Beiträge von weisserkekshai

    Wenn meine Lotlbande nicht so verfressen wäre, könnte ich dir glatt welche abgeben. Meine PHS kriegen Schneckensticks und Garnelensticks. Zudem hab ich sie jeweils in einem Becken ohne Zusätze (weil Axolotlfutter). Einzigst eine Sepiaschale hängt drin. Habe täglich neue Einester

    Ich habe auch von allen Farbschlägen etwas. Da in jedem Becken eine andere Farbvariante ist, kommt diejenige Schnecke in ein anderes Becken, wenn mal ein Farbschlag nicht rein passt. ?(

    Oje, mein Beileid. Ohne Fahrstuhl der blanke Horror. =O Da kann ich das verstehen. Frag doch bei deinen neuen Nachbarn ob sie Gießwasser brauchen. Lernt man sich gleich kennen und tut dem einen oder anderen noch was gutes. (Nur so eine Idee)

    Ich habe auch zwei Nachbarn die beim WW immer paar Eimer Wasser abholen. Der Rest landet an unserem großen Baum auf dem Hof, damit er uns schön weiter Schatten spendet. :saint:

    Wochenendhitzewelle ohne Ausfälle überstanden. :thumbsup: selbst die Kühler bei meiner Lotlbande und dem Meerwasserbecken blieben fast ungenutzt. (Nur zwei mal angesprungen im Meerwasser)

    Im Gemeinschaftsbecken musste ich gestern, gegen Abend, mal kurz etwas kühles Wasser einbringen. Raumtemperatur Nordseite 20°, Südseite 33°. Wie lief es bei euch?

    :/ ich fütter alles quer Feld ein. So was ist mir noch nie passiert. An deiner Stelle würde ich das Becken mal komplett ohne Zusätze einfahren lassen. Kannst dafür auf jeden Fall Osmosewasser nehmen, kenne ja die Werte von deinem Leitungswasser nicht... und dann ruhig mal ohne Besatz paar Wochen einfahren lassen. Dann Schneckies <3 rein und wenn die Werte stimmen, ein paar Tage später die Nelchen. Und wenn du mit dem Futter so unzufrieden bist, kauf was anderes. Es gibt genug auf dem Markt. Denke mal da stimmen mir hier auch alle zu. :* bloss nicht aufgeben. Geduld ist eine Tugend.

    23,4° in den Schlafzimmerbecken, 17,6° im Lotlbecken, in den Wohnzimmerbecken konstante 22°, und Badezimmerbecken liegt bei 24,1. Ich denke, bei mir ist auch noch alles im Grünen. :/ Auch bei mir liegen die Lüfter schon parat. Sicher ist sicher. :thumbsup:

    Je nach Beckengröße kann man ja verschiedene Sachen nutzen. In den 2 großen Becken habe ich zur Kühlung Durchlaufkühler. Sind etwas kostenintensiv, aber nicht anders händelbar. Da kann man die Temperatur einstellen, ab wann er kühlen soll. Gibt es auch für NanoBecken. Dann halt mit Ventilatoren, kennen hier ja die meisten, Raumumgebung kühlen ginge auch noch mit ner Klimaanlage oder so ^^ hat man gleich selbst was von.

    Danke dir. Werde ich mal an meinem nächsten freien Tag im Angriff nehmen. Beim begutachten des 160iger hab ich noch ein bisschen Platz für Moos gefunden. Das könnte vielleicht direkt mit umziehen. Die anderen Pflanzen werde ich dann auf andere Becken verteilen. :*

    Hab mal ne ganz blöde Frage. Zum Hintergrund: Mein (eigentlich geplantes) CPO Becken (160L) wurde aus der Not heraus zum Gemeinschaftsbecken umfunktioniert. Ein paar Nelchen aus meinem 60iger Partybecken sind auch schon eingezogen. Nun würde ich das 60iger gerne platt machen und alle Nelchen rüber setzen. In dieser Größe habe ich jedoch noch kein Nelchenbecken geräumt. Habt ihr da vielleicht ein paar Tipps wie ich alle Nelchen unfallfrei raus bekomme? Die Pflanzen sind gut angewurzelt und die Deko mit ordentlich Javamoos bewachsen. Es muss keine HauruckAktion werden. Befinden sich halt sehr viele Jungtiere, die man kaum sieht, mit in dem Becken (Die Pflanzen/Deko sollen nicht mit umziehen, die kommen woanders hin). Für jeden Tipp dankbar. :*:)

    o.o < is einfach nur ein kucksmile. :D Nelchen sind ja ständig am fressen und wuseln. Und es kommt halt immer auf den Besatz auch an. Die Menge musst du für dich selber am besten raus finden. Nach Bedarf meine ich: wenn ich dran denke ;) nicht jeder Tag ist gleich und verhungern werden sie durch die verschiedenen Stadien an Laub auch nicht. Kannst auch mal ne Gurke für paar Stunden rein hängen oder Möhrenscheibe. Am wichtigsten ist halt, dass immer was da ist und da bietet sich das Laub halt an und den Rest fusseln die Zwergies aus Grund und Pflanzen. Moos ist auch immer megacool für die Nelchen.

    Ich möchte dazu erwähnen, dass ich das so mache. Wie andere das handhaben weiß ich nicht. 8)

    Edit: wie schon in anderen Beiträgen erwähnt wurde: weniger ist mehr!!!