Beiträge von Thomas1975

    Hallo Mooo,

    ertsmal ist es wichtig das der PH-Wert im Becken nicht ansteigt und da vermute ich als Übeltäter auch die Steine. Der PH-wert von deinem Osmosewasser ist ja völlig i.O.. Manche Soils sind in der Anfangsphase sehr aggressiv und drücken den PH-Wert auf weit unter 6, was den Bienen nicht unbedingt "gefällt". Dann gibt mal in der Einlaufpahse KH zum Osmosewasser hinzu bzw. PH Safe damit der Soil ein wenig gesättigt wird und man den gewünschen PH-Wert im Becken erhält.

    Winni, das kann ich mir vorstellen, die vermehren sich ja wie die Karnickel.8o Deshlab verstehe ich auch nicht warum manche Guppys so tuer verkauft werden. Na ja das gehört alles nicht im Lolli Thread.

    10 Minuten im Becken und die Guppys freuen sich, so das sich kaum eine Garnele an den Lolli kommt bzw. sich traut. Endler entwickeln sich bei mir zur Plage. :(



    LG Thomas


    Hallo,

    ich habe Profi Osmoseanlage / Wasserfilter - 150 GPD - 400 ml/Minute - 570 Liter/Tag und zusätzlich einen Mischbettharz-Filter S für die Nachschaltung an Osmoseanlagen. Die Klammer die beim Mischbettharz-Filter dabei war habe ich hinten am Loch von der Wandaufhängung mit einer Schraube, Unterlegscheiben und einer Mutter an der Osmoseanlage befestigt, so das der MBHF aufrecht steht. So kann ich den MGHF ein- und ausklippen, da ich die Osmoseanlage in der Schublade lagere. Unser Ausgangswasser hat ca. 450µS und der Leitungsdruck liegt um die 5,5 bar. Das Nutz-/abwasserverhältniss liegt ca. bei 1 zu ca. 0,75 (siehe Bild). Um 10 Liter Osmosewasser herzustellen braucht die ANnage bei mir ca. 22 Minuten.


    LG Thomas

    Ich würde mir das überlegen mit dem Heizer in so einem tollen Becken. Du hast dir extra einen Rucksackfilter gekauft, wahrscheinlich wegen der Optik, und möchtest jetzt eine Heizung ins Becken packen? Du möchtest wahrscheinlich die 23°C wegen der optimalen Geschlechterverteilung oder sehe ich das falsch?


    LG Thomas

    Reine Silikate sind kein bisschen schädlich für unsere Garnelen.
    Aber Silikate die mit chemischen Mitteln zu Problemlösern gemacht wurden. Das geht so:
    Das örtliche Wasserwerk geht zu dieser Firma und sagt: "bastel mir mal eine Wasserzusatz, der unsere Rohre nicht weiter rosten lässt".
    Dann geht diese Firma her, mischt Silikate mit Chemikalien, packt das in Säcken ab und liefert das Paletten weise dem Wasserwerk. Das Wasserwerk kippt das zur "Problemlösung" dann ins Leitungswasser. Beim Garnelenhalter kippen dann die Garnelen um und er fragt sich warum. Vielleicht gibt ihm jemand den Tipp mal sein Leitungswasser mit einem Siio2 Test zu messen und alles über 3 im Messergebnis lässt die Garnelen sterben. Dann ist eine Osmoseanlage der Problemlöser in der Regeln für den Halter.

    Hallo Tom,

    verstehe ich das richtig das nur die schlechten Silikate mit dem SIO2-Test gemessen werden oder auch die guten. ;) Ich habe keinen SIO2 Test da ich Osmose+MBHF verwende, aber das mit dem SIO2-Wert würde mich schon interessieren. Analyse 2019 für das Trinkwasseraus dem Verbundwasserwerk Essen


    LG Thomas

    Ich habe nun mal darüber nachgedacht warum aus meiner Osmotech Profi immer mehr Wasser oben aus dem Manometer kommt obwohl ich die Vorfilter gewechselt habe. Der Wasserdruck ist laut Manomter von ca. 5,5 bar auf 6 bar angestiegen troz ausgetauschten Vorfiltern. Da ich einen MBHF nachgeschalten habe ist kein Leitwertanstieg messbar zumindest nicht hinter dem MBHF. Da der Druch angestiegen ist gehe ich davon aus die die Vorfilter nicht mehr "richtig" gefiltert haben und die Membrane verstopft haben und ich dies nicht merke wegen dem MBHF. DIe 150GPD filtert das Wasser noch immer in der selben Zeit, aber ich gehe davon aus das daß meiste an der Membrane vorbei läuft un durch das Harz aus dem MBHF auf 0µS kommt. Werde nächstes mal messen wenn ich Wasser mache um den Leitwert vor dem MBHF zu ermitteln.

