Beiträge von Der Flint

    hm , der einzige Stressfaktor könnten die beiden Antennenwelse sein.... wenn diese in der Futterschale "wüten" spritzen die Garnelen flott auseinander.....nachdem die Welse das gesamte Futter aus der Schale rausgeworfen haben,verschwinden sie wieder und es kehrt Ruhe ein. Wenn ich sie rausbekomme.... die sind sau flink!!!


    Vllt wirds besser,wenn ich sie umsetze..... das wäre vllt eine Lösung für die verblassende Farbe....aber für das milchige Weiß im Hinterleib eines Männchen sicher nicht oder?

    der Fragebogen befindet sich hier : RE: Amano-Garnelen so komisch


    2 Sachen musst du da beachten : Besatz ca 20 Blue-Dreams (Angabe des Züchters)

    TDS (kein Plan wie viele)

    eine Stahlhelm-Rennschnecke

    2 Antennenwelse (Jungtiere ca 2,5-3cm)

    1ne Tylomelania

    2 Mini-Yellow

    Und die Mangrovenwurzel ist vor längerer Zeit rausgeflogen.

    Ach verdammt, der Filter ist ja auch ein anderer, Pat-Mini mit Babysafe-Filter aber der läuft auch schon 2 Monate (lief zusammen mit dem alten ne Woche)


    Nun ja, der Züchtern hat sie als Blue-Dream angeboten aber sie waren von Anfang an unterschiedlich gefärbt. Er meinte, bei den jüngeren kommt die Farbe dann noch und der Stress durchs einfangen hats auch noch heller wirken lassen.


    Zu dem weiß gefärbten Hinterleib war das Einzige, was ich im Netz fand ein nicht so tolles Thema : Muskel-Nekrose -.-

    Naja, das die Naturfärbung gelegentlich durchkommt ist normal. Man hat halt keinen Einfluss auf die genetische Anordnung bei der Fortpflanzung. Willst aber Farben beibehalten heißt es die ungewünschten Töne und Farben zu selektieren.

    Hört sich brutal an, aber bei mir werden diese Farben dann ab nächstes Jahr als Futter für Erbsenkugelfische herhalten. Aber das dauert noch, erstmal die QBS Zucht optimieren.

    Alloha zusammen,


    meine Becken laufen eigentlich verdammt gut, nur ein Ausfall in letzter Zeit und es war nen großes Weibchen,was nahe legt, dass es der Lauf der Natur (Alter) war.

    Aber jetzt ist mir was aufgefallen,was ich so noch nicht gesehen habe und dachte mir,ich frage euch mal, ob jemand von euch sowas kennt.


    Bei meinen Blue-Dreams geht es um die Farbe, die Männchen gehen vereinzelt schon fast in Blue-Jelly über, kann aber am Lichteinfall liegen und da mache ich mir keine Sorgen.

    Nicht so bei 2 der Tieren in diesem Stamm:


    1: ein Männchen, welches seit mehreren Wochen jetzt schon, einen komplett weißen Hinterleib hat. Es ist eindeutig als Männchen zu identifizieren und die weiße Farbe liegt auch nicht im Kopf/Nacken/Rückenbereich sondern wirklich dort, wo bei Weibchen die Eier hinkommen am Ende. Es ist ein durchgäniges Weiß und ja,das wars auch schon. Dem Tier scheint es gut zu gehen, es frisst,schwimmt, jagd Weibchen nach ,wenn sie soweit sind und sich gehäutet haben. Ein Bild habe ich derzeit noch nicht hinbekommen,da der Junge es geschickt vermeidet im rechten Moment noch da zu sein.


    2: ein Weibchen, welches die dunkelste Blaufärbung vom ganzen Stamm hatte.... sie trägt nun zum 2ten Mal Eier aber ihre Farbe hat sich sehr drastisch verändert.

    Ich weiß nicht,wie ich es beschreiben soll,daher lass ich Bilder sprechen:


    Das die Eier gelblich erscheinen und den Eindruck der Färbung erwecken können, war mir ja klar, aber auf dem ersten Bild sie man sie von ihrer "Schokoladen-Seite" und da wird die Färbung deutlich.

    Bin gespannt was ihr dazu meint. Dem Rest des Stamms geht es, wie gesagt, wunderbar. Abgesehen von einer Häutung wo 4 Eier zurück gelassen wurden...aber sowas kommt mal vor.


    MfG


    Flint

    (wenn n Fragenbogen her MUSS dann verlink ich einfach wieder meinen letzten und aktualisier ihn^^)


    *edit* Er war dann mal in der Futterschale und daher fotografierbar (daneben ein Männchen was doch recht blass gerade aussieht ):


    Naja, ich seh da blaue PUNKTE und keine durchgängige Färbung, daher dachte ich, es interessiert dich vllt.

    Sie sind natürlich noch nicht ausgewachsen,daher kann sich das noch ändern, aber dachte, es interessiert dich vllt.

