hab ich von englischsprachigen Garnelen/Aquascapeseiten zusammengetragen, allerdings sind sie sich meistens auch nicht ganz sicher, daher die ganzen (?). Scheinbar gibt es 3-4 Händler von denen man das Zeug bekommen kann, aber keiner weiß so genau wo es herkommt (find ich auch seltsam).


    Bei Vulkangestein hätte ich weniger Bedenken. Das sind meistens irgendwelche Oxide (sehr stabile Verbindungen, sollten nix ans Wasser abgeben). Bei eventuell vorhandenem Dreck im Stein kommt es allerdings wie immer darauf an, wo genau es gesammelt wird (neben der Chemiefabrik wäre nicht so toll)...

  • Doro Das sind meiner Meinung nach ziemlich "schwammige" Aussagen dieser Personen, da kann man sich wieder mal seinen Teil selbst zusammen reimen.


    Aktueller Stand meines Test nach ca 7 Stunden:


    Dreck des Ohko nach ca 7h unverändert bei LW20

    Beim Ohko Bruchstück selbe Zeit, jetzt bei LW20


    Nach 1h30min hat der Dreck den LW von 10 auf 20 angehoben, seit dem ist er stabil.

    Interessanterweise ist der LW beim Bruchstück jetzt bei 20 !?

    Bin gespannt wie es sich über Nacht entwickelt, entweder gibt's weitere Veränderungen, oder es hat sich jetzt eingependelt.

  • doormen1981 Ich habe leere In Vitro Becher genommen, also keine Filterung, Strömung oder ähnliches ...


    Allerdings in meinem Neuland-Becken sind die Werte unbeeinflusst seit der Befüllung, in dem wird gefiltert und ein Oxydator steht drin.

    Irgendwie schafft es aber der JBL nicht das Wasser zu klären, es ist seit Sonntag trüb, das bin ich von meinem Eheim nicht gewohnt.