Beiträge von Rieke

    Tom meldet sich bestimmt sobald er Zeit hat, ich finde das Thema spannend, daher klinke ich mich mal ein :D


    Ich denke es spielt auch eine Rolle, um wieviel Liter Wasser es sich bei deinem Becken handelt - denn um so mehr muss man ja tun um den Wert der entsprechenden Wassermenge zu senken :)


    "Natürliche" Mittel um den PH Wert zu senken, sind z.B. Erlenzapfen und Eichenblätter, aber es senkt wirklich nur leicht und färbt ab einer gewissen menge auch das Wasser.


    Generell hängt der PH Wert ganz eng mit dem KH Wert und Luft (Co2) zusammen, diese beeinflußen sich maßgeblich. Wenn du also z.B. eine Co2 Anlage hast und den Co2 Wert erhöhst, müsste auch der PH Wert steigen (habe kein Co2, daher reines Theoretisches Wissen).


    Der KH Wert ((Karbonathärte KH) steht eigentlich für das Säurebindungsvermögen... je höher der KH Wert, je mehr Säure wird gebunden und der PH Wert steigt - also müsste man den KH Wert niedrig halten um auch den PH Wert niedrig zu halten. Aber Vorsicht, je niedriger der KH Wert um so anfälliger für starke Schwankungen des PH Wertes ist das Becken (empfindlich gegen Säuren) , die Zugabe von maximal verträglichen Co2 Mengen berechnet man z.B. anhand der vorliegenden KH Wert.


    Du hast gesagt du steigst auf eine Osmoseanlage um - die entzieht dem Wasser ohnehin den KH und wenn du das "Salty Shrimp - Bee Shrimp Mineral GH+" benutzt um es aufzusalzen, sollte der Wert schon ne ganze Ecke unter deinem Leitungswasser bleiben.


    Ich habe vor ein paar Wochen auch das erste Becken ohne Soil aufgesetzt (auch mit Sansiba), Osmosewasser allerdings für meine Neocaridinas stärker aufgesalzen. Vielleicht komme ich am Wochenende mal dazu den Testkoffer aus zu graben und die Werte zu messen, machst mich gerade neugierig :)


    Sollte ich irgendwo Blödsinn erzählt haben, bitte ich die Experten um Korrektur, ich war in Chemie nie gut und hab mir die Sachen in den letzten Jahren nur angelesen!