Beiträge von newbee

    hab das Schneckentransportwasser mit der Fingerspitze "gekostet" = kein Salzwasser

    ...ob im Aquarium Planarien sind? Boah, keine Ahnung!!! Ob er das weiß? Er hat das Aquarium schon seit 2-3 Jahren, aber ob der so in die Materie eingedrungen ist? Muss ich fragen ...

    Ich kann nicht sagen wie der Fuß aussieht, die haben ihre "Haustür" zu.


    Hab bissele Life ins Glas, vielleicht hilft es für heut

    Vielen Dank für die prompten Ratschläge! Das ich mit den Schnecken zu voreilig war ist richtig, ich habe natürlich keinerlei Aufwuchs.

    @ Karin: Sera Marin Salz


    Ich habe mein gesamtes Equipment (bis auf das Aquarium) bei Tom erstanden.


    Ein Bekannter besitzt ein Süßwasseraquarium. Wären die Schnecken dort gut aufgehoben?

    Wären "Schrimp-Lollies" eine Futteralternative?

    Um Algensteine herzustellen müsste ich erst Spirulina bestellen, das gilt natürlich auch für Lollies.


    Augenblicklich stehe ich ziemlich dumm da!


    ich habe nicht einmal einen Wasseraufbereiter für mein Leitungswasser. (Ich könnte Wasser aus dem Gartenteich schöpfen und erwärmen und ....)


    Gegen ein gerüttelt Maß an Dummheit ... :(

    Hallo,


    ich finde Garnelen sehr interessant und liebäugle schon länger mit der Haltung. Allerdings hat mich der technische Aufwand eines Aquariums abgeschreckt.


    Dann fand ich das marine Ökosystem Evivo … (ist hier sicherlich bekannt) und kam darüber auf Halocaridina Rubra. Ich hab mich weiter im Internet belesen, Infos gesucht und so kam ich auch zum Garnelen-Treffpunkt und zu Garnelen-Tom.


    Das Christkind hat mitbekommen was mir seit Monaten im Kopf um geht und mich mit einem Aquarium(chen) bedacht. Somit hatte „soll ich oder soll ich nicht“ ein Ende.


    (Aquarium = Nobleza, 14 Liter)


    Heute hatte ich meine 2. Bescherung, die Lieferung von Tom kam pfeilschnell an:


    Lavasteine, Salz, Aräometer, Süßwassertang, Meerasserimpfmaterial und 3 Zebrarennschnecken. Die Schnecken in ihren Beutel waren munter.


    Also hab ich Vulkansand gewaschen, destilliertes Wasser mit Salz auf eine Dichte von 1,010 gebracht und das Mini-Aquarium damit befüllt.


    Und ganz zum Schluss hab ich die Schnecken mit einem Teil ihres Transportwassers in ein Schälchen und ca die gleiche Menge Brackwasser dazu gegossen und, damit sie was zu futtern haben, etwas Süßwassertang dazu.


    Mir scheint das war nicht ok, denn nach einiger Zeit sind die 3 nicht mehr herumgekrochen sondern haben sich in ihre Häusern zurückgezogen. Ich hatte Bedenken sie verenden und hab sie in Leitungswasser gesetzt. Eine kriecht nun schon wieder im Glas, eine klebt am Tang, die dritte hat den Deckel zu.


    Was mach ich jetzt mit den Schnecken? Über Tage aufsalzen? Was fütter ich ihnen?