Beiträge von Fischkopp

    Danke Tom!

    Nenee, keine Sorge. Molche stehen bei mir eh nicht auf "der Liste"! (Schildkröten schon!!! - aber natürlich nicht in solch einem Becken!!!) Für das Brackwasser finde ich die Idee mit den Halocaridina rubra absolut genial: Die Populationen von vom Aussterben bedrohten Tieren aufstocken, indem man sie zu gut gepflegten Haustieren macht! Das ust doch eigentlich ein UNSCHLAGBARES Argument für ein weiteres Becken! :thumbsup:

    Es grüßt

    DER FISCHKOPP

    Moin,

    habe beim Stöbern im Shop ein "Aquarium" von Aquael gefunden, das ich persönlich irgendwie herrlich finde. Es fasst 17 Liter und laut Beschreibung soll man darin Garnelen halren können. Hat jemand von euch solch ein Ding? Sieht es in echt so schick aus, wie auf den Bildern? Ich bin immer noch mit Brackwasser am liebäugeln... Geht das darin? Oder ist das einfach nur was Pflanzen?

    Es grüßt

    DER FISCHKOPP

    Moin,

    Ich würde gerne ein Mikroskop haben, aber dann widerum scheue ich die Kosten.. Nur um mal hier und da was genauer zu betrachten, sind mir die Kröten zu viel. Da kauf ich mir lieber NOCH EIN Aquarium...

    Und ich weiß nicht, ob es wirklich Handies gibt, die wirklich gute Fotos machen, oder ob man sich dann nicht tatsächlich eine hochwertige Kamera kaufen sollte... (oder auch hier wieder lieber ein weiteres Aquarium...!?)

    Es grüßt

    DER FISCHKOPP

    Moin,

    ich hab den Bot auch soeben entdeckt. Ehrlich gesagt, hat die Sprechblase mich gleich animiert, mal hinzuklicken... Und dann war ich enttäuscht, weil es "bloß" eine Art Hilfsfunktion war! (ich bin nicht sicher, was mein Hirn vermutet hatte... Vielleicht einen chat?)

    Aber "Frag die (Gar) Nele" sagt echt gleich was aus und ich würde sofort verstehen, was sich hinter den Sprechblasen verbirgt.

    Mir gefällt der Namensvorschlag!

    Und danke Tom, das ist nämlich eine tolle Sache! : Man stöbert im shop und will gleich was wissen. Cool, wenn sich mit der Zeit für viele Fragen noch mehr Antworten finden lassen!!!!

    Es grüßt

    DER FISCHKOPP

    Moin.

    Sunni, wenigstens HABT ihr einen Zooladen!!!

    @Winnie, Tippen mit dem Handy ist Glücksache. Je nachdem, wie dick die Finger sind und wie gut man gerade sieht...

    Ich kann SEHR GUT rechtschreiben, aber GAR NICHT GUT tippen. Am PC ein lästiges Ärgernis, aber mit dem Handy eine Katastrophe! (vor allem, wenn man bloß "mal eben schnell" was tippt - zwei Worte, 10 Fehler!

    Es grüßt

    DER FISCHKOPP

    Moin,

    Thomas, ich dachte das Astaxanthon sei für die rote Farbe gut. Aber für blau?

    Klar, dass Selektion das einzig Wahre ist, aber ich hab echt keinen Platz mehr für noch ein paar Becken (hab schon 4 und darin gibt es z. T. auch Garnelenfresser, also kann ich nicht auf Vorhandenes zurückgreifen...)

    @der Duck

    Von "Stamm" möchte ich bei diesem speziellen Becken nicht sprechen, ich bin nicht sicher, ob die Herrschaften alle miteinander verwandt sind... Wer da mit wem was macht und ob und was dabei rauskommt...

    Auch bei mir darf jeder Depp leben, auch im Aquarium! Verfüttert werden nur die Wasserflöhe (und das nur widerwillig).

    Aber da ich ja definitiv schlechte Chancen auf echte blaue Babies habe, wenn die WG nicht auseinandergerissen wird, dachte ich, könnte ich (falls es das gibt), ja "Futter für blau" füttern. Wäre doch dann sinnvoller als Paprika... Oooder? Naja, war ja bloß sone Idee. Im Prinzip ist es nicht wichtig, Hauptsache, es wuselt im Becken. Aber ein bisschen herumexperimentieren mag ich manchmal schon.

