Beiträge von Janine & Jan

    Super Sache! Danke für teilen:thumbsup:.


    Nach ausgiebiger Recherche haben wir uns bei der Filterung für den Tetra EX 800 plus (Außenfilter) entschieden.

    Sind gespannt wie das neue Becken sich damit entwickelt, da es das erste mal ist, das wir solch einen Außenfilter verwenden.

    Hallo Janine&Jan,

    Danke für den Link. Leider bleibt es bei den Wasserwerten eher unkonkret: leicht basisches Wasser...

    Interessant die Wassertiefe von 30cm, da bekommt man mit den Standardbecken fast Probleme. Aber wenn man Bodengrund + Bepflanzung und max. Füllhöhe rechnet, sollte das einigermaßen passen.

    Das mit dem neuen Becken ging aber schnell, super Maße. Ich bin gespannt.

    Neue Larven bei mir aktuell gleich 0. Ich vermute, dass die Planarien das Problem sind. Aber es sind reichlich Jungfische da, die auf den Umzug warten😉

    Der pH Wert wird im Artikel mit 6,5 - 7,5 angegeben.

    Ja, ihr Lieben das mit dem neuen Aquarium war einfach dem Umstand geschuldet, das dass Aquarium im Angebot war.

    1m Schwimmlänge wollten wir unbedingt haben und es sollte ein bisschen flacher sein.

    Ehrlich gesagt waren wir versucht uns ein Becken fertigen zu lassen.

    Uns hat das PHB-Aquarium von BeNnY sehr gefallen.

    Aber der Preis des neuen AQ war unschlagbar.

    ...

    Wir füttern unsere Bärblinge mit Ruderfußkrebsen. Es ist herrlich die Racker bei der Jagd zu beobachten. Lebendfutter gibt es jeden zweiten Tag.

    Als Trockenfutter verwenden wir Vita-Gran, NanoGran und Organix. Leider sind alle Sorten zu groß und wir drehen alle drei Sorten nochmalig durch eine Handmühle.

    Die entstandene Größe und den Futtermix nehmen unsere gern.

    Füttern machen wir über einen Futterkorb.

    Wir klopfen oben auf das Glas, die Bärblinge stellen sich darunter und wir lassen das Futter hineinrieseln. Es sinkt dann ab und die PHB fallen über die Futterwolke her.

    Während der Fütterung ist die Pumpe ausgeschaltet und das Futter kann langsam absinken. Dadurch haben die PHB die Chance das Futter aus allen Höhen zu nehmen.

    Das was an Futter liegen bleibt holen sich die Garnelen.

    ...

    Wenn es Euch interessiert können wir gern Bilder vom „Entstehen“ des neuen Beckens einstellen. Wir bitten aber um Geduld, da wir vom Bodengrund über Pflanzen bis zur Filterung alles kaufen müssen.

    Ein bisschen müssen sich die Lieblinge (den das sind Sie geworden) noch gedulden...das neue Becken muss erst beschafft werden und dann auch noch einlaufen...puh...warum muss das immer alles so lange dauern!:D


    Eine Frage hätte ich in der Tat schon gleich...es wird oft beschrieben das die PHB keine Strömung mögen...unsere sind gleich zwei Oberwasserströmungen und der damit verbundenen Tiefenströmung ausgesetzt...Wie äußert sich ihr Missempfinden? (unsere stehen herrlich im gesamten Becken und jagen sich durch alle Höhen)


    Förderleistung der Pumpe liegt bei 300l in der Stunde. Strömungsrichtungen (Oberfläche) sind einmal gerade auf die Frontscheibe und die zwote geht diagonal durchs Becken.

    Durch leichte Bewegung der Moose kann man die Tiefenströmung erkennen.

    Wir haben ebenfalls 13 Perlhuhnbärblinge im Wohnzimmeraquarium. Die kleinen Racker sind quirlig und agil.

    Leider haben wir bisher keinen Nachwuchs beobachten können...obwohl die Männchen herrlich balzen und die Mädchen in das Moos jagen ;).

    Ursprünglich wollten wir keine Fische bei unseren Neocaridinas im Becken haben...ABER wir hatten die kleinen Racker beim örtlichen Zoohändler entdeckt und es

    war um uns geschehen :love:. Es gab dann quasi eine Kurzschlusshandlung:D.

