Beiträge von RedBee_92

    Ph Minus kann ich sicher ins Becken kippen.


    Blöde Frage: hab auch noch Armano Garnelen in einem der beiden befallenen Becken --> da kommt auch keine Planarie mit?



    Würd das Becken ablassen und Tauchsieder reinhängen.

    Mit CO2 das Becken übersäuern (Ph Sturz --> Auflösen der Tierchen) sowie ein erhitzen des Wassers mit Tauchsiedern um Eier abzutöten. Eiweis gerinnt für gewöhnlich bei 40 Grad, ich denke ab 60 Grad sollten die Eier Geschichte sein.

    Bisher bin ich nicht weiter dazu gekommen zu schreiben.



    Die Planarienfallen sind regelmäßig im Einsatz. Bei Tom bestellt, inkl. kleiner Futterpillen. Wenige Krümel reichen für eine Nacht und nicht nur die Planarien, auch die Schnecken finden den Duft verlockend und wollen am liebsten in die Falle.


    Leider hab ich im zweiten Becken auch Planarien. Wohl durch die Nutzung des Schlauches für beide Becken beim WW bzw beim Umzug schon.


    Meine Stahlhelmschnecken und Turmdeckelschnecken sowie Posthornschnecken will ich in Quarantäne setzen - schon gelesen - Eimer / Glasbecken ohne Bewuchs, Filter und Heizung reichen, lediglich füttern und WW.


    Gucken ob Planarien aus den Schnecken kommen. Dazu über 6 - 8 WOCHEN beobachten. Reicht das?


    Wenn mein 30l Cube eingerichtet und eingelaufen ist, wollte ich die Garnelen aus dem großen Becken umsetzen. Können die auch Planarien mitschleppen?



    Gruß Sebastian



    Guten Morgen!


    Eine produktive Nacht meiner Fallen liegt hinter uns!

    Vorgestern sind von Tom zwei Fallen mit Futter gekommen und ich hab sie gestern Nachmittag von 15 Uhr an bis heute morgen 8 Uhr ins Becken gelegt.

    Eingänge Richtung Boden, und hat super geklappt wie wir sehen.

    Ich vermutete, den Filter als Hauptwohnsitz der Planarien , aber die Falle war nicht so gut gefüllt ( sieht aus wie eine Revolvertrommel) und dieses Glasfläschchen war besser gefüllt welches in der anderen Seite des Beckens platziert war.


    Bis der 30l Cube eingelaufen ist, werden die Fallen jetzt regelmäßig bestückt und ich hoff auf weitere produktive Nächte.

    Ja den Beitrag hab ich schon studiert.


    Mit den Fallen will ich erstmal den Bestand reduzieren. Wie es in der Beschreibung steht - alle kann ich nicht erwischen, Eier werden überbleiben, es wird wie ein Kreislauf ...fangen, Falle einsetzen, fangen ....


    Meine Ziele sind jetzt Salmler, Garnelen, Napfschnecken zu retten.


    Was ich mir überlegt hab: neues Becken aufsetzen für die Garnelen mit In Vitro Pflanzen, LED, CO2, also im Grunde wie jetzt nur schöner. Nachteil: Kostenfaktor ( Energie, Material, Zubehör) Vorteil: vielleicht ists doch nicht so geil Salmler und Garnelen in einem Becken zu halten und man bekommt mehr Nachwuchs durch? 30er Nano sollte reichen oder doch das 54 l was noch rumsteht nutzen?


    Salmler ins Guppybecken übersiedeln --> WW vergleichen, eingewöhnen und ein Becken ist leer.


    Schnecken: .... da hab ich nur gelesen: ab in die Quarantäne, in einem Glas oder so wo man beobachten kann ob Planarien an den Schnecken sitzen.



    Können Salmler und Garnelen die Planarien mit rübernehmen?



    Wenn das alles geklappt hat und kein Fisch, Schnecke, Garnele mehr im Becken sind --> Übersäuern mit CO2 und PH Senker. Zerstört die Planarien aber eventuell auch die guten Bakterien?


    Machts den Pflanzen etwas in saurem Wasser zu stehen? also richtig richtig sauer?

    Sie sind ca. 5 -8 mm lang, 1 mm dick, haben nen spitzen, dreieckigen Kopf und nachtaktiv.


    Hab mal Fallen bestellt, mal sehen ob ich sie reinlocken kann.

    Erstell aber erstmal hierzu ein eigenes Thema.