    Es grüßt

    DER FISCHKOPP

    Moin,

    Ich bin sicher, deine Tierchen werden es dir danken! (wer freut sich nicht, wenn jemand kommt und dann nicht nur mal aufräumt, sondern gleich renoviert !?)

    Allerdings hätte ich sie heute alle "hungern" lassen. Ich gebe nie am selben Tag Futter, wenn ich was im Becken gemacht hab. Auch am WwTag ist bei mir Fasttag. Ich jab mal irgendwo gehört, dass man das so machen soll, aber wieso.. Das weiß ich nicht! Offenbar bist du einfach großzügiger als ich!

    Was hast du denn für einen Bodengrund genommen? Dieselbe Sorte wie vorher?

    Es grüßt

    DER FISCHKOPP

    Moin,

    wenn du Sorge hast, dass es nicht langt, kannst du ja noch was mit Spirulina basteln (auf Steine, oder auf Deko antrocknen lassen)

    Das sollten die mögen. Oder Blätter. (Löwenzahn, überbrüht!?)

    Du musst ja auch nucht unbedingt die Scheiben clean-schrubben, wenn du das Becken gleich wieder benutzen willst!

    Es grüßt

    DER FISCHKOPP

    Moin,

    tut mir Leid, dass du wieder zu rätseln und zu kämpfen hast... Ich hab natürlich auch keine Ahnung, wieso und weshalb deine Tierchen sterben. Und die üblichen Fragen nach gemachten Veränderungen hast du dir ja sicher selbst schon gestellt. Trotzdem möchte ich einen Aspekt nicht vergessen wissen, gerade, weil du schreibst, dass es nur die Erwachsenen trifft: wie alt sind sie? (könnten sie an Altersschwäche gestorben sein?)

    Gerade, wenn es mehrere sind, so wäre es ja auch möglich, dass diese alle dasselbe Alter haben.

    DIESE Möglichkeit wäre ja wohl auch die bequemste Erklärung, weil es nichts weiter bedeutet, als dass die Alten und Weisen langsam aussterben und jüngere zu solchen werden.

    Ich hoffe und drück dir die Daumen, dass es bald wieder aufhört!

    Es grüßt

    DER FISCHKOPP

    Moin,

    momentan füttere ich hauptsächlich Life!, weil ich gerne die Babies hochkriegen will. Aber ich habe den Eindruck, die übernehmen lieber das Abschlecken des Belags an der Scheibe und so fressen die Schnecken und die erwachsenen Garnelen wohl das Life! (oder wer auch immer)

    Ich füttere aber sowieso nur 2-3mal/Woche und auch nicht gleich einen ganzen Messlöffel voll.

    So tolle Fotos bring ich leider nicht zustande... Kann bloß mit dem Handy fotografieren. Aber ich versuch es mal, ob man dann auch was erkennt. Ja, das miz den Babies ist sowieso super interessant: sekbst da, wo die gesamte "Bevölkerung" rot ist(red fire), hab ich ein paar dabei, die als Winzling knallrot sind und dann auch ganz durchsichtige, eher farblose. (trotz Paprika)

    Ob es WIRKLICH kein blauverstärkendes Garnelenfutter gibt??? Das wäre doch eine Challenge für Tom!!??

    Es grüßt

    DER FISCHKOPP

    Moin,

    NelenFelix. danke für deine Info.der Thread ist ja schon etwas älter, aber ich bin ja sehr geduldig (=faul & bequem) Das Becken hab ich inzwischen, aber mit der Beleuchtung hab ich noch nichts ausgetüftelt und noch immer als Übergangslösung einen Ikea-Klemmspot mit LED-Birne (4W) am oberen Regalbrett hängen. Sieht natürlich doof aus. Unser Baumarkt hier ist nicht zu gebrauchen, darum muss ich wohl auf das internet zurückgreifen... jetzt weiß ich ja, wonach ich suchen will!

    Danke also nochmal!

    Es grüßt

    Der Fischkopp

    hallo Lena,

    ich gratuliere!