    Worüber wir sehr erstaunt waren, wieviel Pracht und Farbe sie bei uns bekommen haben. Unsere Männchen sind grau-blau geworden (?) und haben eine tolle Punktmusterung , von ihrer schönen Flossenfarbe ganz zu Schweigen...die Mädchen sind kräftig und haben ein schönes silber-grau.


    Leider haben wir zu spät gelesen das die Perlhühner trotz ihrer geringen Größe relativ viel Schwimmraum benötigen...Asche auf unser Haupt.

    Wir planen die kleinen Racker in ein neues zu Hause umzusiedeln...gedacht hatten wir an ein Becken 100x40x40.

    Zuchtambitionen haben wir keine, aber es wäre schön wenn der Bestand aus eigener Kraft anwachsen würde.


    Wir wären dankbar über Tipps, Tricks & eure Erfahrungen rund um die kleinen Racker, um es unseren Schützlingen so Art nah wie möglich machen zu können.

    Hallo Buttacup39,


    wir haben keine Erfahrungen mit "Bienen", aber mit Drachensteinen.

    Haben uns vom örtlichen Fachhandel beraten lassen und versichert bekommen, das die Steine das Wasser nicht beeinflussen.


    ABER! das reinigen der Steine hat sehr viel Zeit und Nerven gekostet. Wir haben sie über mehrere Tage geschrubbt und gewässert.

    Immer wieder mit Flaschenbürsten, Handbürste und Holzstäbchen behandelt...meine Güte was da an Lehm zu Tage kam.

    Es hat sich dennoch gelohnt. Sie haben wunderschöne Höhlen und Strukturen bekommen.


    Unsere Garnelen (Neocaridina & Amanos) nutzen die Höhlen ausgiebig zum verstecken.


    Pro: nach Reinigung wunderschön und unsere Wasserwerte sind in beiden Becken stabil (testen vor jedem WW mit Tröpfchentest).

    Contra: sehr aufwendige Reinigung erforderlich.


    "Kleiner Nachtrag, unsere Steine kamen laut Händler aus Vietnam. Sie werden dort in Flussläufen gebrochen und so in alle Welt versendet."

    Hallo Rina,


    ein tolles Projekt hast Du da gestartet. Sieht umwerfend aus.:thumbsup:

    Wir haben ebenfalls Blue Dream Garnelen und die hatten auch nichts besseres zu tun, als das Aquarium in Richtung Filterkammer (Darkroom) zu verlassen ^^.

    Die passen aber auch durch die kleinsten Spalten.

    Hallo miltonia,


    herzlich Willkommen in diesen feinen Forum. Wir sind eher "stille" Mitleser, da wir noch nicht so erfahren in der Aquaristik sind.

    Haben hier Tipps & Tricks erlesen können und natürlich davon profitiert.


    Gern wollen wir Dir unsere Erfahrungen weitergeben, wenn Du Fragen hast und wir dazu etwas schreiben können;).

    Hey ihr Beide 😉,

    Fische sind keine im Becken, nur 26 Garnelen 🦐.

    Maculi:

    Ja, der Mineralstick löst sich nach und nach auf. Gute Idee von Dir, ihn vorher einzuweichen und zu zerstoßen. Das probieren wir aus. Die Dosis vom Mirunekuton werden wir auch etwas erhöhen.

    Es scheint ihr gut zu gehen, sie tobt durch das Becken, ist agil und das kleine Mäulchen arbeitet unermüdlich 😄.

    ...

    Birgit:

    Das die die Mädels solch großen Appetit haben, haben wir anscheinend unterschätzt.

    Wir lernen dazu und danken für eure Tipps.


    LG Janine & Jan

    Hallo Ihr Zwei,

    Danke das Ihr Euch Zeit für uns genommen habt;).

    Wir waren verwundert das Streifi ein so großes Stück von ihrem Häuschen fehlt.

    Sie ist ja noch nicht solange bei uns.

    ...

    Bisher konnten wir beobachten das sie im Gegensatz zu unserer Zebrarennschnecke nicht an das Beifutter (Spirulina, Brennnesselblätter, shrimpking Mineral)geht.

    Im Becken wird täglich BacterAE und alle zwei bis drei Tage eine Messerspitze Mirunekuton beigefügt.


    LG Janine & Jan