Beiträge von Henricus

    Hallo Olli,

    danke für deine Antwort und den Link, da lese ich mich mal rein!

    Diese Werte habe ich selbst mit Tröpfchentests ermittelt, aber das deckt sich mit den Angaben der Wasserwerke. Wir haben hier einfach sehr weiches Wasser.


    „Reicht“ denn eine Aufhärtung nur mit GH+? Ich meine mich zu erinnern, dass die KH ebenfalls nicht unter 5 liegen sollte, oder? Gibt es einen Vorteil, nur die GH zu erhöhen?

    Hallo Henrike,


    sind das die Werte von den Wasserwerken oder hast Du diese selbst ermittelt? Wenn es die vom Wasserwerk sind, würde ich die selber ermitteln und am besten mit Tröpfchentest. Solltest Du diese nicht haben und magst nicht zu viel Geld ausgeben, gibt es manche Zoo- und Aquaristikläden, die Deine Werte testen. Aber da wäre es sehr sinnvoll die Tröpfchentests anzuwenden, weil diese Stäbchen nicht so genau sind.


    Solltest Du im Wertebereich der GH tatsächlich bei GH 3 liegen, dann wäre eine Aufsalzung nur mit GH+ hilfreich und Du kannst dann diese Produkte für Osmose nehmen. Da kannst Du sogar das kostengünstige von Sera https://garnelen-tom.de/sera-m…reinen-GH-Erhoehung-105-g nehmen und einfach 3 Härtestufen dazu salzen.

    Hallo zusammen,


    nun möchte ich mich auch mal vorstellen!

    Ich bin Grundschullehrerin, 27, und habe zwei Aquarien - ein 120l Gesellschaftsbecken und ein 30l- Nanobecken, das gerade für Neocaridina und schwarze TDS einfährt.

    Ich freue mich auf einen regen Austausch hier! 😊 -Henrike

    Hallo zusammen,

    ich richte gerade mein 30l-Cube für Neocaridina ein, die ich in Leitungswasser halten möchte.

    Mein Problem ist, dass mein Leitungswasser sehr weich ist (GH 3, KH 2, pH 6,5) und ich es gerne etwas aufhärten würde.

    Kann ich dafür das „Shrimp King Shrimp Salt GH+/KH+“ benutzen? Im Internet und auf der Verpackung steht, dass es für Osmosewasser gedacht ist, aber würde es in geringerer Dosierung auf zum Aufhärten von Leitungswasser funktionieren?

    Wasseraufbereiter benutze ich natürlich ebenfalls.


    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

    Liebe Grüße

    Henrike

    Hallo Henrike,


    herzlich Willkommen bei uns. Ich denke, dass die Verfärbung im Wasser durch die Schieferplatte kommt und dieses gummiartige Schwarzes Aquariensilikon ist.

    Danke für die schnelle Antwort! Dann muss ich mir ja zum Glück keine Sorgen deswegen machen und meine Neocaridina können in ein paar Wochen einziehen. 😊

    Hallo liebe Garnelenfreunde,

    ich bin zwar kein absoluter Neueinsteiger in der Aquaristik, aber neu hier im Forum. Ich freue mich hier zu sein!

    Ich richte gerade ein neues Becken ein und habe mir in der Zoohandlung eine Wurzel auf einer Schieferplatte gekauft.

    Als ich diese heute unter warmem Wasser abgeschrubbt habe, ist mir folgendes aufgefallen:

    1.) Die Schieferplatte sondert irgendetwas ab, was für mich aussieht wie Farbe (siehe Foto)

    2.) Unter den Schrauben, mit denen die Wurzel auf der Platte befestigt ist, ist eine Art Gummi, das sich eindrücken und auch ablösen lässt (siehe 2. Foto).

    Ist das schädlich für die Neocaridina? Man sollte meinen, in einer Zoohandlung wird nichts verkauft, das im Aquarium schädlich sein könnte, aber sicher ist sicher…

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

    Liebe Grüße

    Henrike