    Ich habe vor 6 Wochen ein paar "blaue" Garnelen geschenkt bekommen. Leider sehen sie zwar alle "irgendwie blau" aus, aber ich bin mir sicher, dass sie unterschiedliche sind. Ganz sicher sind 3 Blue velvet, eine ist eine Blue jelly. dann sind da noch zwei Mädels, die deutlich größer (ca, 2,5cm) sind als die anderen (ca 2cm). Die eine ist sehr blass, beinahe blau-grünlich. Die andere eher rötlich, mit leicht rot gestreiften Beinen (?). Beide haben einen sehr deutlichen Rückenstrich. Beide waren tragend, als ich sie bekam und nun schwirren bei mir ein paar sehr blasse (mit blau-touch? - oder bilde ich mir das ein?) und ein paar orange-rote Babies durch das Becken. Die Babies sind alle SEHR unterschiedlich groß. Ich habe keine Ahnung, zu welcher Sorte diese Mädels gehören und was die Kinder für Väter haben. Das Becken ist dann wohl so eine Art "all-in-one-multi-kulti"...

    Meine Frage an dich und die anderen:

    Ich habe gehört, dass beispielsweise Paprika oder Hokkaidokürbis die rote Färbung bei z.B. red fire verstärkt.

    Welches Futter würde denn gegebenenfalls eine blaue Färbung verstärken? (außer Schlumpf-Eis)

    (in meinem 100l Becken, wo mehrere Fische mit Amanos hausen, sehe ich manchmal grünliche, manchmal rötliche Amanos, eigentlich sind die ja eher farblos. Liegt das auch am Futter? Dort gibt es ja auch Fischfutter, ich kann da also nicht bestimmen, WAS die fressen...

    wenn man den blauen Garnelen nun rote Paprika gibt, wie wirkt sich das aus?

    Womit fütterst du deine blauen Garnelen, Lena?

    Moin,

    danke, vor allem Tom für die aufklärende Antwort! Dass die Keramikfläche beim Mini und Oxydator D unterschiedlich groß ist, hatte ich tatsächlich völlig außer Acht gelassen!

    Ich habe mir nun also DOCH den Oxydator D für mein 100l Becken gekauft.

    Im Mini hatte ich dort zuletzt 3 Steinchen drin und die 6%ige Lösung hielt ca. 1 Woche. Beim Modell D hab ich jetzt nur 1 Steinchen drin (es ist größer als das beim Mini) und die 6%ige Lösung hält kaum länger als beim Mini... Das finde ich etwas seltsam. Außerdem "sprudelt" es nun beim Modell D, wenn ich den Oxydator frisch befüllt und ins Becken gesetzt habe. Das war beim Mini nie der Fall.

    Ganz verstehen tu ich die Sache nucht wirklich, ich hatte eigentlich schon gedacht, der große Behälter bewirkt, dass ich weniger ift nachfüllen muss.

    Naja, weder vorher mit dem Mini, noch jetzt mit dem D geht es den Bewohnern schlecht. Alles fit, ich weiß zwar nun nicht, ob ich mir den D hätte sparen können, aber geschadet hat es nicht.


    Es grüßt

    Der Fischkopp

    Moin an alle

    Und den Neuen ein herzliches Hallo!

    @Miri, wow, du "stapelst" deine Becken! Phantastisch! Und du hastja auch ein paar Becken dabei, die an sich schon nicht so gewöhnlich aussehen, das finde ich klasse!

    Du sprichst von "Pöttchen mut Futtertierzuchtversuchen" - DAS ist für mich ein äußerst interessantes Thema! Erzähl doch bitte MEHR davon!

    Ich habe selber 4 Pöttchen mit Wasserflöhen (gehabt, weil sich nach meinem Urlaub nun nur noch in einem etwas zu bewegen scheint)

    Und 3 kleine Boxen mit Enchyträen. (die eine Box ist leider sehr trocken geworden, bin nicht sicher, ob da noch jemand drin lebt. Aber die anderen beiden sind recht gut) Was hast du denn für Getier in deinen Pöttchen?

    Es grüßt

    Der Fischkopp

    Moin Matze,

    erstmal wilkommen! Dein Projekt klingt sehr interessant! Eine Schaumstoffmatte als Rückwand zu nehmen, hatte ich mir auch schob mal überlegt, es dann aber gelassen, weil ich befürchte, dass sich dort bloß Algen breitmachen würden, die ich dann jaum mehr wegbringe. - aber nicht jeder hat ja mit Algen zu kämpfen. (ich schon) Mir gefällt besonders das geteilte Becken! Ist das dann so, dass die beiden Beckenteile sich die Klarwasserzone hinter der Rückwandmatte teilen? Warum hast du eigentlich eine weiße Schaumstoffmatte als Trennwand genommen? - ich frage mich, wie die in ein paar Monaten aussieht...

