Beiträge von Mark Brandis

    Hi Bernd-tm ,


    aufgrund der verkeimungsgefahr!


    Steht alles ausführlich in der weiter oben zitierten norm... kurz gesagt es darf kein "kurzschluss" zwischen trinkwasserleitung und anderen wassersystemen entstehen.. egal ob abwasser,regenwasser etc.. deswegen freier auslauf vorgeschrieben ist.. zb. auch bei der trinkwassernachspeisung bei brauchwasseranlagen oder regenwassernutzungsanlagen... sorry kann das nicht so gut erklären.


    aber gerade bei osmoseanlagen oder ähnlichem gilt: wor kein kläger, da auch kein henker ;) zumal es von einigen herstellern auch schöne rückflussverhinderer zum schlaucheinbau gibt, die das allermeiste eh schon verhindern sollten..

    HI,


    ja, benutze Osmosewasser zum Tee und Kaffe kochen!


    tja, dann dürftest du auch keinen gartenschlauch an einen Gardenaanschluss stecken der schon länger im Garten liegt.. will sagen auch dort wäre ne bakterielle kontamination möglich... deswegen sollte es auch nur aussenanschlüsse mit rückflussverhinderer geben..



    das große problem sind aber eher schläuche die zum auffüllen von heizungen permanent ansgeschlossen sind, oder zb abwasserschläuche von osmoseanlagen die direkt ans abwasser angeschlossen sind, statt frei auszulaufen... da gibt es ja sogar adapter damit man die direkt ans abflussrohr anschliessen kann... ist in Deutschland verboten.. andere länder sehen das wohl anders...

    Hi Alan,


    du bist da ein klein wenig übervorsichtig...


    aber eins kanst du vergessen: mit der Pumpe wasser über den Kohlefilter drücken... da kanst du den druck nicht aufbauen der benötigt wird! Anderherum wird ein Schuh draus: Wasserleitung, kohlefilter, behälter, pumpe dann aquarium..


    Und wie weiter oben schon erwähnt, und auch schon in meinen Fotos gesehen die ich Dir bei Facebook gezeigt habe: einfach direkt anschließen, temperiertes wasser durchleiten, direkt ins Aquarium! Alles andere ist überflüssig! und falls du wegen verkeimung angst hast.. dann könnte man einfach ein Rückflussverhinderer einbauen, aber das ist unötig... wir reden hier nicht von einer heizung die dauerhaft angeschlossen ist, oder von einer osmoseanlage die dauerhaft am abwasser angeschlossen ist..


    Und wie auch schon erwähnt, empfehle ich die Purway Filter, deutlich günstiger als carbonit..

    Hi,


    für Alle nochmal die in Sachen Kallax Aquaristk / kleinere Regale unterwegs sind möchte ich noch folgenden Youtube Kanal /webseite anz Herz legen:


    Aquakallax bei Youtube und im Web!


    Dort gibt es reichlich Info´s und sehr gute Lösungen, auch im bereich FIlterung! gerade auch mit Minipat...


    ANsonsten noch: AquaGrow


    und eine Webseite aus Krefeld...

    Hi Leut´s,


    zu den Light Bars für Kallax.. die gibts als sets bei einem Bestimmten Händler, man braucht dazu die Light Bars, evt weitere Kabelverlängerungen, das Netzteil und evt eine Lichtsteuerung.. sonst nix, da die Bars ans Regal geklebt oder geschraubt werden. naja, ich habe noch kabelhalter verarbeitet.


    DIe Bars werden für den oben erwähnten Shop von Aquagrow hergestellt, sind funktional die gleichen, aber! dort nicht durchgeschliffen, das heisst haben nur einen Anschluß!, man bracuht also noch zusätlich y-Kabel!


    Ansonsten Identisch, die Webseiten sind sehr Informativ!

    Ja, bin am Überlegen, der Pat mini ist schon was ganz gutes... Was gibt es denn noch in diesem Bereich? Hast du die Heilea‘s gedämmt und denkst du, sie sind Wohnzimmer tauglich?


    LG Sol

    Hi,


    ich habe es in einem geschlossenen Fach, mit diesen Schaumstoffschalldämpfern, und einer antivibrationsmatte... und der raum wird nicht bewohnt :)

    Hi,


    für deine Zwecke ist vermutlich die Heilea V-20 ausreichend, bei mehr Ausströmern die V-30.


    Leise ist dabei immer ein wenig Relativ... wenns richtig leise sein soll, dann Pat Mini oder ähnliches..

    Hi,


    für haltungs und Zuchtzwecke wehr als genug! für ein Scape zuwenig,da sollte man zwei verbauen...:)


    Für mich ist die Lichtmenge mehr als ausreichend! Und ja, es geht gerade darum möglichst viel platz zum Arbeiten zu haben, deswegen sind meine Becken auch nur 20 cm hoch...

    Hi, die mit den Spezial-Maßen (20cm und ein und ausgang, zum einfachen verbinden) gbt es nur in einem anderen Shop, der sich speziell auf die Kallax Aquaristik ausgerichtet hat, der Shop ist in Krefeld.... einfach mal kurz googeln.. ich glaube nicht das es hier gewünscht ist den Link einzustellen..


    sehen kanst Du die auf meinem bild... kann man entweder mit 3M Tape ankleben, oder wie ich mit den beiligenden kleinen Schäubchen am Fachboden festschrauben

    HI,


    dauert auch nicht wesentlich länger als bisher :) vieleicht 10 min...

    Und ich überleg, ob man sich ein 5. und 6. Becken (Kardinäle und ein Kampffisch) in den nächsten 2 Jahren zutrauen kann, oder ob das zu viel wird...da lächelst du wahrscheinlich nur müde drüber :D

    Hi, naja ist schon ein unterschied ob das "Schaubecken" sind, oder spärlich eingerichtete Zucht bzw. Haltungsbecken... ich habe alle Pflanzen auf Stein oder Wurzeln, und auch sonst nur wurzelen oder steine die mit wenigen Handgriffen rausgenommen werden können, swupps ist die einrichtung drausen.. dann wasserabasaugen mit schlauch, wasser mti pumpe auffüllen, fettich...