Beiträge von Michael1980

    Hallo,


    nach meine 20 Liter Cube habe ich mir ein 60 Liter Cube ins Schlafzimmer gestellt. Auf Kommode nach Einlaufphase mit grünen Zwergbärblingen und Schnecken...alles fein.


    Jetzt sehe ich mit grossem Schreck in der unteren Verklebung so...Unregelmässigkeiten. Das Aquarium steht in Waage und auf einer Schaumstoff-Unterlage.


    Ist das normal, oder muss ich mir Sorgen machen?


    Liebe Grüße


    Micha

    Hallöchen...so zwischen den Tagen wollte ich mich eigentlich mit einem Buch vor mein fertig eingerichtes Bienen-Becken setzten...und fall fast vom Stuhl.


    Kleine, weiße Würmchen kriechen über die Frontscheibe =O und ich hab keine Ahnung wo die Herkommen. Die PHS hab ich aus Quarantänehaltung und die Bienen auch von Tom...was ist das und muss ich da intervenieren?


    Liebe Grüße

    Micha

    Bisher nur Posthörner...die sind schon vor 2 Wochen bei mir eingezogen und vermehren sich wie die Karnickel ;) denen geht es ein wenig zu gut...aber wie du sagst, Ruhe bewahren und die Natur machen lassen. Messen...Nachdosieren und regelmäßige WW. Die ANS schau ich mir mal an

    So

    gestern war es soweit. 15 Bienen von Tom kamen per DHL express und wurde ganz sanft eingewöhnt. Heute gab es zum ersten mal Pudding, aber irgendwie ist noch genug anderes im Becken...die Begeisterung war mäßig :-)


    Diese grünen Fadenalgen verschwinden hoffentlich noch...ich entferne die immer mit demWöchentlichen WW...ich vermute noch ein Ungleichgewicht bei den Nährstoffen...Phosphat/Nitrat kann ich alle 2 Tage Nachdosieren...das wird noch ziemlich "weggefressen" ?!

    Ehrlicherweise bin ich da wieder am Anfang der Überlegungen. Durch Osmosewasser hat sich gerade die ganze Welt geöffnet, ich kann ja praktisch frei wählen.


    Hübsch, nicht zu kompliziert und vermehrungsfreudig...mal sehen auf was ich komme...

    Kurzer Zwischenstand...ich hab mir heute die Profi-Osmoseanlage 100 GPD in Betrieb genommen...schön unterm Waschtisch eingebaut und 4 barü am Manometer...nach einem Putzeimer Spülen mal gemessen...alles fein :-)


    Jetzt beginne ich mit kleinen Wasserwechseln und die Schnecken nicht und erschrecken ;-) und stelle den Cube um auf eingestelltes Osmosewasser (KH/GH up)..dann kann ich mir langsam Gedanken über meine Garnelen machen.


    P.S: Der Tee schmeckt übrigens auch deutlich besser...morgen früh freue ich mich schon auf Kaffee :-)

    Danke soweit erstmal...werde mich mal schlau machen. Die Fragen kommen bestimmt ;-)


    Ja, es bringt ja nichts, mich und die Tiere zu ärgern und mit dem Kraneberger herumzuversuchen. Wasserhärte kann man ja nicht wegbeten :-)

    Hey,


    nachdem die ersten 3 Wochen rum sind und wie erwartet die ersten Kieselalgen und Grünalgen sich gebildet haben, habe ich mal eine kleine Bande TDS angeschafft die auch schon fleissig Algen und sonstiges Gerümpel futtern...das Becken läuft sich ein, die Pflanzen wachsen auch an und Nitrat/Phosphat dünge ich langsam um denen ein wenig auf die Beine zu helfen...soweit, so gut.


    Was überhaupt nicht gut ist, sind meine Wasserwerte. KH/GH und pH kann ich erst nächste Woche messen, die Tests sind bestellt, hier mal die Werte von unserem Wasserwerk:


    GH: 13,8 - 16,0

    KH: 9,7 - 11,6

    pH: 7,30 - 7,80


    Damit kann ich meinen Bienen-Garnelen-Traum wohl beerdigen oder bin Konsequent und schaffe mir ne kleine Osmosanlage an....


    Gibt es da eine Empfehlung eurerseits, welche (kleine) Anlage dafür ausreicht? Wie puffert man eigentlich den pH bei Karbonatfreien Wasser...Schnecken brauchen ja auch ein bisschen Kalk für ihr Gehäuse ?


    ?(


    Das wurde bestimmt schon alles geschrieben und ich hab es noch nicht gefunden...darum schonmal ein Sorry voraus ;)


    Liebe Grüße


    Micha

    So..ein trüber Sonntag eignet sich doch hervorragend um nochmal das Aquarium neu einzurichten...ohne Düngebodengrund. ;)


    Ich hab nämlich keine Lust in einem Jahr dieses Fass nochmal aufzumachen und gammelnde Bodengründe haben mir schon mein erstes Aquarium (anno '95) zerschossen...ich dachte sowas hat man inzwischen im Griff.

    Jetzt heisst es abwarten...mal schauen wie die Einfahrphase so läuft.

    Danke für das freundliche Willkommen und die zahlreichen Hinweise. ;-)

    Der Eckfilter kam mir schon ein bisschen winzig vor, früher hab ich mit selbstgebastelten Hamburger Mattenfiltern gearbeitet...der Pat Mini nebst schönen, großen babygarnelensicheren Schwamm hab ich mir bestellt...dann heisst es erstmal abwarten.

    Einen wunderschönen guten Tag aus der Hauptstadt,


    ich bin beim Pflanzenkaufen am Donnerstag zufällig in die Aquariumabteilung gestolpert und habe mich schockverliebt in einen Dennerle NanoCube (20l)...den ich komplett mit allem Chichi gleich mitgenommen habe.

    Kurz zu mir...mein erstes Aquarium hatte ich anno 1995 (54l) und mein letztes 2010 (ca. 300l) mit allem drum und dran. Wasserchemie ist inzwischen Teil meines Berufes aber irgendwie haben sich die Interessen verschoben, sodass ich das Hobby wieder aufgab...und nun steht der Cube fertig eingerichtet in meinem Chill-Out-Zimmer und fährt ein.

    NO3/PO4-test sind auf dem Wege, Universal, Nitro und Phosphor Dünger ebenfalls und Garnelenfutter zum "anfüttern" des leeren Beckens habe ich auch noch mit eingetütet :-)


    Was mir ein bisschen Sorgen macht, ist Berlins hartes Wasser (roundabout 14dH)...noch will ich erstmal so schauen, was geht ohne gleich mit Osmosewasser zu arbeiten und ich kann mir denken, das so ein Mini-Aquarium weitaus "zickiger" reagiert wie ein 300l-Dampfer...wenn man darin herumpfuscht, oder?


    P.S: Was mich absolut fasziniert ist der technische Fortschritt...was hab ich früher mit T8/T5 Röhren herumgehampelt um irgendwie meine Pflanzen zu wachsen zu bekommen...und generell die Miniaturisierung der Technik.8)