Beiträge von Janine & Jan

    Hallo Mone,


    echt Du bist aus Quedlinburg? so klein ist die Welt! wir waren gestern bei Euch an der alten Stadtmauer und haben Vermessungsarbeiten durchgeführt.

    An den Fischteichen / Ecke Reichenstraße (gegenüber Jugendclub Kleers).


    Liebe Grüße

    Janine & Jan

    Hallo Ihr Lieben,

    wir sagen Dankeschön für Eure Willkommensgrüße.


    @Marlen:

    Jap! meine geliebte Frau Janine verehrt den nordischen Gott der Ungeduld: Hammersbald! :D


    Dark Start:

    ist eine Methode von Jurijs Jutjajevs um in der Einfahrphase die Nährstoffspitzen der verwendeten Soil-Böden abzufangen. Man bringt die Technik, Bodengrund, Gestein und gewünschte Deko in das Aquarium ein. Dann wird das Aquarium geflutet mit Starterbakterien angeimpft und gestartet. Jedoch bleibt die Beleuchtung abgeschaltet. Wir haben dann noch einen Karton über das Aquarium gestülpt, damit eventuelles Tageslicht nicht eindringen kann. 50%tiger wöchentlicher Wasserwechsel wurde von uns (wie empfohlen) gemacht. Bei uns führte das dazu, das unser Aquarium keinerlei messbare schädliche Werte aufgewiesen hat. Nach 4 Wochen durchgängig stabilen Werten haben wir 90% des Wassers abgelassen und konnten dann die Pflanzen im feuchtem Soil relativ einfach einsetzen. Der Lichtentzug (Dark) hat bei uns dazu geführt das wir so gut wie keine sichtbaren Algen im Aquarium während der Einfahrphase hatten. Die gewünschten Bakterien haben sich prima ausgebildet. Das Aquarium hat seit der Besetzung mit Pflanzen, 4 Schnecken und 25 Garnelen keinen messbaren Nitritwert aufgewiesen.

    Der sogenannte Bakterienrasen an unseren Wurzeln kam dann erst mit der Zugabe von Licht und ist sehr moderat ausgefallen.

    Guten Abend Ihr Zwei,

    Danke für Euer „willkommen“ ;).

    Heike:

    Mit dem „Garnelen sicher“ sagt Du was...🤭.

    Die Originalabdeckugen haben wir von innen mit Filterschwamm zugedeckt. Danach haben wir uns wie Helden gefühlt mit dieser Idee...tja was soll ich schreiben...die kleinen Wusseler zogen ein und hatten nichts besseres zu tun als den „Darkroom“ im Becken zu erkunden 🤭. 1:0 für die kleinen Racker...dann lasen wir von „der Idee“! 😊 Janine hat eine Strumpfhose geopfert. Damit haben wir die Abdeckungen wieder „Garnelen sicher“ gemacht.

    Denkste!! Ich schwöre die Racker haben uns angesehen und gelacht als Sie durch die Mini-Mini Spalten geschlüpft sind...2:0 für die Bande.

    Grrrr...die kleinen Wichte! das beleuchtete Becken wie leer gefegt..alles tummelte sich in der ersten Filterkammer.

    Dann haben wir von der Idee mit den Filtermatten gelesen. Eine Filtermatte mit 30ppi gekauft und daraus zwei Blöcke geschnitten.

    Die beiden Blöcke dann von hinten hineingeklemmt. Die Originalabdeckungen haben wir dann weggelassen.

    So...2:1 😉. Seither sind alle Garnelen im Aquarium.

    Bilder liefern wir gern nach.

    LG Janine & Jan

    wir sind Janine & Jan und möchten uns bei Euch gerne vorstellen.

    Wir sind „absolute Beginners“ (frei nach David Bowie) in der Aquaristik;).

    Wir haben ein Fluval Flex 57l Aquarium im Wohnzimmer. Dieses Becken läuft seit 40 Tagen. Gestartet haben wir es mit einem „Dark-Start“.

    Nachdem die Wasserwerte stabil und für gut befunden wurden, sind 4 wunderschöne Schnecken eingezogen. Diese tollen Mitbewohner haben wir von Tom bekommen, nachdem wir Ihn mit Geld bedroht haben:D.

    Am 34. Tag haben wir von einem privaten Züchter dann Blue Dream Garnelen erwerben können. Die kleine Bande wuselt und mümmelt herrlich in unserem Becken.

    Da ich (Jan) die Garnelen nicht mit Fischen vergesellschaften wollte, hat Janine „Nägel mit Köpfen“ gemacht und kurzerhand ein neues Aquarium gestartet. Es ist ein Rechteckbecken mit 60l. Das Becken ist 4 Tage alt und startet klassisch ;).

    ...

    Wir haben sehr viel bei Euch gelesen und gelernt und möchten uns bei Euch fürs teilen eurer Erfahrungen bedanken.

    Seid herzlichst gegrüßt.

    Janine & Jan