Neuling und ein paar Anfängerfragen :-)

  • Hallöchen in die Runde von einer blutigen Zwerggarnelenanfängerin. :)


    Ich habe mir vor genau einer Woche ein Aquarium angeschafft (zur Info: das Fluval Flex mit 57 l) und fahre es seit dem Tag artig ein. Pflanzen und Deko sind schon drin - das Wuselgetier (20 Red Fires plus ein paar Schnecken) kommt dazu, wenn ich Mitte Februar aus dem Kurzurlaub zurück bin und das Becken hoffentlich dann soweit ist. Und ich kann jetzt schon sagen: Ich freu mich tierisch auf den Tag. :D


    Heute oder morgen möchte ich den ersten Teil-WW machen, wie von Tom empfohlen mit 50 %.


    Gestartet wurde das Becken mit dem Wasseraufbereiter Biotopol C von JBL (wurde mir im Aquaristik-Fachhandel gegeben). Allerdings möchte ich gerne von dem Chemiezeug so schnell wie möglich weg kommen und habe mir aufgrund dessen bei Tom das Easy Filter Powder bestellt, das auch heute angekommen ist.


    Mir stellt sich in dem Zusammenhang jetzt folgende Frage: Von dem Biotopol C würde ich ja bei einem 50 %-WW nach dem Wiederauffüllen des Beckens nur die halbe der ursprünglichen Dosierung nehmen (also für knapp 30 l). Handhabe ich dies jetzt mit dem Easy Filter Powder genauso? Meine Logik sagt mir ja, da ja die anderen 50 % des Wassers, die beim WW im Becken verbleiben, ja schon mit dem Biotopol angereichert sind, oder?


    Des Weiteren erschließt sich mir nicht so ganz, wie oft ich dieses Pulver verwenden muss, sowohl während der Einfahrzeit als auch danach, wenn die Tiere im Becken sind.


    Zweites großes Fragezeichen: Der Mitarbeiter im Fachhandel hat mir zur Düngung das Ferropol von JBL mitgegeben und mir aufgeschrieben, dass ich nach einer Woche einmal die halbe Dosierung ins Wasser geben soll. Nach zwei Wochen ab Beckenstart soll ich dann mit einer Wasserprobe ins Geschäft kommen, damit die Werte überprüft werden. --> Wie oft und in welcher Menge benutze ich denn den Dünger?


    Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig in der Anfangszeit bei diesen und sicherlich noch vielen mehr Fragen in der nächsten Zukunft helfen, damit der Start auch ordentlich vonstatten geht. ^^


    Lieben Dank und viele Grüße von
    Autonomia

  • erstmal Hallo.
    ich finde gut das du vor einsetzen der Tiere deine Fragen loswirst :D
    wenn du ein Wasserzusatzmittel wechsels würde ich sicherheitshalber einen Großen Wasserwechsel machen nicht das die beiden mittelchen gegeneinander arbeiten und du dadurch Probleme bekommst.
    zum Thema düngen kann man nicht pauschal sagen.
    Es kommt auf die Werte deiner Wasserleitung, nach dem Wasseraufbereiten und den verbrauch durch pflanzen an.
    ich persönlich würde das becken laufen lassen und frühestens nach 3-4 Wochen mal einen Wassertest machen. auch empfehle ich dir selber einen Testkoffer mit Tropfentest zu besorgen da es in meinen Augen für die Garnelenhaltung essentiell ist.

  • Hey, eine Antwort. Wie schön und Danke! ^^


    Den Testkoffer habe ich mir schon besorgt (natürlich auch hier). Glaube, es ist der kleine. Leider hatte ich zu spät gesehen, dass ein Test darin fehlt und der PH-Test zu ungenau ist. Werde ich dann bei Gelegenheit nachordern. Wenn schon, dann auch richtig.


    Meinst du wirklich, ich sollte einen kompletten Wechsel machen? Das wäre ja fast gleichbedeutend mit einem Neustart. Und du musst zugeben, dass das sehr gruselig klingt. :D

  • Dann werde ich auf euch hören und einen großen WW machen. Muss bzw. will allerdings damit noch warten, bis die neue Pumpe da ist. Die, die beim Becken dabei war, ist unerträglich laut und die neue befindet sich gerade in Zustellung. Keine Ahnung, ob Hermes es heute noch schafft. Die kommen immer recht spät hier.


