Beiträge von wuddwudd

    Also, ich kann nur sagen: wenn ein CPO eine Garnele erwischt, dann war die Garnele zumindest unsportlich, wenn nicht sogar krank oder einfach alt, definitiv aber einfach langsam.

    Eine gesunde Garnele lässt keinen CPO nah genug an sich heran.

    In meinem Becken leben 3 CPOs (.. noch 3, eine hat ja Ei-jajajaja!) und geschätzte 40 rote Garnelen. (ich schreibe bewußt keine Bezeichnung, sie sind einfach rot und schön...)

    Richtig lustig sieht es aus, wenn CPOs Wasserflöhe jagen. ---> Man reiche mir Kastagnetten, mir ist nach Tanz <---


    LG, wuddy

    Hallo Gemeinde,

    darf ich mich mal kurz auf das Thema hängen?

    Mein Mädel hat jetzt auch das erste Mal Eier, und wenn ich mich nicht ganz irre, sieht`s ganz gut aus. Würdet Ihr mir da zustimmen oder eher Bedenken anmelden?

    Besser bekomme ich die Kleine nicht auf`s Bild, die Kamera ist schwarz und sie hat Angst ... Camera mit weißem Papier beklebt, aber selbst die Linse (grad mal noch 2,5cm Ø) macht es schwer.

    Lieben Gruß,

    wuddy

    Was mich ja jetzt richtig annervt, ist, daß ich mächtig Arbeit in das Aus-und Einräumen des Aquariums gesteckt habe. Mit dem Resultat: Keine Garnelen mehr, weil Fische die fressen, und zwar verstärkter durch den wesentlich schöneren hellen Bodengrund.
    Keine CPOs, weil "gefährlich".
    Entweder setze ich jetzt doch einen Charakter .... was ich nicht wirklich wollte. Das Becken ist auch Kleinvieh ausgelegt, nicht auf grobmotorische Dinos.
    Oder ... (jetzt bitte einen mürrischen Unterton mitlesen) ich warte, bis die Fische Engel sind und Kasper mir dann mein gewünschtes Garnelen-Hotel.
    Oder verschenken ... braten ....
    Würde - entschieden zu
    Entscheidungs-unfähig!

    Hallo an alle und Danke für die Rückmeldungen.
    Nein, ich würde mein Zelt nicht in der "Gefahrenzone" aufstellen.
    Und ich werde bei der Familie der Cherax bleiben, auch wenn mir die CPOs echt gefallen und ich neulich fast heulend vor einem Becken voller junger, wunderschöner Procambarus clarkii stand. :/


    ?( Jetzt - im Nachhinein - läuft es mir kalt den Rücken runter. Im gleichen Laden hab` ich mir vor einigen Wochen Deutschland- und Dalmatiner-Platys gekauft. Wer versichert mir denn, daß nie! ein Tropfen von Becken A (Procambarus clarkii) in Becken B (Fische) gelangt?


    8o Oder, jetzt kommt die Frage des Umkehrschlusses: ist die Ansteckung wirklich geringer / unwahrscheinlicher geworden? Denn wenn ich das - mit Verlaub - eher unfachmännische Personal beobachtete (O-Ton: "wie, Sie sehen bei Platys einen Unterschied zw. M und W?"), dann bezweifel ich, daß die strikte Trennung von Material / Wasser / Werkzeug eingehalten wird.


    Könnte man denn Tom direkt fragen?


    wuddy

    Nabend! Seit 3 Tagen bin ich jetzt dran, das "alte" Aquarium abzubauen und - mehr oder weniger - alles im neuen unter zu bringen.
    Irgendwie war der schwarze Soil ziemlicher Mist. Außer - die Fische haben die Garnelen nicht gefunden, jetzt - auf dem hellen Kies hatten sie das wohl teuerste Futter der Zeitrechnung Aqua-wuddy.
    Egal, zurück zum Thema: Da ja jetzt keine Garnelen mehr rumpaddeln würde ich gerne wieder CPOs setzen.
    Im linken Aqua sitzt Leo Lobster, ein Tigerkrebs - Cherax peknyi. Einen zweiten Cherax möchte ich nicht.
    In letzter Zeit habe ich mich durch einige Foren gelesen und des öfteren von dem leidigen Thema Krebspest gelesen. Das hat mich ganz wuschig gemacht.
    Setze ich jetzt Leo`s Leben auf`s Spiel, wenn ich CPOs einsetze, da diese ja angeblich die Krebspest auch übertragen könnten und es mir nicht möglich ist, Werkzeug etc zu trennen? Nur weil es einmal gut gegangen ist, muß es ja nicht noch einmal klappen.
    Tips?
    8| wuddy