Beiträge von mboehmlaender

    Hallo zusammen :)


    da sich meine Kardinalsgarnelen sehr gut vermehren und es natürlich irgendwann mal dazu kommen wird, dass ich welche verkaufe stehe ich vor einem kleinen, aber nicht unbedeutenden Problem:


    Die Kleinen sind so dermaßen flink, dass ich mir nicht vorstellen kann, sie jemals in den Kescher zu bekommen :D Ich habe mal ein Bild angehängt, das den Aufbau meines Sulawesibeckens zeigt. Ich hab mit Lavastein einen kleinen Aufbau gemacht, wo sie sich sehr gut verstecken können (und das auch tun). Sobald man sich dem Becken nähert sind sie alle ratz-fatz in den Spalten, Höhlen und Ritzen.


    Hat jemand Tips, wie ich die Kardinäle am besten einfangen kann?


    Grüße :)

    So hab jetzt das becken mit hmf ausgestattet. Jetzt eine Frage:


    Ich hab die kleinen für den umbau mit dem filter in einen cube gesetzt. Kann ich sie direkt wieder zurücksetzen ins große becken? Hab den boden Grund ein bisschen ausgewaschen und die Scheiben von den algen befreit. Den filter hab ich nach dem befüllen im großen becken ausgedrückt um so den hmf anzuimpfen.
    Gibt's Probleme wenn ich die kleinen gleich rüber setze und den alten filter mitlaufen lasse? Hinterm hmf hab ich momentan noch einen Luftheber. Der wird, sobald es einige Zeit gelaufen ist, mit der kreiselpumpe vom aquael filter ersetzt (der is einfach leiser :D ).
    Oder soll ich das Aquarium lieber einfahren lassen und die Bienen derweil im cube behalten?


    Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten :D

    Ok. Ich muss demnächst eh eine neue Membran für die osmoseanlage kaufen dann geht das herstellen auch schneller. Dann größerer ww jede Woche.
    Ich sehe ja dann was noch an garnelen da ist wenn ich das becken umbaue. Bin gespannt :/ wäre evtl ein UV klärer noch sinnvoll? Den hab ich im sulawesi mit Drin und da läufts problemlos bei 30% ww jede Woche.
    Mal sehen was ich mache und was es bringt ;) ich werde berichten


    Danke auf jeden Fall für die vielen kommentare. Werde versuchen so gutes geht alle umzusetzen :)



    Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten :D

    Die vom Züchter wo ich den startbesatz herhab (die, die umfallen wie die fliegen; ich nenne sie folgen Stamm A) sind jetzt größtenteils weg. Ich glaube eine Tiger ist noch übrig.
    Hatte auch nur ein paar Tage im Anschluss planarien im Becken (hatte und habe nicht noch nie gehabt in keinem meiner becken).
    Stamm B (der von einem Freund der später (auch nach der planarienbehandlung) dazu kam) ist noch wohlauf. Keine Ausfälle und die Tiere sind fit.
    Ich mach ein neues Setup und hoffe auf bessere Ergebnisse :/


    Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten :D

    Na toll. Wieder zwei tot :( ich werde das becken jetzt nochmal neu aufbauen. Ich glaube, der Stamm, den ich bekommen habe, war recht schwach. Komischerweise sind alle bees vom Kumpel (kamen nachträglich) noch fit und munter.
    Die Woche mach ich das ganze nochmal neu mit hmf und derweil kommen die übrigen in ein ersatzbecken. Dann Order ich welche beim tom. Da weiß ich wenigstens dass die Qualität stimmt und dir Tiere gesund sind :)


    Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten :D

    Ich hab momentan so zwischen 10 und 15 Tiere in den Becken (Startbesatz). Ich hab heute beim Bee Becken mal nen großen WW gemacht und auf 300 aufgesalzt. Mal sehen wies wird. Die tragende Garnele, die ich neulich bekommen habe, hat heute entlassen und ich konnte bisher 2 kleine Nelchen sichten :)


    No3 erhöhe ich am besten wie? Düngen? Ich wollte die Becken eigentlich nicht zusätzlich düngen, da die Pflanzen eh recht gut gedeihen und nicht all zu kompliziert sind.


    Kleine Anmerkung am Rand: meine Kardinalsgarnelen haben heute auch abgeworfen. Freu mich total. Ausgerechnet das schwierigste meiner Becken läuft am besten :D eine kleine Tylo Yellow Mini hab ich auch schon ;)

    Guten Abend. Danke schon mal für die ersten Antworten. Hab gerade wieder eine tote Tangerine aus dem Bienenbecken fischen müssen :(


    Axel:


    Die Garnelen sind verschieden groß. Eine hab ich von einem Kollegen schon schwanger bekommen, die sollte demnächst werfen (ist eine normale Black Bee). Ansonsten so um die 2cm, teils 1,5cm.
    Die Yellow Fire sind die vom Ursprungsbesatz min. 2,5 - 3 cm und die, die ich noch nachgekauft habe 1-2 cm, wachsen aber stetig und färben schön durch.
    Die Pearls wachsen eigentlich auch recht fleißig und sind inzwischen ausgewachsen (um die 2,5cm).


