Beiträge von Masi

    Hallo Benny,

    Ich habe auch gerade 6 Halbstarke im 20er Cube- hatte Larven umgesetzt.

    Die machen sich prima - mit reichlich BlueDream-Gesellschaft.Allerdings aus mind. 11 Larven. Die wachsen seeehr langsam. Im 55er habe ich immer mal Larven, aber noch kein Glück.

    Im neuen 60er sieht es besser aus- einige größere sind gut versteckt in Froschbisswurzeln. Mein Ziel: ohne großen Zusatzaufwand den Bestand erhalten bzw. dezent vergrößern- keine Profizucht.

    Womit fütterst du? (Bei mir gibts hauptsächlich Artemia...mit inzwischen 3 Aufzuchtschalen😉)

    Gruß Maik

    Hallo Dorothee,

    Irgendwas scheint da ganz und gar nicht zu stimmen 🧐. Gerade die Amanos sind aus meiner Erfahrung sehr robust und vertragen auch härteres Wasser bzw. nehmen wechselnde Bedingungen nicht krumm.

    Ich hatte noch nie Ausfälle- einige sind auch schon älter.


    Ich wünsche Dir viel Glück 🍀

    Gruß Maik

    Hallo Manuel,

    Vielen Dank für die Tipps. Aktuelle Bilder muss ich bei Gelegenheit nachreichen.

    kettwi PO4 nicht nachweisbar mit Tropfentest


    D.h. Keine überschüssigen Makronährstoffe im AQ.

    Profito hatte ich mal gegeben, da z.B. der Wasserfreund löchrige Blätter bekam-das Problem besteht nicht mehr. Wie gesagt, die Pflanzen (alles einfache- s.o.) wachsen gut, muss öfters gärtnern.

    Ich werde mal die WW erhöhen (aktuell 50-60%/Woche) und sorgfältiger absammeln.


    Viele Grüße

    Maik

    Hallo Birgit,

    ich habe das Problem bei allen Becken- unterschiedliche Beleuchtungen, mit/ohne Pause. Einzig im 55er mit Amanos und PHB sind es etwas weniger Fadenalgen. Wahrscheinlich verputzen die Amanos ein paar.

    Ansonsten keine weiteren Algenarten feststellbar. Ich vermute ein Nitrat-Defizit (lt. Tropfentest im AQ kaum nachweisbar, im Ausgangswasser um die 10). Das ziehen wahrscheinlich Nix- und Hornkraut komplett raus. PO4 muss ich mal messen.

    PS: die Nelen und die Junior-PHB lieben die Algenstränge, ganz müssen sie nicht verschwinden 😉- vielleicht nicht ganz so wuchern...

    Danke und Gruß

    Maik

    Hallo Mambo,

    also habe ich das richtig verstanden: Fadenalgen können durch Mangel an N entstehen? Hintergrund: Ich habe eigentlich in allen Becken reichlich davon. Ich habe unterschiedlich starke Beleuchtung und arbeite ohne Düngung (ggf. unregelmäßig ein paar Tropfen Profito). Meine Pflanzen (nur anspruchslose Moose, Bucen und einige schnellwachsende wie Nixkraut, Hornkraut und Wasserfreund + Schwimmpflanzen) wachsen gut. Sonst keinerlei Algen- selbst die Scheiben sind blank. Eigentlich stören mich die Fadenalgen nicht so sehr, da mein Fokus ganz klar auf den Tieren liegt. Daher möglichst kein Dünger und CO2 etc.

    Das Problem sind halt immer beim Entfernen der Büschel die vielen Junggarnelen darin- man muss immer sehr aufpassen.

    Ggf. hast du noch einen Tipp wie ich sie etwas reduzieren kann.


    Danke und Gruß

    Maik

    Hallo Birgit,

    das ist nich schön🙁. Ich habe aktuell in mind. 2 Becken Planarien.