    Was mir fehlt und da bin ich einfach zu unkreativ / hab ich kein Auge für: der Hintergrund mit Erhebungen und Wurzeln sowas ... das ist übigens der besagte Steinhaufen. auf welchen ich Anubias mit Angelschnur befestigt hab und die den Hügel bewachsen haben, die wurzeln liegen so frei, weil ich die beim Umzug entnommen hab und wieder aufgesetzt habe, die suchen sich ihren Weg in den Boden ... was mir fehlt sind Mose und wieder rote Pflanzen wie Rotala.


    Was ich gelernt hab: Hornkraut muss noch rein ( Ecke links) Mose auf Wurzeln geschnürt zum Anwachsen und auch links hin. bis in die Mitte, dass der CO2 Schlauch verdeckt ist.

    Moin Birgit, hab gerade einen Grobtest und einen Feintest des Ph-Wertes gemacht mit dem JBL Koffer.

    Muss dazu sagen: ich hab eine CO2 Anlage installiert, welche zur Düngung der Pflanzen, sowie der Senkung des Ph Wertes dient.


    Mein Grobtest sagt eine 7 und der Feintest bestätigt auf 6,8 - 7,0.


    Mein KH Test sagt 5 KH, GH Test war nur gelb wie zuwenig getrunken und nicht rot, habs mehrmals getestet ist farblich nicht umgeschlagen.



    Brauchst du mehr Infos? für NH und NO bin ich heute semibeisterungsfähig, hab was unschönes entdeckt gerade:


    Das kleine Würmchen unter der Schnecke ist wohl eine Planarie.


    So kanns kommen, bis eben nicht gewusst, dass ich die kleinen Schmarotzer im Becken habe ...>.>


    Moin Birgit,


    meine Wasserwerte sind 4,6 dH also sehr weich bei einem PH Wert von 8,7 also leicht basisch.

    Ich hab mit dem Salty Shrimp Shrimp Mineral GH / KH+ bisher immer bei den Wasserwechseln ( 50 % wöchentlich) entsprechend aufgehärtet ( 5 gestrichene Löffel).


    Die geringe Vermehrung hab ich schon gemerkt. Bisher klappts mit den Salmlern recht gut, die sind sehr Oberflächen / Mittelwasser fixiert, wodurch die Garnelen auf den Pflanzen und den Steinen und darunter ihre Ruhe bekommen.

    Moin miteinander!


    Wer bin ich, was treibt mich her?


    Ich heiße Sebastian, bin 30 jahre jung und komme aus der Gemeinde Südheide.


    Wie bin ich zur Aquaristik gekommen?


    Meine Verwandschaft hatte immer Becken stehen mit Salmlern, Skalaren und Welsen. Das ganze hab ich aber vor 20 Jahren das letzte Mal gesehen und war als Kind begeistert. Durch Zufall und dem Wunsch etwas Leben in die Wohnung zu bekommen und ich für Fische begeisterbar bin ( Anglen als erstes richtiges Hobby in der Jugend), kam ich August 2020 zu einem 100 Liter - Aquarium aus einer Haushaltsauflösung mit Guppybesatz und 2 Welsen und weiterer Technik. Früh musste ich lernen, das Aquaristik nicht einfach das Hinstellen des Beckens, Wasser einlaufen lassen und Fische füttern ist, sondern auch die Kontrolle von Wasserwerten, erkennen von Fischkrankheiten und das richtige Einrichten eines Aquariums beinhaltet. Ich hab viel gelesen und getestet und im Fachgeschäft die Verkäuferin gefragt und genervt, weiß aber heute worauf ich zu achten hab, aber ich hab noch nicht ausgelernt. Guppys und Welse sind geblieben, auch wenn ich davon weg will und Armano Garnelen und Stahlhelmschnecken sind dazugekommen.


    Wie es der Zufall will: Ein zweites hundert Liter Becken wechselte , ohne Besatz mit Unterschrank wechselte herbst 2021 in meinen Besitz und ich konnte es in Ruhe einlaufen lassen. Gedanken über Besatz und Einrichtung wurden vorher gemacht, Redbee Garnelen sollten einziehen und dazu Salmler. Schwarzer Kies, rote und grüne Pflanzen, LED Beleuchtung, Innenfilter, ein "Steinhaufen" und Wurzel als Deko.


    Stand der Dinge meine beiden Becken. Jetzt freu ich mich auf neue Erfahrungen, Diskussionen und Impressionen!


    Gruß Sebastian