    Patrick,

    Soil darf nur nicht austrocknen, also wenn man den Soil nicht aufbraucht einfach den Beutel wieder gut verschließen. Ich nutze dafür diese Klammern und nehme zur Sicherheit 2 davon. Bei mir ist er nach 2 Jahren immernoch feucht.

    Bei dem Soil würde ich mir überlgen nur den normalen Environment und nicht den Powder zu kaufen den die Körnergröße vom normalen liegt bei 2-4mm und beim Powder zwischen 1-2. Das würde ich mir sparen und den normalen Soil durch ein feies Sieb jagen, wenn man bevorzugt feineren Soil als Deckschicht zu haben. Einmal nicht aufpassen beim Wasserwechsel bzw. beim umsetzen von stark wurzelnden Pflanzen, dann hat man das Soil sowieso schon vermischt. ;) Über dem Volcano würde ich eine Deckschicht von 2-4 cm mit Soil anstreben.

    @Rhoenschaf danke das wäre nett. Ich hätte bei Kleinazeigen zugreifen sollen als ich das Tropica Nano Co2 Set mit Adaper auf Sodastrem + Nachtabschaltung für 50€ gesehen habe. Wollte das noch mit meier Frau abklären und dann war es schon verkauft. ;(

    10 Liter mi Besatz ist natürlisch schwierig da CO2 reinzupumpen. Ich würde da auch nur eine regelbare Anlage verwenden und am besten noch mit Nachtabschaltung. Wegen der Nactabschaltung wird es ja schon teuer. :) Entweder das Tropica Nano CO2 Set oder wie Fabian schon geschrieben hat das DIY Co2 System, was in der Küche aber etliches an Platz wegnimmt. DIY CO2


    MfG Thomas

    Ich finde Faltkanister auch nicht gut vorallem wenn er befüllt ist muss man ihn ja sowieso irgendwo lagern. ;) Meine Frau arbeitet im ALtenheim in der Küche und hat mir 10 Liter Kanister mitgebracht in denen Öl bzw. Essig war. Faltkanister oder auch Eimer sind schwer zu Händeln beim aufsalzen finde ich. Ich nehme den 10 Liter Kanister mit Osmosewasser, wiege das Salz mit einer Feinwaage ab, schütte es im Kanister, verschließe diesen, schüttel den Kanister ein paar mal und dann ab damit ins Becken. Es gibt "destilliertes Wasser" z.B. in 5L bei DM zu kaufen, was 1,45€ kostet, dieses könntest du verwenden um verdunstetes Wasser aufzufüllen, dann hättest du Wasser + Behältniss. Destilliertes Wasser, 5 l Destilliertes Wasser bekommt man auch im Baumarkt, nur darauf achten das dort auch ein Fischsymbol drauf ist.

    Meine Kanister. =O

    Mark Brandis ich habe meine Profi 150GPD im Mai 2018 gekauft und mache damit ca, 30-40l Wasser pro Woche, was ja nicht viel ist. Habe meine Vorfilter dieses Jahr im Mai getausch, also nach genau 2 Jahren. Vor und nach dem Filtertausch lag/liegt das Weinst-/Abwasserverhältniss bei 1 zu 0,75. Leitwert habe ich vor dem Filtertausch vergessen zu messen, da hinter der Anlage ein MBGF hängt und der Leitwert sowieso immer zwischen 0 und 1 liegt. Unser Leitungswasser hat 450µS und der Wasserdruck beträgt ca 5,5 bar.


    LG Thomas

    Hallo Patrick,

    ich habe damals mein Osmosewasser auch direkt aufgesalzen und in 10l Kanistern über Wochen aufbewahrt ohne etwas negatives festzustellen. Bevor man neues Osmosewasser macht sollte man den Kanister natürlich restlos entleeren. Du solltest nur bedenken das du evtl. noch einen kleinen Kanister mit reinem Osmosewasser brauchst um verdunstetes Wasser nachzufüllen und dieses sollte natürlich nicht aufgesalzen sein. Da es in den letzten Wochen sehr warm bei uns war musste ich täglich ein paar Liter Wasser nachfüllen.


    MfG Thomas