Beiträge von smurf

    Hm, ob ich mich trauen darf zu fragen, ob du noch welche übrig hast? Natürlich gegen bezahlung :) Falls du keine mehr übrig hast, ist es auch kein Problen :) Falls ja, würde ich für 2 30l Cubes benötigen, jeweils ca. 50 % Oberfläche, lol, also für einen komplett und wenn es weniger ist - sie werden ja noch wachsen.

    liebe Grüße aus Vorarlberg

    Thomas

    Ps. müsste aber mit der Post sein, da die Grenzen im Moment ja zu sind. Augsburg wäre jetzt ja nicht so weit weg weg von mir, komme aus der Nähe von Lindau

    Wow :)

    Vielen, vielen Dank für die herzliche Aufnahme, hätte ich nicht erwartet :) kenne da andere Foren...

    Man(n) fühlt sich gleich aufgenommen :thumbsup:

    Ich werde sicherlich noch mit ein paar Fragen kommen (eine wird sein, ob ich meine Reds langsam 1-2 l /Tag oder innerhalb von drei vier Tagen auf Osmose umstellen soll, bin mir da noch unsicher).

    Werde auch noch mein Setup und Fotos reingeben. Muss mich nur noch ein wenig orientieren hier, wo was ist 8).

    Ich hoffe ich kann dann auch mal irgendwie mit meinem geringen Wissen helfen.

    Aber nochmals, vielen lieben Dank für die herzliche Aufnahme, freut mich sehr.


    lg Thomas

    Hallo und schönen Sonntagmorgen zusammen,

    wollte mich nur mal kurz vorstellen:

    Mein Name ist Thomas bin ein 68 Jahrgang und komme aus Vorarlberg, Österreich. In der Aquaristik bin

    ich mit Unterbrüchen schon länger, angefangen mit Guppys, über ein Scalarbecken bis hin zu

    meinem größten Becken das ich gehabt habe (400l) - das war ein Malawibecken. Dann wurde das

    Berufsleben ein wenig stressig und ich habe es aufgegeben.

    Nachdem mein Frauilein ein Guppybecken wollte und sie es auch bekommen hat, wurde ich angefixt- zu diesem

    Zeitpunkt kannte ich dieses Forum noch nicht. Ratet mal - hab das Dennerle 30l komplettpaket gekauft natürlich incl.

    Depomit grund lol, alles eingerichtet und hochgefahren - paar Garnelen (Red Fire) sind natürlich auch schon drin im Leitungswasser.

    Dann bin ich auf dieses Forum gestoßen und hab gelesen und gelesesen....

    Mittlerweile wurde der Filter gewechselt (Pat Mini), eine Osmoseanlage zu Hause, ein zweites Becken (Auqael 30l) in den nächsten Tagen werden die reds dann in dann andere Becken siedeln. Dann kann ich das Dennerle Becken räumen und wieder neu aufbauen und hochfahren.

    Habe jetzt ja Zeit, Bestellen kann und will ich im Moment nichts mehr bei Tom, da Bayern die Grenzen zu Vorarlberg wieder dicht gemacht hat. Zur Info: Ich lasse immer nach Lindau zu einer Packstation liefern, da die Transportzeit dann doch meistens 1-2 Tagen kürzer ist (wohne direkt hinter der Grenze).

    Ups, sehe gerade ist schon ein Roman :)

    Jetzt brauche ich mal einen Kaffee ;)

    Werde sicher mehr schreiben, will euch jetzt aber nicht total zutexten.

    Wünsche euch noch einen schönen Sonntag

    liebe Grüße

    Thomas