Wasser stinkt...normal oder Grund zur Sorge?

  • Hallo,


    mein 54er Becken ist in der Einlaufphase und derzeit von PHS und Blasenschnecken bewohnt. Als ich heute morgen schwimmende Pflanzenteile rausholen wollte, ist mir aufgefallen, dass das Wasser stinkt...Ich habe gleich einen großzügigen WW gemacht (ca. 80 %) und wieder Wasseraufbereiter dazu. Meine Pflanzen von Tom haben aber bereits schon frisches Grün angesetzt. Ich habe zur Sicherheit im kleinen Becken auch gleich ca. 40-50 % gewechselt, obwohl das Wasser nicht gerochen hat.

  • ... würde ich erstmal nicht überbewerten! In der AQ Einlaufphase beginnt die Nitrifikation - Bakterien bilden sich um Ammonium/Ammoniak in Nitrit und dann in das weniger gefährliche Nitrat umzuwandeln. Es bilden sich regelrechte Bakterienrasen. Eine gewisse Geruchsbildung finde ich da normal. Wenn es Deinen Schnecken gut geht - sollte noch alles im grünen Bereich der Einlaufphase sein. ... und nicht zuviel füttern 8)

  • zu den Wasserwerten kann ich nichts sagen...meine Ratestäbchen lassen zu viel Spielraum übrig und den Koffer bestelle ich mir erst in ca. 2 Wochen. Ist zwar nicht der optimale Weg aber das war mir bei der letzten Bestellung einfach noch zu viel...lieber warte ich mit dem Besetzen länger, bestelle dann Koffer und die restlichen Sachen (oxydator, Futterschälchen usw) und lasse meine Pflänzchen erst mal wachsen und wenn dann alle Werte passen, bestell ich die Bewohner...es geht nur immer Stück für Stück und nicht gleich alles mit einmal

  • Hallo welchen Bodengrund hast du denn drinnen?


    Ich fand das mein Wasser in der Anfangszeit recht "erdig" gerochen hat. Hab den Geruch dem Soil zugeschrieben,
    ging dann auch nach ner Weile wieder weg.


    Zum Schluss hin war der dann nur beim grossen Wasserwechsel noch bissl vorhanden was mich dann wieder auf den Soil
    tippen lies.


    Gut, aber was der eine für "Erdig" wahrnimmt kann dem nächsten schon "stinken" ^^

  • ich habe diesen Poolfiltersand (Aquasand) drin...roch eher wie gammlig? kann aber sein, dass es die Puddingreste waren. Ich hatte zum Bakterien anfüttern anfangs etwas Pudding ins Wasser gegeben und davon waren noch Restspuren auf dem Sand. Jetzt nach dem WW "riecht" es normal...der Geruch hat mich an vergammeltes Laub im wasser oder so erinnert. Ist mir heute aufgefallen, als ich schauen wollte, ob der Filter gereinigt werden müsste

  • Also ich habe bis jetzt eigentlich nur Sand verwendet, muss allerdings sagen, dass es nie stank 8|
    Hast du du mal im Boden rumgestochert (aufsteigende Blasen) um zu prüfen ob sich vielleicht irgendwo eine Gammelstelle gebildet hat?


    Schaue dir nochmal die Verpackung an, ob er wirklich uneingeschränkt für die Aquaristik geeignet ist, bei Poolfiltersand würden mir Bakterienreduzierende Substanzen in den Sinn kommen, ich denke das wäre nicht förderlich für ein Aquarium.

  • Guten Morgen,


    ja, ich glaube, es lag an abgestorbenen Pflanzenresten. Ich hatte einige Pflanzen eingesetzt, darunter auch Schwimmpflanzen. Ich habe jetzt alle Stengel oder sonst lose im Wasser schwimmende Pflanzenreste usw. entfernt und nur die "satten" grünen Pflanzen drin gelassen. Bis jetzt "riecht" alles normal. Die Schnecken sind wohlauf..Ich habe jetzt ein paar Mal beobachtet, wie die Taxi spielen :-)...da lässt sich eine kleine gern mitnehmen von den großen. Ich hätte nie gedacht, dass selbst diese kleinen Mitbewohner so interessant sein können. und dieses orange...die leuchten herrlich auf den grünen Pflanzen. Ich beobachte mal weiter...im Zweifel werde ich den Sand wohl doch ersetzen aber laut Beratung soll er wohl bestens geeignet sein (sogar besser als Spielsand).

  • Moin ihr Lieben,
    Ich habe da auch mal ne Frage zum Thema abgestorbene Pflanzenreste,..
    Muss man Pflanzenstellen entfernen, wenn sie an einem Blatt zB eine braune Stelle hat?
    Also ab wann sollte man an die Pflanze rangehen & ihr "behilflich" sein?
    Gerade ein der Einfahrphase setzt man ja alles neu rein & natürlich macht mal hier & da ein Ästlein schlapp,
    aber reguliert sich das nicht Großteils allein? Gerade in der Einfahrphase wartet man doch auf Bakterien,.- Pflanzen,die sich zersetzten? Auch über die Filterreinigung habe ich bereits nachgedacht,.weil eben nach dem einsetzten der Pflanzen hinterher doch sich viel im Filter verfangen hatte,. Fazit ich habe das Grünzeug tatsächlich aus dem Filter rausgepult,.weil es eben überall rausstand,.aber eben nur das Grobe,.den Filter habe ich jetzt nicht ausgedrückt unter fließenden Wasser oder so.
    Also wann sollte man den Filter reinigen,.dann wenn er merklich nachlässt oder? (& wie ich im Forum gelesen habe, nicht gemeinsam zum Wasserwechsel, fand ich sehr informativ)


    LG

  • [quote='pwnano','http://www.garnelen-tom.de/forum/index.php/Thread/1043-Wasser-stinkt-normal-oder-Grund-zur-Sorge/?postID=9364#post9364']@Garnelenfreundin ... na ob die Schnecken bloß Taxi fahren spielen bezweifle ich ... die werden wohl anderes im Sinn haben ... :P


    so schnecken also schnecken :-)..gut zu wissen, soweit war ich noch nicht eingedrungen ins Liebesleben der kleinen Wirbellosen...Dann könnten also vielleicht sogar bald blinde Passagiere kommen??? ist ja spannender als im Kino...da stört es mich auch nicht, wenn die Nelen erst später einziehen ;-)