    No P.... habe ich noch nicht eingesetzt und liegt hier ungeöffnet, da die Becken gut laufen. Vermehrungrate im der BlueDream und Orange Sakura ist top. Ich warte noch ab...

    Viel Glück !!

    Gruß Maik

    Moin,

    die Dennerle in L macht ca. 1000 lm, die M nur 500. Ich habe inzwischen alle ausgetauscht- gegen Twinstar 300/600, auf einem 20er Cube eine Aquael Plant und auf dem 55er Scapers Tank die Fluval Plant 3.0 (die macht 1450 lm)

    Soweit bin ich zufrieden.

    Gruß Maik

    Moin,

    von Nicrew hab ich zwei Timer (Pro) im Einsatz. Hier kann man 6 Schaltzeiten programmieren. Funktioniert ohne Kabel schneiden an Twinstar 300/600.


    Nachteile:

    - Sonnenaufgang/Untergang nur in zwei Stufen 15min/30min

    - tlw. hochfrequentes Fiepen

    - verliert die Uhrzeit nach Stromausfall, Programmierung bleibt erhalten- trotzdem doof


    Vorteil: Preis und funktioniert im Prinzip..


    PS: prinzipbedingt fiepen fast alle Steuerungen


    Gruß Maik

    Hallo zusammen,

    Hier ein kurzes Update: nach fast einer Woche(!) haben es geschafft: 2/2 schwarze TDS und 5/12 Nöppis. Hätte ich nicht gedacht, man sollte geduldig sein und die TDS nicht zu früh aufgeben😉


    Gruß Maik

    Hallo, ergänzend halte ich nicht nur das Volumen und die Beckenlänge für entscheidend, sondern die Einrichtung und Gestaltung. Ich halte PHB in einem 55er Scapers Tank und in einem neueren 60er Standard. Das 55er läuft schon länger und ist ordentlich verkrautet. Hier zeigt sich das typische Verhalten und es gibt auch Nachwuchs. Das Neuere ist noch optisch schön aufgeräumt- hier sind die PHB noch sehr zurückhaltend und nutzen den möglichen Schwimmraum nur begrenzt aus. Diese Fische lieben viele feingliedrige Pflanzen und ordentlich Moos und kein cleanes Becken.


    Gruß Maik

    Hallo Uli,

    Ich habe sie aus dem Transportbeutel (fühlte sich schon sehr kühl an) in einen Behälter gegeben (alle eingedeckelt)- dann auf Zimmertemperatur gebracht. Nach ein paar Stunden nach und nach ein wenig AQ- Wasser dazu - keine Änderung. Ca. einen halben Tag später trotzdem ins AQ gelegt- eine Schwarze hat sich bald eingegraben, die Anderen liegen noch rum. Deckel scheint noch zu zu sein. Wenn nicht, wären bestimmt schon die Garnelen dran- die pulen tlw. Posthörnchen aus dem Gehäuse.

    Anmerkung:Früher hatte ich das mal gesehen: eine TDS lag 4-5 Tage auf dem Boden, dann war sie doch weg und eingegraben. Ich warte einfach noch ab.


    Beim nächsten Mal sollte ich Express nehmen- mein Fehler, ich dachte TDS sind relativ “unempfindlich”.


    Danke und Gruß

    Maik

    Hallo Karin,


    hierzu habe ich eine Frage: wie lange kann es bei TDS dauern (nach Versand) bis sie den Deckel aufmachen?


    Hintergrund: ich hatte bei Tom Nöppis und schwarze TDS aus Quarantäne bestellt, die waren 2 Tage unterwegs- das Wasser recht kühl. Nach einem Tag hat sich eine schwarze eingegraben, die anderen liegen eingedeckelt auf dem Boden.


    Danke und Gruß

    Maik

    Hallo Martin,


    das mit dem Dimmer kenne ich- habe ein ähnliches China-Modell (Nicrew o.ä.). Funktioniert gut, aber bis man die Programmierung fertig hat..das dauerte....

    Gruß Maik