Osmosewasser - Werte werden immer unverständlicher

  • Du könntest auch anders fragen: Warum interessieren sich 99% der Salzhersteller kein bisschen dafür was Ihr Salz mit Osmosewasser < pH 6 anstellt? Die Antwort überlasse ich dir und den anderen geneigten Lesern dieser Zeilen. Man kann ja da nun Vermutungen und Spekulationen anstellen.

    Ansonsten kann ich dir nur für die GT essentials Salze antworten, da ich da der massgebliche Treiber bin und es gibt GH Up ohne KH weil wenn ich KH mit in die Flasche packe die Reichweite DRASTISCH sinkt. Nicht nach machen: Wenn man GH up in reinform KH zusetzte gibst ne heftige chemische Reaktion. Schon wenn man Flasche A und B zusammen bringt gibt es ne chemische Reaktion, deshalb 2 Flaschen und nicht nur eine. In einer Flasche würde das auch gehen, dann sinkt aber die Reichweite um 2/3. Es gibt so Salz auch auf dem Markt...in Kleingebinde.


    Der zweite Grund ist, wie viel KH soll man dazu tun? Das Osmosewasser bestimmt den Bedarf, das wechselt. Wenn man es ganz richtig machen wollte müsste es ein GH/KH up für Osmoswasser pH 5, GH/KH UP für Osmoswasser pH 5,2, GH/KH UP für Osmoswasser pH 5,4,GH/KH UP für Osmoswasser pH und so weiter bis 6,5 geben. Das geht nicht.
    Es gibt Salze auf dem Markt (die ich nicht mehr führe) da steht dran in etwa "Tigersalz pH 7,6" - das ist Irreführung meiner Meinung.

    Das Thema ist komplex und die einzige vernünftige Lösung ist selber mischen. Die zweitvernünftige Lösung ist GH mit bisle KH. Aber auch die Lösung sorgt nur dafür das - keine Ahnung - es bei 60% gut funktioniert und 40% gucken wie die Garnelen gehimmelt werden oder keine Babys kommen. Im Idealfall rufen sie den Garnelen Tom an und schildern ihr Problem, dann empfehle ich etwas KH reinzugeben und in 6 Wochen kriege ich im Regelfall einen überglücklichen Anruf (oder Mail) das es phantastisch läuft. Und jetzt mach das mal massentauglich bei den vielen unterschiedlich geschriebenen Meinungen im Netz - und da ist die Leitwertdiskussion 10 rauf oder runter noch gar nicht dabei... :)