Beiträge von Gregor

    Achja:
    Was mir nach dem Wechsel auf Osmose positiv aufgefallen ist: Fische und Garnelen sind aktiver und haben meiner Meinung nach etwas kräftige Farben bekommen (rein subjektive Wahrnehmung)


    Negativ: ich hab seit dem Wechsel Algen, Pinselalgen und Grünalgen, hatte ich vorher beides nicht. Bin dabei das gerade zu bekämpfen. Werte sind nach Toms Empfehlung angepeilt.

    Nehmen wir mal an, das ich mir eine Osmose Anlage kaufe, wie stell ich das Becken dann am besten darauf um?


    Hallo Scopax, ich habe gerade genau diesen Wechsel hinter mir.
    Ich habe ein 54L(Brutto) Becken mit Salmlern und 4-5 Neocaridina, demnächst sollen RedBees rein.
    Ich habe 20 L Aquarienwasser durch 20L aufgehärtetes Osmosewasser ersetzt, die 20L hab ich über 1 ½-2 Stunden reinlaufen lassen, also recht langsam. Das hab ich jede Woche so gemacht. Meine GH ist von 16 auf 7 mittlerweile runter. Ph von 8 auf 6,6.
    Jetzt lass ich das Osmosewasser schneller rein, da der Unterschied ja nun nicht mehr so extrem ist.


    Liebe Grüße, Gregor

    Ich glaube es wird auf die roten hinaus laufen, wie ihr schon sagtet ist der Kontrast auf schwarzem Untergrund logischerweise besser und da beide gleich zu Händeln sind geht's dann um die Optik. Dachte dass die eine Art eventuell anspruchsvoller ist. Viel Erfolg dir mit dem neuen Becken :-) ich hoffe du schickst dann Fotos, wenn die Schmuggelaktion erfolgreich geglückt ist :)
    Liebe Grüße, Gregor

    Die Wechsel nach ich nach Toms Empfehlung, gefüttert hab ich life (Pudding kommt dann mit den Bienen dazu).
    Ich bin jetzt auch optimistisch, wird schon bald klappen. Mal gucken wann die Bestellung raus geht.


    Ja das zählen kenne ich und dann fehlt eine und nach Tagen ist sie dann doch wieder da. :) oder auch nicht ...


    Wieviele Becken hast du jetzt eigentlich Markus? Du verkaufst doch auch, wenn ich richtig gelesen habe, oder? Sitzt nicht zufällig in der Nähe von Berlin? :-D


    Liebe Grüße, Gregor

    Moin ! Ich frage einfach mal dazwischen...ist hoffentlich Ok ...


    Klar ist das ok. :-)


    Ich denke ich werd das auch erstmal aus Spaß an der Freude machen und sollte dann ein 2. Becken kommen werd ich anfangen zu selektieren. Jetzt erstmal Erfahrungen sammeln.


    Ich werd nochmal bei Tom gucken was mir noch so gefällt, sollte auf jeden Fall nicht so sehr anspruchsvoll sein.

    Werd Carbo nur zur Beseitigung der Pinselalge einsetzen, danach setze ich es ab. Verschwinden die Grünalgen von alleine oder nur mit AlgExit oder vielleicht Schnecken?
    Kann mir noch jemand zu dem KH Tröpfchentest von jbl sagen wie sich da der Wert 0 äußert? Bei mir würde es gar nicht blau und gelb nach 2-3 Tropfen.