    Zum Soil kann ich dir sagen, dass such die Einlaufphase damit nichmal stark verlängert. Ich hatte den Fehler gemacht und welchen in meinen Cube getan. Ich wollte allerdings Neocaridinas halten, also wäre es wirklich nicht nötig gewesen, den Soil zu haben. Jedenfalls sind meine Wasserwerte Achterbahn gefahren und ich war total verunsichert, wann denn nun endluch sich die Werte stabilisiert haben... Ich habe viel Geduld und mein Becken länger als 4 Monate einlaufen lassen. Nun habe ich einen Ph von um die 6,8.

    Meine red fire sind zufrieden. Ich habe nun allerdings gehört, dass man den Soul alle 2 Jahre austauschen muss/soll, weil der sich irgendwie "zersetzt". Stimmt, bei Berührung mulmt der neuerdings. Ich hab gar keinen Bock auf einen Bodengrundaustausch, nur weil ich aus Naivität zum Soil gegriffen habe. Ich dachte, das sei ja nen herrlich natürlicher Bodengrund...

    Mach ich nie wieder. Aber ich finde, dass der optisch sehr gut rauskommt, viel besser als Kies. Meine Pflanzen lieben ihn aber nicht so sehr, außer so eine Graspflanze. Die Körnchen sind auch relativ grob, die red fire können sie nicht umdrehen. Das ist meine Erfahrung mit dem Soil.

    Ich hoffe, du machst uns weiterhin so prima Fotos, wenn dein Projekt fortschreitet!?

    Es grüßt

    Der Fischkopp

    Moin,
    mit etwas Glück bekomme ich demnächst ein kleines 10l Minibecken. Darin könnte ich vielleicht ein paar Schnecken halten und Wasserflöhe oder Pflanzen. Ich weiß es noch nicht genau. Es würde dann in einem Regal im Kraftkeller stehen. Dort gibt es Tageslicht nur sehr spärlich über 2 Fensterschächte. Das Regal besteht aus einfachem Echtholz und bis zum nächsten Brett messe ich 30 cm Abstand. Das Becken passt also hinein. Es gat allerdings keine Beleuchtung (aber eine Abdeckplatte)
    Ich fürchte, dass das Becken mit einer Aufstecklampe (z. B. Aquael Leddy) zu hoch wird.
    Nun habe ich mir überlegt, unter das obere Regalbrett eine oder mehrere Unterbaulampen (LED) zu schrauben. Wieviel Watt muss so eine Lampe für einen 10l Würfel denn wohl haben!? Braucht man warmes oder weißes LEDLicht für solch ein Aquarium?
    Hat da evtl. jemand Erfahrung?
    Es grüßt
    Der Fischkopp

    Moin,
    habe mir deine page natürlich gleich mal angesehen.
    Ich erninnere mich, als Kind bei meinem 1. Aquarium in ähnlicher Weise alles Mögliche dokumentiert zu haben, mit Datum und Zeichnungen (ich hatte selber keinen Fotoapparat) und allen Geschehnissen... - vom Erwerb der Fische (ich habe ihnen Namen gegeben) bis zum Begräbnis im Klo...
    Hab mich richtig gefreut, dass es außer mir noch andere Leute gibt, die sich für sowas Zeit nehmen...
    Heutzutage bin ich da leider zu faul für geworden.
    Aber ich muss dir sagen, dass (zumindest beim Ansehen mit meinem Handy), wenn man im Tagebuch auf "mehr lesen" geht, man nur noch die Überschrift sieht.
    Zurück zum Garnelenbesatz:
    FARBE ist ja Geschmacksache. Bei den Neocaridinas gibt es (bei ähnlichen Ansprüchen) so viel unterschiedliche Farben. Du musst natürlich auch hier entscheiden, was dir zu den Fischen optisch gefällt... (und logischerweise zu den Bedungungen passt) Aber da du ja bereits schöne, farbige, auffällige Fische hast, könntest du dir ja tatsächlich mal Gedanken zu Amanos machen - deine Beckengröße passt da ja prima! Und es macht so nichts, dass die Amanos eher farblos und durchsichtig sind. Siebsind DENNOCH ein Hingucker!
    Inzwischen sind ja schon einige Tage vergangen... Hast du dich schon entschieden?
    Es grüßt
    Der Fischkopp