Beiträge von Frollein_S

    Ich habe in einem Becken den Tropica 3 in 1 (Diffusor, Blasenzähler, Rückschlagventil) und in dem 10L Cube einen Neo.

    Der Tropica funktioniert super und macht sehr feine Bläschen, ist aber absolut keine Augenweide und auch recht "wuchtig". Dafür war er sehr günstig.

    Der Neo ist superklein, was mir bei dem 10 Liter Pfützchen sehr wichtig war. Was aber wirklich extrem nervt, ist dieses pfeifen. Das tut der Tropica nicht. Kann man das irgendwie abstellen oder muss man bei der Verwendung dieser Diffusoren einfach damit leben?

    Ich hatte in meinem 10l Cube auch Cyanos. Sah furchtbar aus.

    Ich habe eine Woche lang täglich mit einem sehr kleinen Schlauch die betroffenen Stellen abgesaugt (Bodengrund, Bucephalandras und Moos waren die Hauptstellen) und einmalig mit EasyCarbo eingenebelt. Auch habe ich die CO2 Zufuhr in der Zeit ein wenig erhöht (da ohnehin Besatzlos), sodass mein Dauertest mit der 20mg Lösung gelb war. Ob das mit dem CO2 bei Cyanos überhaupt zielführend ist, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Mein Gefühl hat mir gesagt "Whatever. Versuch's halt!"

    Tatsächlich hat sich - Stand heute - die fiese blaugrüne Schleimpest komplett verflüchtigt. Vom Befall bis zum Rückzug waren es insgesamt ca. 3 Wochen.


    Vor einigen Jahren wäre ich vermutlich bei einem Cyano-Befall noch in Panik ausgebrochen und hätte wahrscheinlich auch den ein oder anderen Euro verbrannt für gewinnversprechende Mittelchen. Mittlerweile habe ich, was das betrifft, einen recht langen Atem, deutlich mehr Geduld und vielleicht sogar so etwas wie Ehrgeiz gepaart mit einem kleinen Forschergeist. Ich fand den ganzen Prozess um ehrlich zu sein recht interessant und spannend.

    Das ist natürlich um einiges leichter, wenn man keinen Besatz hat, um den man sich zusätzlich Sorgen machen müsste. Nichts desto trotz fahre ich bei allen meinen drei Becken seit einiger Zeit die Schiene, dass ich - wenn Probleme auftreten - nicht alle Register auf einmal ziehe sondern erstmal nur ein oder zwei Stellschrauben verändere, um zu beobachten, was den gewünschten Erfolg bringt.

    (die Plastikdeko muss wieder mit rein, da das Familienmitglied, von dem ich den Cube bekommen habe, darauf besteht)

    Das finde ich persönlich zwar etwas befremdlich, aber gut. Jeder Jeck ist anders :-D


    Wenn ich mir Deinen Bodengrund so anschaue, dann ist es vermutlich tatsächlich am besten, ihn zu tauschen.

    Behalt nur nach der Aktion deine Tierchen und Wasserwerte genau im Auge, nicht, dass dann doch ein Nitritpeak kommt, dadurch, dass der Bodengrund getauscht wurde. Da sitzt dann ja doch auch die ein oder andere Bakterie drin ;-)

    Hallo ihr Lieben,


    in meiner Küche habe ich derzeit 2 Aquarien. Ein 10 Liter Aquael-Cube und ein 40x25x25 (25 Liter) mit einem Kampffisch.
    Beide Becken sind eingefahren. Das 10l Pfützchen steht schon seit einigen Monaten und außer einer Blasenschnecke, die durch Pflanzen eingeschleppt wurde, lebt darin nichts.

    Nun hätte ich gern, vor allem in dem kleinen Cube, Besatz in Form von Schnecken.

    Ich weiß, dass ich aufgrund der Größe sehr eingeschränkt bin, möchte aber dennoch einmal abklopfen, was machbar wäre (außer PHS und Blasenschnecken).


    Hat hier vielleicht auch jemand so einen 10 Liter Cube mit Schnecken und kann seine Erfahrungen teilen?


    In dem Kampffischbecken würde ich gerne später 2 Geweihschnecken halten. Ist das bei der Größe machbar?


    Die Wasserwerte kann ich heute Abend nachliefern. Zuletzt hatte ich lediglich Phosphat und Kalium gemessen um mich Düngetechnisch ran zu tasten.
    Unser Wasser (Westerwald) ist sehr weich.