    Rene:
    PH liegt bei den Bienen bei 6,5 und in den beiden anderen bei ca 7.
    Klar muss man ihnen Zeit lassen, aber da ich sie schon teils ausgewachsen und geschlechtsreif bekommen habe, wundert es mich eben, weil bei den Davidiis im Gesellschaftsbecken gings auch recht flott. Die Yellow Fire hab ich jetzt auch schon seit gut einem halben Jahr und die waren da auch schon gut groß ;)

    Hallo zusammen,


    ich bin neu im Forum und hoffe ihr könnt mir bei einem Problem mit meinen Becken helfen. Ich habe drei Garnelenbecken (Yellow Fire im 20l Cube, White Pearls im 25l und ein Bienen/Taiwaner im 25l) und die wollen sich einfach nicht vermehren.


    Meine Werte sind:


    Yellow Fire / White Pearl

    Leitungswasser mittelhart (14° GH / 9°KH)
    W ca. 360ms
    0°C
    NO2 0
    NO3 0
    NO4 0
    CL 0


    Bepflanzung bei den Yellows:


    Zwergnadelsimse, Althernatera Reinickii Mini, Javamoos und ein Garnelenbaum mit Anubias Nana


    Bepflanzung bei den Pearls:


    Neuseelandgras, Wurzel mit Javamoos, Althernatera Reinickii Mini, Cabomba und ein Garnelenbaum mit Anubias Nana



    Bienen/Taiwaner:


    Osmosewasser aufgesalzt auf 230ms mit dem Liquid Salz von Tom
    GH: 6
    KH: 2
    22°C
    NO2 0
    NO3 0
    NO4 0
    CL 0


    Bepflanzung bei den Bienen:


    Neuseelandgras, Wurzel mit Javamoos, Althernatera Reinickii Mini, Cabomba und ein Garnelenbaum mit Anubias Nana



    Bilder findet ihr im Anhang. Bei dem Doppelbecken ist das linke das Bienenbecken, das rechte das der Pearls.


    Beleuchtet wird täglich 9 bzw. 10 Stunden. Die Bienen und die Pearls sind unter einer Sera X-Change LED mit Dimmer (Sonnenauf- und Untergang), die Fires unter einer Aquael Leddy.
    Gefiltert werden die Becken mit einem Aquael Pat Mini bzw. dem Eckfilter von Dennerle. Zusätzlich sind im Bienen und Pearlbecken ein Söchting Oxydator vorhanden.


    Gefüttert wird regelmäßig mit Biozymen und Polytase von Genchem und verschiedenen anderen Futtermittel wie Kürbis, NovoPrawn und selbstgemachten Sticks (als Zusatz).


    Die Aquarien laufen seit gut 3 Monaten und sind von den Werten her stabil. Es werden wöchentliche Wasserwechsel von 30-50% vorgenommen und die Filterschwämme leicht ausgedrückt (wegen dem Staubfutter geht der feine Filter vom Aquael recht schnell zu).


    Ich beobachte bei den Garnelen relativ träges Verhalten. Die Bienen verstecken sich meist unter der Wurzel und kommen kaum hervor (mir sind auch schon einige gestorben wo ich aber keine Ursache erkennen konnte). Die Pearls bekomme ich fast nie zu Gesicht. Die Yellow Fire sitzen die meiste Zeit unterm Filter und schwimmen nur gelegentlich durch das Becken.


    Leider tut sich auch nichts mit Nachwuchs, die Weibchen werden einfach nicht schwanger.Die Tiere selbst sehen alle gesund aus und haben schöne Farben.


    An was könnte es liegen, dass sich nichts tut?


    In meine Gesellschaftsbecken (gleiche Werte wie im Pearl/Yellow Fire Becken) habe ich die Davidiis in Naturform und da habe ich im Schnitt 5-6 tragende Weibchen und immer wieder einige Jungtiere. Da läuft alles super :( Ich bin langsam am Ende meines Lateins, da ich den Garnelen (meines Erachtens) alles Gute tue, dass in den Becken gut leben können. Da ich auch meistens tagsüber bis spät Abends arbeite, werden die Tiere in dem Zimmer, wo die Becken stehen, nie gestört.


    Ich hoffe, dass ihr vielleicht ein paar Tips für mich habt.