Beiträge von Leonie

    Ich wüsste gerne, ob es besser ist, den Erstbesatz in mehrere kleine Gruppen aufzuteilen oder ob man direkt die gesamte Gruppe einsetzen kann/darf/soll.


    Inwiefern es da vielleicht Vor und Nachteile gibt, solche Sachen halt 😅


    Du meintest ja z.B. auch dass ich noch was warten soll, wie lange denn circa?


    Also ein paar handfeste Infos die durch Erfahrungen belegt sind ☺️

    Das Becken steht an einem hellen Süd-West Fenster und bekommt somit sehr viel Licht ab, die Pflanzen zeigen bereits viele neue Triebe, dementsprechend würde ich schon sagen, dass das Licht reicht.


    Einen Nitritpeak hatte ich laut den Tests schon, er hielt etwa 8-9 Tage an, das Nitrit war hier im Bereich von 1-1,5 mg.


    Kann auch sein dass ich das falsch interpretiere alles, aber ich würde schon sagen, dass es einigermaßen funktioniert.

    Die Schnecken fressen und scheiden fleißig aus, also gibt es für die Bakterien auch etwas zu tun.

    Hallo,


    Das Becken fasst 12 Liter, ist also sehr klein, bei Zoo Zajac wurde mir jedoch gesagt dass das garkein Problem sei und dass techniklose Becken in der Größe üblich seien.

    Im Internet hatte ich auch erfolgreiche Garnelenhaltungen in dieser Beckengröße finden können.


    An Pflanzen habe ich aktuell Javamoos, Bacopa Monnerie oder so ähnlich und noch zwei andere Pflanzen, von denen ich den Namen leider nicht mehr weiß, sie sind aber Stängelpflanzen.

    Die Dame versicherte mir, dass die Pflanzen geeignet wären, denn ich würde es gerne komplett techniklos betreiben :)

    Ich finde das einfach sehr schön und reizvoller, als ein herkömmliches klassisches Aquarium.

    Ich hoffe, ich falle nicht auf die Nase


    Als Bodengrund habe ich einen 6in1 Bodengrund und darüber noch schwarzen Garnelenkies 2-3mm, da habe ich mich ebenfalls von einem Fachmann beraten lassen.


    Wie lange würdet ihr denn noch mit dem Einsetzen der Garnelen warten?

    Hallo ihr Lieben,


    hat jemand Tipps zum Einsetzen der Red-Fire Garnelen in ein technikloses Aquarium?


    Zur Info: das Becken läuft seit zweieinhalb Wochen ein und ich habe nach 2 Tagen drei rosa Posthornschnecken eingesetzt, da ich gelesen hatte, dass ohne Ausscheidungen das gesamte Ökosystem nicht zum Laufen kommt.

    Den Schnecken geht es super und sie futtern fleißig den Bakterienrasen.


    Ich hatte ein paar unterschiedliche Herangehensweisen gefunden; zum einen die langsame und schrittweise Eingewöhnung und Aufteilung der Garnelen in mehrere Kleingruppen, z.B. an einem Tag erst 5 Garnelen eingewöhnen, damit sich das gesamte Ökosystem an die Mehrbelastung gewöhnen kann, und dann einige Tage später erneut 5 und so weiter bis man die gewünschte Startbesatzung erreicht hat.


    Mich verwirren die vielen Informationen, da dies mein erstes Aquarium ist und ich keine unnötigen Fehler machen möchte, dachte ich, dass ich dieses Forum nutze, um mich zu vergewissern.


    Liebe Grüße :)