Beiträge von issmirWumpe

    Die Lüfter auf Ventilator-Basis beruhen auf dem Verdunsterprinzip. Durch den Luftstrom über die Wasseroberfläche verdunstet Wasser und bekommt etwas Wärme entzogen. Hierbei steigt jedoch die Luftfeuchtigkeit und funktioniert daher nur bis zu einem gewissen Punkt. An schwülheißen Sommertagen bewegt sich die Kühlleistung daher gegen Null.

    Abhilfe können dann Kühlakkus, kleine wassergefüllte PET-Flaschen oder Eiswürfel aus Aquariumwasser schaffen. Ist jedoch sehr aufwändig.

    Ich kenne das Temperaturproblem bei den Bewohnern des großen Beckens. Die dürfen maximal 20 Grad haben. Hier bedient man sich sogenannter Durchlaufkühler (z.B. Hailea, Aqua Medic...) die ähnlich einer Klimaanlage arbeiten.

    Vielleicht gibt es da Mini-Varianten?

    :/ Ob die Entnahme explizit erlaubt ist, weiß ich nicht. Jedoch existieren keine Verbotschilder.

    Diese Quellen werden seit Jahrzehnten privat stark frequentiert. Selbst in den Orten sind solche. Alle jeweils mit einem dicken Edelstahlrohr als Auslauf versehen.

    Ich habe da noch nie was negatives gehört.

    Wir haben in der Nähe mehrere Quellen, welche sehr stark zur privaten Trinkwasserversorgung besucht werden.

    Die Wasserhärte ist extrem gering KH/GH mit jeweils MAXIMAL 1 gemessen. Kein Kupfer, Eisen, Nitrit nachweisbar. Nitrat geht auch gegen Null. Der Leitwert liegt bei 64.

    Lediglich Silikat liegt bei über 5mg (also richtig Dunkelblau). pH ca. 5.5


    Bisher nutze ich Leitungswasser mit KH 12 / GH 14 / NO2 nn / NO3 3 /Cu Fe nn / PO4 3 mg / Silikat auch extrem hoch. pH 7.6


    Mit diesem fahre ich erfolgreich 1 Aquarium und 2 Nanobecken mit Bloody-Maries und Blue-Dream sowie div. Apfelschnecken, PHS und BS. Die Garnelen vermehren sich seltsamerweise gut obwohl bei den Bloody-Maries auch Endler wohnen.


    Was denkt Ihr: könnte ich den Nelchen mit aufgesalzenem Quellwasser - statt des harten Leitungswassers - einen Gefallen tun?

    Und was würden die Apfelschnecken dazu sagen?

    Tpi toi toi muss ich aus dem Bereich Garnelen noch nicht bezüglich Krankheiten/Parasiten mitreden(Klopf auf Holz)

    Ich kenn Salzbad nur von Axolotln. Dort gilt Spülmaschinensalz als fast non plus Ultra, da es jodfrei und frei von Rieselhilfen ist. Also reines Natriumchlorid. Selbst das billigste vom Discounter ist besser geeignet als das teuerste Speisesalz.

    Hier gilt 1 TL pro 10 Liter Wasser als Dauerbad. Auf 1 Liter als Kurzzeitbad 15 Minuten pro Tag. Deine Dosierung klingt für mich extrem heavy. Die Garnele, die das übersteht, übersteht alles.

    Letztes Jahr bekam ich mehrere Apfelschnecken. Da sie mir noch etwas klein erschienen, zu den Ambystoma zu ziehen, quartierte ich sie zu den Garnelen, PHS und BS. Das Wasser dort ist ihnen wohl nicht bekommen und ich musste bei einigen Exemplaren leider Gehäuseschäden feststellen. Teilweise sogar beginnende Schartenbildung!

    Daraufhin sind alle ins Axolotl-Aquarium umgezogen. Hartes Wasser, hoher pH.

    Sie schnecken dort seitdem munter rum und werden kaum belästigt.

    Der Großteil von ihnen ist seitdem munter weiter gewachsen und hat schöne Gehäuse bekommen.

    Eine grüne wächst langsamer und die begonnene Schartenbildung zieht sich weiter. Jedoch ist sie ebenso aktiv unterwegs und hungrig wie die anderen.

    Wie beurteilt Ihr den Schaden. Reparieren kann sie das wohl nicht? Doch kann sie damit trotzdem älter werden?

    Gary II-2


    Hier gleichaltrige andere Exemplare

    Stöbere gerade mal wieder die Seite ein wenig durch. Ein bißchen was dazulernen.

    Deine letzten Bilder haben mir glatt die Spucke geraubt. Einen tollen Landschaftsausschnitt hast Du da hingezaubert. Das hätte ich mir besser mal angeschaut bevor ich meinen Cube bestückt habe......

    Einfach wunderschön

    Oh ja, da hat sich echt viel getan. Vor allem ist die Auswahl viiiiel größer geworden. Man muss sich echt bremsen.

    Hatte bis 1994 auch nur ein Aquarium 200x50x60. Hat dann leider einen Umzug nicht überlebt ;(

    Im Keller steht noch das 80x35x40 was bei den Loddeln dabei war und dann ist mir noch ein 100x60(T)x50(H) aus einer Hobbyaufgabe zugelaufen.

    Sobald ich meine schönere Hälfte überzeugt habe wird das ein Unterwassergarten im Wohnzimmer.

    Wird aber eine schwere Überzeugungsarbeit?(

    Hallo liebe Wassersüchtige,

    Vor gut einem Jahr habe ich nach über 20 Jahren Abstinenz wieder mit einem Aquarium angefangen. Mit Axolotln fing es an, über Schnecken und Guppies dann bei Neocaridina gelandet.

    So sind es inzwischen 3 Becken (240 Liter, 57 Liter Fluval Flex und nun ein 30 l Nano.

    Im Keller stehen noch nicht eingerichtet ein 80cm 120 Liter und ein 100cm 300 Liter.

    Mal sehen was ich wann damit anfange..... (Träume ja immer noch von Caridina dennerle und Tylos)

    Ich werde die Becken mal nach und nach vorstellen und Euch mit der einen oder anderen Frage belästigen


    Liebe Grüße Uwe