Beiträge von KrabbenFelix

    An die Hygrolon-Lianen kommen noch paar Bromelien oder Orchideen und dann mal gucken ob alle Pflanzen sich auf Dauer wohl fühlen. Da das Paludarium für Krabben ist wird keinerlei Dünger verwendet.


    Das Wasser hat nach 3 Wochen erst einen Nitritwert von 0,1. Das wird wieder wie beim Letzen mal so sein das 4Wochen nichts passiert und dann geht's schlagartig los.


    Beim PH-Wert ermitteln hab ich noch ein kleines Problem:

    JBL Tröpfchentest: 6,5

    Sera Tröpfchentest: 7,5

    JBL Teststreifen: 7,0


    Joar.... :D

    sieht klasse aus:thumbsup:

    Aus was ist die Rückwand gemacht?


    Grüße Tobi

    Da hab ich einfach Silikon aufs Glas verteilt und dann mit Kokoshumus und Moossporen beflockt und wird seid dem regelmäßig mit der Regenanlage befeuchtet. Wenn alles klappt sollte die in ein paar Monaten anfangen grün zu werden.


    Die Idee hab ich von Dedrobaten-Haltern, so soll die Wand am längsten halten. Die meisten Rückwände zerbröseln nach paar Jahren in Regenwald terrarien.

    Danke ja hab schon ne Beleuchtung installiert bloß halt der Wasserteil der unter dem Landteil ist kriegt natürlich kein Licht ab.

    Heute hab ich noch ne menge Aufsitzerpflanzen bekommen, mal sehen wie gut die auch emers auf der Filtermatte wachsen. Werden mehrmals Täglich von der Regenanlage befeuchtet.


    Besonders Fiederspaltiger Wasserfreund finde ich auch emers Wunderhübsch. In meinen anderem Becken haben aber die Asseln den weggefuttert.

    Genau ist der JBL Mandao.

    Also die Wasseroberfläche ist da unter in Bewegung kann den Filterauslass aber auch noch etwas mehr in die Richtung drehen.


    Black rose gefallen mir nicht so aber blaue wie Blue Velvet finde ich auch ansprechend, danke :)

    Den Bodengrund hab ich unter dem Landteil extra dünn verteilt so das sich der Dreck nicht so tief eingraben und faulen kann. Mulm absaugen ist da ganz hinten ja nur beschränkt möglich.


    Also eher verstecke dort verteilen, geht nur darum das das nicht so eine kahle ungenutzte Ecke ist. Das ist ja für die Tiere auch nicht so ansprechend.

    Hi, ich hatte hier schon meinen ersten versuch eines Vampirkrabben-Paludarium vorgestellt. Dieses hat mir aber mittlerweile definitiv zuwenig Wasservolumen und hat noch einige anfängerfehler daher bin ich grad beim einrichten eines Neuen


    Diesmal fasst der Wasserteil knapp 60 Liter also sind diesmal auch paar Neocaridinas möglich:)

    Der Landteil basiert auf Filtermatten und ist auf Stelzen über dem Wasser aufgebaut



    Der Landteil ist noch ne Baustelle, die Steine liegen nur zum Beschweren drauf, aber das Wasser wird seit dem 1.12 eingefahren.

    Als Filter kommen ein Aquael Mini Pat und Aquel Mikro Fan zum Einsatz, Regen-und Nebel-Anlagen sind von Hobby.





    Unter dem Landteil kommt natürlich kein Licht an, gibt's Pflanzen die da trozdem nicht eingehen würden?


    Bei Braunem Bodengrund mit Roten und Grünen Pflanzen würden Gelbe Zwerggarnelen wahrscheinlich am besten wirken oder was empfehlt ihr?

    Die rausholen ist nicht das Problem, bloß wohin damit? Die einfach entsorgen hab ich noch nicht übers Herz gebracht. Könnte es mal über Kleinanzeigen versuchen welche loszuwerden aber schnecken hat doch eh jedes Aquarium.

    Wie reduzierst du die den?

    Ein paar werden auch gefressen von den Krabben aber soviel schaffen die nicht.