  • Meinst du wirklich, ich sollte einen kompletten Wechsel machen? Das wäre ja fast gleichbedeutend mit einem Neustart. Und du musst zugeben, dass das sehr gruselig klingt. :D


    Wie Thomas schon sagt schadet es nicht. klar ist ein kleiner Wasserwechsel in der Einfahrphase besser als ein Großer aber lieber auf nummer sicher würde ich sagen.



    wenn du den Koffer hast miss einfach mal in 3 Wochen die Werte. du kannst natürlich auch schon eher messen damit du es schonmal gemacht hast und Routine bekommst aber am Anfang können die Werte doch "Achterbahn" fahren.

  • Danke dir für deine nochmalige Antwort. :)


    Mit den Wasserwerten werde ich mich nächste Woche am Wochenende mal auseinandersetzen. Kriege morgen Nachmittag Besuch und bin Sonntag den kompletten Tag unterwegs. Danach das WE hab ich dann auch die Ruhe und vor allem die Zeit und werde mich mal durch den Koffer schmökern und ihn ausprobieren.


    Wovon mache ich das mit dem Düngen jetzt eigentlich abhängig? Laut Fachhandel soll ich ja nach einer Woche mit dem düngen anfangen. Wäre dann nach dem großen WW ja erst nächste Woche, oder? Kommt die Düngemenge da auf die Pflanzenarten an? Und auf den Grund? Hab JBL Nährboden drin und oben drauf ordentlich Garnelenkies von Dennerle (falls das von Interesse dafür ist). Pflanzen habe ich Wasserpest, zwei Mooskugeln, frag mich nicht was noch für ein Büschel Moos auf einen Stein gepappt (sorry, die sehen für mich fast alle gleich aus, weiß echt nicht, was für ein Moos es ist) und eine Hygrophila pinnatifida.


  • Wovon mache ich das mit dem Düngen jetzt eigentlich abhängig?.....Kommt die Düngemenge da auf die Pflanzenarten an? Und auf den Grund? Hab JBL Nährboden drin und oben drauf ordentlich Garnelenkies von Dennerle (falls das von Interesse dafür ist). Pflanzen habe ich Wasserpest, zwei Mooskugeln, frag mich nicht was noch für ein Büschel Moos auf einen Stein gepappt (sorry, die sehen für mich fast alle gleich aus, weiß echt nicht, was für ein Moos es ist) und eine Hygrophila pinnatifida.


    ob du düngen musst hängt von deinen werten ab, am besten vor einem Wasserwechsel. daran siehst du wieviel Nähstoffe verbraucht werden. andere Möglichkeit es bilden sich Algen dann schaust du was sich verhältnismäßig "mehr" verbraucht hat, dann düngst du nur das nach um den optimalwert zu erreichen.
    Düngen ist eine sache für sich und so "schwer" zu verstehen wie das universum. aber man kann sich mit der zeit reinfitzen. da ist google ein guter Helfer bzw die Flowgrow Community.
    anhand deiner Pflanzen sag ich mal Pauschal musst du garnicht düngen nur ggf zudüngen gegen Algen. aber das Beobachten. nicht pauschal machen.


    hmm Nährboden naja mal schauen ob andere da noch was dazu schreiben ;D

  • Hallo Autonomia,


    Du möchtest Dein Becken Mitte Februar mit Red Fire und Schnecken besetzen, da ist noch genug Zeit Dein Aquarium ganz ohne Chemie einlaufen zu lassen. Ich nutze zwar auch diese Filterstartbakterien, aber ich besetze auch innerhalb von 14 Tagen. (Vergiss das aber mal für den Anfang).
    Wichtig ist, um den sich entwickelten Bakterienkulturen was zu bieten, gelegentlich eine Miniportion Futter (z.Bsp. Life) ins Becken zu geben.
    Auch Bakterien leben nicht nur von Luft und Liebe ;-)
    Dein Leitungswasser hat meiner Meinung nach genügend Nitrat um nicht zusätzlich düngen zu müssen. Der Phosphatwert ist zwar nicht üppig, aber warte erstmal ab, wie sich Deine Pflanzen entwickeln.
    Der Nährboden ist nun mal drin - Nährboden im Garnelenbecken ist ein strittiges Thema. Er hilft Deinen Pflanzen, aber kann (muss nicht !!!) irgendwann Probleme bereiten. ABER, keine Panik - mein Red Fire Becken läuft schon fast 2 Jahre mit Nährboden - ca. 150-200 Garnelen un ständig Jungtiere :-)
    Hygrophilia hatte ich auch mal im Becken -braucht sehr viel Nährstoffe. (Dafür ist der Nährboden wieder gut)


    Also -lass es in Ruhe angehen - möglichst ohne viel Chemie. Red fire sind ziemlich anpassungsfähige Garnelen. Mit dem Testkoffer bist Du auf dem besten Weg ..... VIEL ERFOLG UND VIEL FREUNDE MIT DEINEM AQUARIUM !

