Beiträge von Masi

    Hallo Benny,

    Ich denke, im Netz habe ich auch alle Berichte durch. Ich habe meine immer von Privatzüchtern, im Zooladen kann man das vergessen. Die Jüngsten in meinem 60er hatte ich von Wulf Burmeister (perlhuhnbärbling.de)- ganz tolle Tiere. Die Gruppe ist auch top fit.

    Wasserhygiene passt auch (mind. 50% die Woche)- die Orange Neo-Population explodiert fast im 55er, in dem der Fisch gestorben ist.

    Wasserwerte GH11/KH7/PH ca. 7,3 . Erlenzapfen, Seemandelbaum ist immer in allen Becken. Jungfische sind auch da.

    Ich muss mal sehen, dass ich irgendwann auf ein größeres Becken umsteige- 60er ist echt grenzwertig. Es gibt aber noch Leute, die halten sie sogar in Nano-Cubes🙁 bin gerade dabei, meine Garnelen-Nanos zu konzentrieren- sonst wird mir das zu viel...

    PS: allein die Bandbreite der angegebenen Wasserwerte ist erstaunlich, das geht von leicht sauer bis basisch, Temp. 19-26 usw...

    Wie sind deine Werte?

    Gruß Maik

    Hallo Benny,

    mir ist leider über Nacht ein knapp einjähriges Männchen verstorben, welches heute Morgen bereits von den Garnelen “bestattet” wurde- sehr traurig. Einzige Auffälligkeiten gestern waren komisches Schwimmverhalten und eine weiße Stelle am Kopf- heute war es schon vorbei, daher habe ich auch kein Bild. Alle anderen Tiere sind fit. Hattest du bei den PHBs auch schon Ausfälle?

    Im Netz kursieren die wildesten Theorien- keine wirkliche Hilfe.

    Könnte eine Verletzung/Infektion gewesen sein, weil es so schnell ging. Passt nicht zu den Berichten im Netz- da zog sich das immer über mehrere Tage und Wochen.


    Gruß Maik

    Hallo zusammen,

    und ich habe doch noch Fragen:


    1. Hat jemand eine Idee, die “guten Bakterien” zu retten, ohne Planarien zu übertragen- die beiden 30er laufen super ( das eine fast 3 Jahre). In diesem habe ich auch erst eine Planarie am Bodengrund entdeckt. Trotzdem wird meine alte Methode, Schwamm im Eimer ausdrücken und parallel den neuen reinhängen nicht förderlich wg. der Planarien - hat bisher halt immer super funktioniert. Vielleicht könnte ich das alte Becken vorher behandeln?


    2. Wie sollte man am besten die Garnelen umsetzen- möglichst ohne angehängte Planarien/Eier- erst in Quarantäne? Es sind allerdings sehr viele in allen Größen....


    Zu1. die meisten Probleme gab es immer in/nach der Einlaufphase- auch nach 8 Wochen mit Staubfutter und Schnecken drin, sind mir noch Garnelen verstorben, obwohl die Wasserwerte völlig identisch sind. Nach längerer Zeit lief es dann. Ich habe einen Bakterienunverträglichkeit vermutet. Daher meine Sorge wg. kompletten Neustart.


    Gruß Maik

    Hallo zusammen,

    da ich in zwei 30er-Cubes Planarien als Mitbewohner habe und ich auch die Anzahl der kleineren Becken reduzieren möchte (2x30er und 1x20er), habe ich mich kurzfristig entschieden, einen Scapers Tank 35 zu bestellen und komplett neu einzurichten. NoPlanaria kommt erstmal weiterhin nicht zum Einsatz.

    Die komplette Bestellung der Hardware (zunächst das Wichtigste - aus Erfahrung und den vielen Tipps aus dem Forum) ist eben an Tom raus:thumbsup:

    Alles weitere wie Pflanzen usw. kommt dann später.

    In das neue Becken sollen dann meine Bluedream einziehen+Schnecken. Zwei 30er lege ich dann trocken und das 20er bleibt erstmal für meine PHB-Babies.

    Bilder folgen je nach Fortschritt.


    Gruß Maik

    Hallo Tanja,

    das ist mir bei den Bluedream und Orange auch aufgefallen. Mehr Licht scheint der Färbung gut zu tun. Vielleicht wollen sie sich dann mehr tarnen oder es hat mit der zeitweisen Fütterung von Nauplien zu tun (wenn die Fische welche übrig lassen)- wg. Gehalt an Carotin :/


    Gruß Maik

    Hallo Benny,

    Ja- ganz sicher. Wenn es kleine sind, sollten deine PHBs dahinter her sein, zumindest den Aufenthalt unangenehm gestalten 😉

    Gruß Maik

    Hallo Heike,

    über ein größeres Becken denke ich auch noch drauf rum (siehe Benny, ordentlich Länge- aber nicht besonders hoch). Aber mir sind meine inzwischen 5 Kleinen manchmal zu viel. Da muss ich reduzieren- spätestens nach dem HomeOffice habe ich weniger Zeit X/

    Vielleicht sehen 2 größere Becken dann auch wieder aufgeräumter aus;) (2 ist Minimum, da ich die Neos nicht mischen möchte)

    Gruß Maik

    Ja, die sahen mal anders und aufgeräumt aus;). Aber den Tieren gefällt es so besser. Je mehr Kraut, um so quirliger werden die Hühner. Im 55er habe ich sie fast ein Jahr- keine Scheu, selbst wenn man vorm Becken hin und herläuft oder die beiden Hunde+ Katze ihre wilden Minuten haben:)

    Vom Aquascaping ist das natürlich ganz weit weg...

    Hallo Benjamin,

    eine kurze Frage noch: Womit fütterst du die Larven?

    Im Gemeinschaftsbecken versuche ich es gerade mit einer “Super”-Mischung aus Sera Micron und Toms Staubfutter (Life + Protein). Den Garnelen schmeckts jedenfalls. Ich denke, das sie zusätzlich allerlei Kleingetier im AQ finden.


    Danke und Gruß

    Maik

    Herzlich Willkommen:thumbsup:

    Deine Beiträge hatte ich schon mitgelesen. Einiges kam mir bekannt vor- hatte am Anfang auch reichlich Probleme und auch immer noch (Fadenalgen in manchen Becken, Planarien usw.) - aber das gehört ja dazu und die Fehlersuche macht ja auch Spaß 😉

    Gruß Maik

    Hallo,

    das kann eigentlich nicht sein. Habe diese “Düsenstrahlrohre”;) in allen Becken- entsprechend eingestellt, dass es ordentlich Bewegung an der Oberfläche gibt.

    Gruß Maik

    Hi,

    alles mögliche: Java, Taiwan, Phönix, Weeping, Flame usw.

    ich kann die nur nicht mehr auseinanderhalten 😉

    Im neuesten Becken habe ich allerdings den Eindruck, dass sie zum Ablaichen gerne das Hornkraut und Nixkraut nehmen.


    Dein Becken ist vom Format super, muss man sich anfertigen lassen. Die größeren Becken von bekannten Unternehmen sind leider nicht so gut für PHB, da zu hoch. Daher habe ich auch erst ein 60er Standard genommen.

    Ein längeres und breiteres Becken wäre was. Mal schauen, wie sich der Nachwuchs entwickelt.

    Gruß Maik