Beiträge von urbanhafner

    Das stimmt natürlich, daher hatte ich zumindest bei diesem Becken eben auch an einen Verschnitt mit Leitungswasser gedacht um dann auch mal in einen Bereich zu kommen wo Fische wie verschiedenste Salmler es auch aushalten könnten. Da habe ich hier mit dem Leitungswasser doch etwas Bedenken ... Mal sehen, ich komme da langsam schon in die richtige Richtung denke ich.

    Zumindest bei dem 25l Becken für die Garnelen ist das dann eigentlich auch der Plan. Ob ich das bei dem größeren Aquarium auch gleich so mache muss ich noch schauen. Die Guppys die da (noch) drin schwimmen nehmen mir ein etwas härteres Wasser sicher erstmal nicht übel, wie sie mit super weichem Wasser zu Recht kommen habe ich jetzt nicht im Kopf. Aber das eröffnet natürlich auch wieder Möglichkeiten für Beifische die mir die Guppyjungfische wegfressen was auch gut wäre. 😬

    Ich bin gerade dabei mein etwas vernachlässigtes Aquarium wieder auf Vordermann zu bringen. Da bin ich gerade dabei verschiedenste Teile zu reinigen und von einer dicken Kalkschicht zu befreien. Mein Aquarienpflanzenbuch meinte dazu, dass das wohl davon kommt, dass die Pflanzen die Bikarbonate aufspalten würden wenn nicht genug CO2 im Aquarium ist. Wenn ich den pH-Wert messe bin ich da auch deutlich über 7. Da stellt sich dann natürlich die Frage ob nicht eine CO2 Düngung sinnvoll wäre? Das sollte ja das ausfallen verhindern, bzw. zumindest vermindern und auch den pH-Wert senken. Andererseits fange ich gerade an mit Osmosewasser zu verschneiden (aus der Leitung kommt hier ein KH von 16) und damit ja auch durch das senken der KH den pH Wert wohl beeinflussen werde. So gefühlt sollte ich vielleicht eher nicht an allen Reglern gleichzeitig drehen und erstmal die Osmoseanlage in Betrieb nehmen und mich dann falls noch nötig dem CO2 widmen. Wobei man da ja immer verschiedene Meinungen hört ob das jetzt wichtig ist oder nicht. 🤷‍♂️


    Naja ... Meinungen dazu? So richtig habe ich ja eigentlich keine Frage gestellt, aber vielleicht habe ich ja was übersehen, bzw. nicht bedacht.

    Das ist natürlich ein super Angebot. :) Da ich in Gilching wohne sollte das durchaus machbar sein. Ich melde mich dann mal bei dir. Diese und nächste Woche komme ich nicht dazu, aber vielleicht klappt es ja danach (je nach Corona Situation).

    Für das Guppybecken habe ich die Tage noch eine neue Beleuchtung aus einem 20W LED Flutlicht, etwas Plexiglas und Draht gebastelt. Ich stelle auch gerade auf weicheres Wasser (im Moment noch mit dest. Wasser da ich noch keine Osmoseanlage habe) um. Die eingebaute Filterkammer löst sich gerade auch auf, die muss ich dann auch bald mal ersetzen. Der unschöne obere Rand kommt übrigens von der Abdeckung sie schon vor ein paar Jahren ihren Geist aufgegeben hat. Die Hygrophila im Hintergrund ist auch neu und wächst hoffentlich kräftig und macht das alles etwas ansehnlicher.


    Hallo,


    ich heisse Urban, bin 39 Jahre alt, und habe mein erstes Aquarium vor ca. 30 Jahren bekommen. Mit Garnelen habe ich vor vielleicht 10 Jahren das erste mal Kontakt gehabt. Damals habe ich in Heidelberg gewohnt und hatte so gutes Wasser, dass sich die Bienengarnelen ohne Probleme im Leitungswasser vermehrt hatten. Damals war mir nicht mal klar, dass die schwierig sind. ;)


    Hier im Münchner Südwesten (Landkreis Starnberg) ist das Wasser leider nicht so gut. Es kommt mit 16ºKH und 28mg/l NO3 aus der Leitung. Daher habe ich im Moment auch (noch) keine Garnelen. So langsam packt es mich aber wieder und ich habe das Zyperngras aus dem 40cm Becken entfernt und habe es neu und etwas "normaler" eingerichtet. Bis da dann was rein darf ist ja noch etwas Zeit, aber ich werde wohl auf etwas einfacheres wie zB die Red Cherry setzen. Und ob ich bei reinem Leitungswasser bleiben werde, weiss ich auch noch nicht genau.


    Ein zweites Becken (ca. 45l) gibt es auch noch. Dort tummeln sich sich Guppies der Xten Generation. Das wird langsam auch etwas langweilig, aber was genau ich daraus mache, weiss ich auch noch nicht. Erstmal ändere ich daran wohl nichts, zu viele Sachen auf einmal will ich auch nicht verändern.