    Liebe Grüße, Gregor

    Vielen Dank Lars,
    Ich wollte auf jeden Fall nur eine Sorte haben, finde sie zu schön um die dann durch Kreuzung zu "verunstalten"(zumindest durch ungewollte Kreuzung).
    Das heißt, dass wenn die PRL nicht selektiert werden, könnte der Stamm wieder verhunzt werden? Hmm, dann werd ich vermutlich keine PRL erstmal nehmen. Habe derzeit nur ein Becken, ich bin mir zwar sicher, dass bei unserem Hobby hier das schnell mehrere werden, aber möchte erstmal sanft starten.
    Wenn ich die BlackBees nehme und die sich schon reproduzieren, ist es dann möglich nen Neocaridina-Swinger rein zu setzen, ohne dass sie sich verdrängen?
    Hab oft gelesen, dass Neos sich schneller vermehren und Caridinas dadurch verdrängen. Kann ich das durch das verspätete einsetzen der Neos das umgehen oder sollte ich das lieber sein lassen?


    Liebe Grüße, Gregor

    Hallo alle zusammen,
    Ich habe mein laufendes Becken auf Osmosewasser umgestellt und habe jetzt einen PH von 6,6 und einen GH von 7 erreicht.
    Langsam bin ich am überlegen welche Garnelen es werden sollen.
    Meine Favoriten sind zur Zeit Black Bees oder Red Bees PRL. Ich kann mich nur noch nicht entscheiden und hoffe da auf eure Hilfe.
    Zu welchen würdet ihr mir raten? Sind eventuell die Red Bee PRL empfindlicher?



    Liebe Grüße, Gregor

    Hallo alle zusammen, ich wollte mal ein Update bringen:
    Meine derzeitigen Werte: NO3: 10
    PO4: 0,4 (werd ich jetzt erstmal nicht weiter düngen)
    FE: 0,1
    NO2: 0,025 (der Peak scheint jetzt geschafft)


    Leider haben sich jetzt mehr Algen gebildet, an der Scheibe (normale grüne) und am
    Moos weiter die Pinselalge.
    Mein persönlicher Plan ist jetzt das Carbo täglich zu verabreichen und damit die Algen zu plätten.
    Meine Pflanzen haben sich sichtlich über das fehlende Siporax und den Dünger gefreut, die wachsen zusehends, das Moos braucht dringend einen Friseurtermin.
    Ab wann sollte die Pinselalge denn klein bei geben, wenn ich die Werte in Toms Plan halte?
    Dann noch ne frage zu dem KH Test von jbl, wie erkennt man den Wert 0?
    Wenn er gar nicht blau wird sondern dann nach 2-3 Tropfen direkt gelb?


    Danke nochmal für eure Unterstützung


    Liebe Grüße, Gregor

    Ich bin im Kontakt mit den Programmierern, mal gucken ob die das fixen in der Tapatalk App.
    Schönen Tag euch erstmal.


    Liebe Grüße, Gregor

    Ich seh gerade, dass das vom Smartphone nicht klappt, hab es immer vom iPad gemacht da klappte es problemlos so wie beschrieben, aber die App wurde beim iPhone um die Funktion beschnitten, tut mir leid...
    Liebe Grüße, Gregor

    Tante Edit wäre echt bei mir empfehlenswert :cursing: Link vergessen


    Projekt Bachlauf 2015 - BLAU Bonsai Nano Aquarium


    Edit funktioniert doch überall problemlos. In der Tapatalk App lange auf das geschriebene drücken, wenn du los lässt zeigt er dir mehrere Optionen an, unter anderem "bearbeiten".
    In der normalen Webansicht stehts ja direkt und in der mobilen Ansicht ist oben rechts am geschriebenen Fenster nen Button der aus strichen besteht, da findest du auch die Option bearbeiten :)


    Liebe Grüße, Gregor

    Na ich hoffe doch, dass sich das jetzt einpendelt, hab den Verbrauch jetzt so auf 30-40L die Woche reduziert, beziehungsweise bin dabei. Ich hoffe dass das Harz dann länger hält, zumal wenn das Osmosewasser jetzt reiner ist.


    Edit:
    Der LW lag jetzt vorm ausschalten bei 78, mal gucken wie weit runter er noch geht, morgen zapf ich 20L, bin gespannt wie es danach aussieht.


    Liebe Grüße, Gregor