  • Ich bin wirklich begeistert von diesem Forum, das muss mal gesagt sein. Ihr seid eine tolle Hilfe. <3


    Den großen Wasserwechsel hab ich vorhin gemacht (und bin fast beim Schlauch ansaugen erstickt - nie zuvor gemacht und nicht damit gerechnet, dass das Wasser plötzlich mit so einem Druck daraus geschossen kommt :D ) und das Easy Filter Powder rein gemacht.


    Die Pflanzen entwickeln sich bisher - obwohl das Becken erst eine Woche steht - prima nach meinem Empfinden. Mag der Grund sein, wieso ich ständig so fasziniert vor dem AQ sitze und rein starre. Bin absolut begeistert, wie schnell die Pflanzen wachsen.


    Dann harre ich da jetzt mal der Dinge, die da kommen und melde mich spätestens in drei Wochen wieder mit den dann aktuellen Wasserwerten.


    Vielen, vielen Dank für eure Hilfe noch mal! Hier kann man sich wirklich wohlfühlen. Daumen ganz, ganz hoch!

  • (und bin fast beim Schlauch ansaugen erstickt - nie zuvor gemacht und nicht damit gerechnet, dass das Wasser plötzlich mit so einem Druck daraus geschossen kommt :D )


    solltest du aber spätestens wenn du schnecken im becken hast überdenken es so zu machen den je nach schnecke kannst du dir dann tolle krankheiten einfangen gerade wenn es Importschnecken sind.
    gibt zb mulmsauger mit denen du auch Wasser entnehmen kannst oder Wasserwechselpumpen. bei bedarf kann ich dir einige Lösungen vorstellen

  • Mulmsauger klingt super! Das war zugegebenermaßen echt ein bisschen ekelig vorhin. und vor allem auch eine ziemliche Sauerei.
    (Eine von meinen Katzen wiederum fand es mehr als nur interessant. Aber die steht auch auf Wasser und trinkt bevorzugt aus dem Hahn in der Badewanne.)


    Lösungsvorschläge sind natürlich immer willkommen. ^^

  • Perfekt! Den Filter-Guard hatte ich ohnehin schon auf dem Wunschzettel. :thumbsup:


    Ich würde jetzt noch eine kleine Bestellung fertig machen für die Zeit, wo noch keine Tiere im Becken sind.


    Habe auf dem Zettel:
    - den Mulmsauger
    - das GT Life für die Bakterienfütterung (wie oft mache ich die und wie viel etwa?)
    - den genaueren PH-Test von JBL
    - den GH-Test von JBL


    Noch was, an das ich (schon wieder) nicht gedacht habe? :)

  • Guten Morgen,
    du hast uns hier ja die Wasserwerte von deinem Versorger gepostet. Wenn diese stimmen, was sie natürlich sollten, dann finde ich einen KH und GH Test rausgemischemissenes Geld, außer es ist was im Becken was evtl. die Härte weiter in die Höhe treibt. Wichtig finde ich ein PH- und Nitrittest und wenn man Düngen möchte außerdem einen Eisen-, Phosphat- und Nitrattest. Du könntest bevor du besetzt deine Wasserwerte einmal messen lassen und diese mit den Werten deines Versorgers vergleichen. Sicherlich schaden diese Test nicht, aber wenn man immer das selbe misst dann werden manche Test nicht mehr benutzt und vergammeln im Schrank. ;)
    Die Bakterien kannst du alle 2 Tage füttern, aber ich würde nur soviel füttern so das der Boden vom beligenden Löffel ca. bedeckt ist, also nicht viel.


    Lg Thomas

  • Ist halt die Frage, ob ich düngen muss. Ich hab da so gar keine Vorstellung von, wie man sich an diesem Punkt sicher denken kann.

  • Ob man irgendetwas muss ist immer relativ. Ohne Düngung können Algen entstehen und mit auch wenn man falsch düngt. Da du Neuanfängerin bist würde ich mich erstmal auf die Tiere konzentrieren, weil wenn du dich jetzt auch noch mit der Düngung auseinander setzen möchtest, dann Qualmt dir bald der Kopf. ;) Das ist nicht böse gemeint denn ich spreche aus Erfahrung. :)


    Falls du dich doch einlesen willst und du den Thread von Tom noch nicht entdeckt hast, hier der Link:


    Anleitung: Düngen für ein nahezu algenfreies Garnelenaquarium