    Beim Futter reduzieren ist halt das Problem das die dann anfangen die schwimmpflanzen zu Futtern. Hab grad erst neuen Schwimmfarn eingesetzt weil von dem alten kaum noch was über war.


    Bei meiner Geringen Wassermenge hab ich halt die die Sorge das zuviele Schnecken das Wasser belasten.

    Die letzten Tage hatte ich etwas mit Ammoniak zu kämpfen. Hauptsächlich wohl durch die hohen Temperaturen aber die schneckenkacke und das wegfressen der Pflanzen begünstigt das ja noch zusätzlich.

    So ich hab mal wieder ne frage für die schauen Köpfe unter euch🙂


    Thema Schnecken:

    Wenn ich die Schnecken füttere vermehren sie sich natürlich auch stärker, füttere ich sie nicht fressen sie aber vor allem meine Schwimmpflanzen weg. Wie krieg ich da die population unter Kontrolle? Sind schon ne Menge babys und die kacken wie die Weltmeister 😅


    Hab auch die erste Begleitfauna im Wasser entdeckt🙂. Winzige (unter 1mm) länglich geformte graue Lebewesen die sich fast hüpfend vor allem über den Bodengrund bewegen. Leider unmöglich zu Fotografieren. Irgendwelche krebstiere nehme ich an.

    Ich hab den Fehler gefunden. Beim Eheim Miniflat kann man auch Saugnäpfe an der unterseite anbringen. Da ich die nicht nutze bleiben die Löcher dafür offen die direkt zur "Antriebsschraube" führen....und ne kleine Babyschnecke passt da locker durch.

    Hatte mich schon gewundert das die es durch den Schwamm schaffen aber nicht durch die Düsen.

    Danke, ich mach heute mal in die zoohandlung und hol mir nen feinporigen schwamm und aufm weg noch ne Strumpfhose 😅. Ich guck mal was besser klappt, das ist ja kein Zustand das da die Schnecken in den Düsenrohren verenden.

    Strumpfhose könnte ich mal probieren. Durch den "Schuh" würden die wahrscheinlich einfach weiter in den Filter krabbeln außer ich nehme richt feinporigen.

    Hab von sowas halt noch nie gelesen das die in das Filtersystem reingehen, wenn die da sterben kann das ja zu Problemen führen.

    Der ist noch original, moosfusel ect verfangen sich kaum noch am Filter seit ich die Pflanzen weiter weg vom Filter plaziert habe. Beim reinigen kommt fast nichts mehr raus aus dem Schwamm aber trotzdem ist kein richtiger druck auf den Düsen, so hab ich das mit den schnecken herausgefunden.

    Hi ich muss euch nochmal Nerven ^^


    Soweit läuft alles gut nur mit dem Filter hab ich noch Probleme. Das verstopfen der Filtermatte ist nicht mehr das Problem. Selbst mit Neuem Schwamm hab ich kaum noch Leistung. Also hab ich mal alles auseinandergebaut und sehe dann:


    Überall Schneckenbabys! In den Röhren und vor allem auch in den Düsenrohr was ich als Wasserfall nutze. Die krabbeln durch den Filterschwamm überall rein.


    An sich ja schön das die Schnecken sich vermehren aber:


    -die verstopfen meine Düsen


    - Da dort gefiltertes Wasser durchfließt verhungern die wahrscheinlich in den Düsenrohr was schädlich für mein Wasser sein könnte und natürlich auch traurig ist.


    Kann man da was gegen machen? Ganz feines Filtermaterial? Das würde aber wahrscheinlich sehr schnell verstopfen....

    müsste ja eigentlich gehen. Hast noch Filtermatte daheim?

    Der saugt von unten an? Dann kann man ja wie so ne Art "Schuh" basteln in dem der Filter liegt. Hoffe du kannst mit meiner Beschreibung etwas anfangen :)


    Grüße Tobi

    Genau der saugt von unten, werd mir mal sowas basteln danke

    Sitz unter der der Großen "Wurzel"

    (Normalerweise steht das Futter nicht in der Nähe des Filters, hab ich nur heute früh unbedacht dahingelegt)


    Hab auch schon überlegt ob ich aus filtermatte sowas zum überziehen bastel.