    Aus der Leitung kommt es mit:


    Mit besten Grüßen aus dem verregneten Westerwald,

    Silke ;)

    Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der sich anbieten würde und ausreichend Platz hat, während deiner Abwesenheit das Aquarium / die Aquarien bei sich zu betreuen. Über Modalitäten wie/was/wann/€ etc. kann man dann sprechen.
    Dann müsstest du quasi nur jeweils vor und nach deinem Praktikum das Becken / die Becken ab- und wieder aufbauen.


    Da du noch recht viel Zeit hast, wäre auch eine Anzeige in Kleinanzeigenportalen denkbar, wo du dir jemanden suchst, der ein Auge drauf hat. Vielleicht hast du in der Nähe ja jemanden, der sich auskennt und der bereit wäre, dir unter die Arme zu greifen, ob gegen monetäre Entlohnung oder nach dem Prinzip der gegenseitige Hilfe.

    Sooooo. Heute konnte ich dann auch das 20l Pfützchen "fertig stellen", da das georderte Holz vom Hardscape Händler meines Vertrauens gekommen ist. Aufgesetzt hatte ich das Becken vergangene Woche schon, da wollte mir aber das Holz nicht so recht gefallen.

    Beim Wasserwechsel vom Edge sind mir dann noch 3 Blasenschnecken in den Schlauch geraten, die hab ich dann nebst SMMB mal in den Cube gesetzt.

    Ich bin gespannt, wie sich das kleine Ding entwickelt.

    Stauraum ist tatsächlich nicht unbedingt ein Problem, da wir in einem alten Bauernhaus wohnen und ohnehin sehr viel Nutzfläche haben. Daher liebäugle ich tatsächlich damit, einen der Kellerräume in Beschlag zu nehmen. Ich lern also gern einfach bei dir mit und hoffe, du wirst fleißig weiter berichten.

    Hallo und herzlich Willkommen 🙂

    Das Becken sieht top aus! Gefällt mir.

    Hast du die Beleuchtung verstärkt oder hat Fluval da nachgelegt und die Originalbeleuchtung verbessert?

    Kommt drauf an, ob du jetzt von der Halogenbeleuchtung ausgehst, oder schon die LED Version meinst.

    Mein erstes Edge damals (23 Liter) hatte noch die Halogenleuchten verbaut, die waren ziemlich unterirdisch. Die LED Version macht diesbezüglich schon einen sehr deutlichen Unterschied.

    Nachgerüstet habe ich nicht. Alles Originalteile, die bei diesem Setup genutzt werden und das war auch so beabsichtigt. Ich hab versucht mit dem zu arbeiten, was das Becken bereits mitbringt. Bisher gelingt mir das ganz gut. Ich hab versucht, darauf zu achten, nicht all zu anspruchsvolle Pflanzen zu wählen und gebe mir Mühe, den größtmöglichen Erfolg mit möglichst kleinem Aufwand zu erzielen. :D

    Das heißt: einmal die Woche nach dem Wasserwechsel 5ml Profito und eine CO2 Anlage, die mäßig vor sich hinblubbert. Die und eine Sauerstoffpumpe sind die einzigen Komponenten, die ich nachgerüstet habe.

    Herzlich willkommen und viel Spaß hier!

    Was lebt denn in dem schon laufenden Becken? Und was ist für den neuen Cube geplant?

    In dem Edge leben 2 CPO und 4 Napfschnecken sowie TDS, die ich aber so gut wie nie zu Gesicht bekomme. Momentan sind auch noch 2 Neon Reiskärpflinge darin, die sollen aber ausziehen, sobald ich ein geeignetes Heim gefunden habe. Gestaltet sich leider schwierig. :(

    Für den Cube habe ich noch keinen Besatzplan. Da dieser im Flur stehen soll und nicht beheizt werden wird, werd ich auch erstmal schauen müssen, bei welchen Werten sich die durchschnittliche Temperatur so einpendelt und mit diesen Werten kann man dann weiter schauen.


    LG und einen schönen Donnerstag

    Silke

    Hallo zusammen.


    Damit ich beim mitlesen auch Bilder gucken kann, hab ich mich hier angemeldet und stelle mich daher - des Anstands halber - auch kurz vor.


    Mein Name ist Silke, ich bin 35 Jahre alt und habe (ab morgen) 2 Aquarien. Zum einen das Fluval Edge 2 mit 46 Litern und morgen kommt noch ein 20 Liter Cube, auf den ich mich schon arg doll freue.

    Neben den Aquarien habe ich noch 2 Hunde und eine Katze, Pferde, Ziegen, Hühner und 3 Hasen. Bauernhof halt. ;)


    Ich freu mich auf den Austausch oder aber auch nur das Stöbern hier.


    Anbei noch ein Bild von meiner Edge Pfütze.