Beiträge von Gregor

    Moin, moin.
    Oh ok, da wäre ich nie drauf gekommen (schon allein wegen der Farbe er). Dann muss ich wohl mein Siporax entfernen aus dem Filter und anfangen ordentlich zu düngen... die Pflanzen waren bei mir nie so wichtig, deshalb hab ich das Siporax verwendet...
    gibt es einen guten Dünger, den ihr empfehlen würdet? Vorzugsweise nur eine Flasche wo alles wichtige enthalten ist, ansonsten hab ich hier ja viel von den EL Düngern gelesen.

    Hallo, vielen Dank für eure schnelle Antwort. Die Wurzel ist schon seit gut 2 Monaten im Becken. Ich hab sie damals nach Rücksprache mit dem Shop mit kochend Wasser überbrüht. Am Freitag hab ich ein paar Schnecken und abgekochte Drachensteine mit Seetang (alles von Tom) ins Becken getan, kann das vielleicht damit zusammen hängen? Habe vorsichtshalber jetzt erstmal nen Beutel mit Zeolith reingehangen.
    Soll ich die Wurzel aus dem Becken nehmen und von die Stelle von Hand reinigen? Es sieht finde ich aus wie so ein dicker fetter Schimmelpilz

    Hallo alle zusammen,
    Ich bin hier stiller Leser und habe viele Informationen schon mir hier aus dem Forum gesaugt.
    Ich habe ein Gemeinschaftsbecken, das ich gerade auf Osmose umstelle, da das Berliner Leitungswasser nicht wirklich prickelnd für Garnelen ist, wie ich bedauerlich feststellen durfte.
    Ich habe auf einer Morkienfingerwurzel Amblystegium serpens geklebt (alles aus Toms Shop).
    Gerade habe ich auf der Rückseite eine Stelle entdeckt an der etwas wuchert was mir unbekannt ist.
    d9a806061c1bd438f7ec408657767c9d.jpg
    411b7ed9c10a5e579b5c496293d1c481.jpg
    Könnt ihr mir sagen was das ist und wie ich es beseitigen kann? Ist es eventuell schädlich für meine Tiere?
    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Liebe Grüße, Gregor

    Hallo Katja,
    Ich bin hier eher ein passiver Leser, aber ich hab letztens hier im Forum eine Antwort auf deine Frage gelesen gehabt, wenn ich was falsches sage korrigiert mich bitte, mein Wissen beschränkt sich mit der Osmose bis dato nur auf das gelesene hier.
    Die GH mit dem Leitwertmessgerät zu errechnen kann man nur bei frisch aufgesalzenem Osmosewasser weil das rein ist, im Aquarium schwimmen viele andere "Abfallstoffe" rum die den Leitwert verändern, deshalb kannst du die GH im Aquarium nur mit nem Tröpchentest genau ermitteln.
    Liebe Grüße, Gregor

    Ja das nächste mal werde ich sicher GLS wählen. Habe gerade die Nachricht bekommen, dass das Paket jetzt endlich auf dem Zustellfahrzeug ist. Mal gucken ob es den Neos gut geht :-/
    Vielen Dank euch für die Antworten, ich berichte sobald ich das Paket habe.
    Viel Erfolg dir Daniela, ich hoffe sie überstehen es heil.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hallo alle zusammen,
    ich bin neu hier und stelle mich bei Gelegenheit noch ausführlich vor.
    Ich habe eine Frage, die mir sehr auf der Seele brennt: Ich habe Anfang der Woche einen Swinger-Club Neos bestellt, diese wurden am Mittwoch Versand. DHL hat offensichtlich irgendwelche Schwierigkeiten, denn das Paket ist noch im Verteilerzentrum,
    es sollte eigentlich heute ankommen, aber es wurde nicht auf das Zustellfahrzeug geladen.
    Jetzt die Frage: wie lange überleben die Garnelen in ihrem Transportbeutel?
    vielen Dank euch schon mal.


    Gregor