    Hier mal Bilder der blauen PHS Jünglinge die bisher eine recht interessante Färbung annehmen.... bin gespannt, was am Ende davon bleibt:




    P.S.: wenn jemand TDS sucht/braucht, man sieht , dass ich durch aus welche Abgeben kann^^

    Nun ja, es war bisher wirklich nichts, außer dass die gute Dame wieder ihr gewaltiges Eierpäckchen trägt.


    1 Tag nach dem Entlassen der Larven hat sie sich gehäutet und ..... naja mal schauen ob die Zeit reicht für n Brackwasser-Zuchtbecken.

    Hallo zusammen,


    schnell ein Brackwasserbecken aufsetzen und dann versuchen die Larven dort irgendwie reinzubekommen, wird nicht funktionieren.

    Das Brackwasserbecken muss schon ordentlich Grünbelag angesetzt haben das die Larven da eine Chance haben durchzukommen, also sprich es bedarf doch einiger Vorbereitungen wenn man den Nachwuchs groß bekommen möchte.

    genau meine Rede^^


    Aber das ist ja halt nicht mein Anliegen^^ niemand Erfahrung mit dieser Thematik?

    Naja an sich ja,aber nicht jetzt. Ich habe kein Behälter und auch kein Brackwasser. Dazu auch kein Futter für die kleinen.

    Hab mich zu dem Thema schon ausreichend belesen und weiß, dass es ne gewisse Vorlaufzeit für das Aufzuchtbecken bedarf.


    Vllt in ein paar Monaten.... jetzt ist das beschriebene Thema aktuell.

    Hey ho zusammen,


    bei mir hat heute das größere Weibchen seine ca 2000 Larven ins Wasser entlassen. Es wimmelt nur so von ihnen und ich beabsichtige nicht zu züchten.

    Das heißt also, dass diese Larven in den nächsten 2-3 Tagen sterben werden. Was mich jetzt interessiert: Muss ich in diesem Zeitraum die Augen aufhalten nach Anzeichen für einen Nitrit-Peak wegen der vielen verwesenden Larven?

    Mein Besatz liegt ja noch unter 100 Garnelen und Schnecken (jeweils nicht zusammen) und daher weiß ich nicht, ob es genug Abnehmer für diese neue Futterquelle gibt.


    Das ist dass erste Mal, dass ein Amano-Weibchen Larven entlassen hat, beim letzten Mal ging wohl etwas schief und sie hat nach gut 1ner Woche alle Eier abgeworfen gehabt.

    Daher fehlen mir hier Erfahrungswerte.


    Aber da kann mir sicher eine/r von euch von Erfahrungen berichten oder?


    MfG

    Flint



    Also diese Sorte heißt Mineral und die scheint anzukommen. Eine TDS war unten mal dran (letztes Bild) aber hat ihr wohl nicht geschmeckt^^

    Nicht einmal die Schnecken sind an die benannten Lollis gegangen ;( nach dem Entfernen hab ich halt nen kompletten Lolli weggeworfen.

    Tja, keine Ahnung was mit meinen Garnelen los ist, egal ob im Mischbecken oder bei den Blue-Dreams. Ich seh maximal 1-2 Garnelen am Lolli.

    Walnuss und Blütenpollen bisher getestet.

    ja, so wie bei Sunni sieht bei mir das eine Weibchen aus, nur das der Strich über den kompletten Rücken weit dunkler ist wie bei Sunnis Tierchen.


    Ich möchte dir jetzt nichts unterstellen,aber jenach Bepflanzung und Besatz kann es durchaus mal vorkommen, dass du einzelne Garnelen sogar Tage lang nicht zu sehen bekommst. Es kann also sein,dass die Färbung nicht über Nacht kam und du die besagte Garnele vllt einfach nicht gesehen hast.


    Ging mir jetzt so mit meiner größten Amano-Dame. Hab sie ne ganze Woche nicht gesehen (und sie ist 3-4mal größer als alle Neocardinas und schwerlich zu übersehen) aber seitdem sie wieder tragend ist, verkriecht sie sich die meiste Zeit.

    Ein Bild aus einem anderen Winkel könnte vllt mehr Aufschluss geben. Weißer Fleck hinter dem Kopf kann auch ein Eifleck sein. Also die Produktion von Eiern welches nach der nächsten Häutung zur Paarung führen kann.

    Auf dem Bild ist das jetzt nicht so gut zu sehen , denn so (sehe ich jedenfalls so) siehts fast so aus,als wenn es nicht UNTER dem Panzer wäre, sondern oben drauf.


    Vllt schaffst du es ja , eine entsprechende Garnele mal aus verschiedenen Winkeln zu fotografieren.


    *edit*

    Hier mal 2 Bilder von Garnelenweibchen mit Eifleck (frisch gemacht, damit du mal einen Eindruck erhälst)



    Bei einigen Tieren ist es sehr gut zu erkennen, bei anderen wieder nicht, je nach Färbung halt.