Beiträge von weisserkekshai

    :/ ich habe keine Ahnung wie das andere machen aber ich füttere je nach Bedarf aller 2-3 Tage o.o und dann abwechslungsreich. Laub und Zapfen habe ich immer im Becken. Alle zwei Wochen neues rein und die Gräten vom Laub raus. Zapfen wechsel ich einmal im Monat 50/50. Bei mir wachsen und gedeihen sie prima

    :/ war mir gerade zu viel Text. Hab die Hälfte schon wieder vergessen. War heut WW-Tag? Ich habe das selbe heute auch fleißig nach der Arbeit erledigt und bin jetzt platt wie ne Flunder. :sleeping: jetzt schnell schlafen, um 3 is die Nacht vorbei.

    Nachtili

    :/ geb ich dir recht. Ich hatte das nur irgendwo mal gelesen in einem Shop. Vielleicht machen die das ja auch so. Vielleicht am besten selber welche züchten. Kann man dann auch viel gezielter an die Temperaturen anpassen. ?(

    Wenn du Amphibien hältst und BD freie Tiere brauchst. Gibt es auch einen Shop...

    Mom... ich kram den mal raus und editiere dann.

    Ok, finde ich gerade nicht auf die schnelle, aber bei Tom's Garnelenshop kann man die auch bestellen, glaube ich.

    LG

    ich wässere meine Pflanzen fürs Lotlbecken mit Mineralwasser. Die Pflanze in einem Behälter vollständig mit Mineralwasser bedecken und 24 Stunden stehen lassen. Wenn du dir nicht sicher bist, ruhig nochmal 24 Stunden drauf hauen mit natürlich gewechselten Mineralwasser. Den Pflanzen schadet es nicht.

    Ich persönlich, mache das fürs Lotlbecken je nach Pflanze über mehrere Tage.

    Edit: feine Pflanzen möchte ich nicht zu meinem Beitrag dazu zählen. Die überleben im Lotlbecken nicht, demzufolge kann ich dazu nichts sagen. Wasserpest, Valisneria, Froschbiss usw. verkraften das ohne Probleme.

    Mir geht gerade durch den Kopf, dass es doch Planarienfresser gibt. Oder mit der Chemiekeule vom TA. (Notlösung) in wieweit die anderen Bewohner das jedoch vertragen, kann ich nicht sagen. Eine bekannte hatte das mal und da sind dann einige Tiere im Nachhinein verendet. Wobei ich mir nicht sicher bin ob es an der Medikation lag.


    Edit: gerade gelesen, dass die Antwort schon kam und keine Chemiekeule gewünscht ist. Sorry dafür. Hatte die Antworten nur überflogen.

    Ich habe weder Facebook, noch Twister oder wie auch immer und sonst irgendwas. :/ bin ja schon zufrieden, dass ich weiß wie das Internet funktioniert. :S Spaß beiseite. Ich komme mit solchen Seiten nicht zurecht und bin relativ schnell genervt davon. Lieber in so einem freundlichen und aufmerksamen Forum wie hier unterwegs. Ich werde wohl noch ein paar Tage brauchen, bevor der erste Tropfen Wasser im Becken landet. X/ Geduld ist ja bekanntlich eine Tugend. Ich werde berichten. :thumbsup:

    Ich hab jetzt schon bei Tom im Shop mit ein paar Sachen geliebäugelt. Nur noch nicht zum einkaufen gekommen, da ich nebenher noch Auto reparieren muss. || und ich gerne bissel mehr bestellen wollte. Einen schönen Tempel hatte ich bei Amazon gefunden, aber da bestelle ich nicht gerne. :D vielleicht noch ein paar Steine oder Wurzeln dazu. Auf jeden Fall noch paar Bambushöhlen. Den Rest müssen dann die Pflanzen richten. ;(

    Ich mal wieder. :D

    So langsam geht es voran mit meinem neuen CPO-Becken. Nun bin ich jedoch sehr verunsichert, weil ich viel lese von kleinen CPO-Becken. Ich habe an mein leer stehendes 160 Liter Becken gedacht. :/ ist das etwa zu groß? Kies und ein klein wenig Deko ist schon vorhanden. Hätte es gerne als Themenbecken im asiatischen Stil. Mir fehlen da nur ein wenig die Ideen. Würde mal versuchen ein Foto anzuhängen. Vielleicht hat ja da jemand noch ein paar Tipps. Als Ausbruchssicherung habe ich Findlinge für die Abdeckung oder ein paar Buddhafiguren. Und für die Schlauch/Kabelöffnungen dachte ich an schwarzen Schaumstoff? Zudem würde ich einen Sicherheitsabstand von min. 10cm zur Wasseroberfläche lassen. Ok, zurück zum Thema: Höhlen/Deko? Asiatischer Stil? X/ Bepflanzung kommt dann später. Erstmal muss die Hardware usw. stimmen. :D Freue mich auf eure Ideen.

    Update: Tag 1. Alles abgedunkelt, Teilwasserwechsel mit kühlem Wasser gemacht, Klinke der Tür abgebaut ( "kleine Kinder" Prinzip von Fenstern versucht, nun liegt die Klinke neben der Tür), Abdeckung ab gelassen, Stuhl genommen und Raumventilator drauf ( am Stuhl sogar festgebunden, weil ich Angst habe das diese Konstruktion nicht hält xD). Funktioniert super. Temperatur seit gestern konstant 16 Grad 🥰 der Anblick ist zwar nicht gerade bezaubernd, aber das ist mir egal. Übergangsweise geht das klasse. Nochmal tausend Dank. Wäre ich von alleine vielleicht erst drauf gekommen, wenn es zu spät gewesen wäre. DANKE DANKE DANKE

    Rabanis: Raum abdunkeln klingt gut. Das werde ich nachher gleich machen, wenn ich wieder Zuhause bin. Solange muss mein Sohn weiter Eisflaschen tauschen. Das Licht habe ich seit dem Ausfall des Kühlers ausgelassen. Nachts habe ich die Abdeckung auch ab gehabt. Da die Katzen sich dann eh mit zu uns gesellten, konnte ich die Stubentür problemlos schließen. Tagsüber ist das jedoch schwierig. Der Kater öffnet Türen und ich kann sie nicht abschließen. Auch Türklinke umbauen half nicht. Isoliert ist das Becken von vier Seiten nur die Front ist nicht isoliert. Wasserwechsel habe ich nun auch schon im Hinterkopf gehabt. Danke für die Bestätigung meines Gedankens.


    Mintika: eine neue Abdeckung wird bereits angefertigt. Die aktuelle ist aus Holz, sehr schwer und hat wenige Öffnungen. Vielleicht ist die neue schon morgen fertig, dann werde ich das definitiv probieren. Standardmäßige Aquariumventilatoren sind für die Beckengröße nicht brauchbar, aber ich hab da schon eine Idee der Umsetzung.


    Duck: super Tipp. Mache ich in meinem Meerwasserbecken tatsächlich auch so in geringer Form. Nur für Axolotl reicht kühles Leitungswasser vollkommen aus.


    Danke euch für die anregenden Gedankengänge und Tipps. Vielen Dank. Ich berichte ob es geklappt hat.