Beiträge von Mel

    Meine drohen mir auch gerne mal durch die Scheibe😂


    Nur das mit der Fütterung ist heikel bei uns. Die kloppen sich IMMER darum. Egal wie viel ich rein gebe. Nur das was der Andere hat ist gut. Heute habe ich das größte Weibchen dabei beobachtet wie sie durchs Becken gedüst ist als wäre der Teufel hinter ihr her. Sie ist von Artgenosse zu Artgenosse gerannt, ist jedesmal auf die los und hat jedem das Futter abgenommen. Das Minibällchen Pudding der Garnelen hat sie auch abgeschleppt.

    Am Ende muss ich täglich Futterreste raus saugen, weil doch nicht alles gegessen wird. Füttere ich aber weniger, bleibt vielleicht einer auf der Strecke.

    Also CPOs halte ich schon immer im 54er Becken.

    Vor Jahren habe ich nur einen Fehler gemacht: es waren gut 30 Krebse im Becken und sinnigerweise regulieren sie sich selbst.

    So weit so gut. Aber, irgendwann hatte ich nur noch ältere Tiere im Becken die mir so nach und nach verstorben sind und auch zu alt waren um Nachwuchs zu produzieren. Letztendlich sind Sie mir ausgestorben.

    Ich habe jetzt erst wieder 6 Tiere gekauft (4 Weibchen, 2 Männchen) und werde dieses Mal immer ein jüngeres Pärchen separieren. So mein Plan. Allerdings sind mittlerweile meine Augen so schlecht geworden, dass ich das Geschlecht nur noch mit Lupe erkennen kann.


    CPOs sind toll, viel Freude damit! Allerdings ist es schon eine sauerei Dir die falschen Tiere zu schicken.

    Hallo,


    Ich habe gerade erstmals ein echtes Filterproblem. Mein Mini Pat hängt im 19 Liter Cube, der sich in der Einlaufphase befindet. Filterschwamm ist der feine Garnelensichere. Ich packe täglich ein halbes Löffelchen Life Classic rein und ab und an etwas von dem Mineralpulver ( Name entfallen, jedenfalls von Tom).

    Jetzt fährt das Becken gerade mal 14 Tage ein und ich war heute gezwungen den Schwamm leicht auszuwaschen, weil der Filter keine Leistung mehr hatte.

    Im Großen Becken habe ich den Schwamm gegen einen Großen von Sera ausgetauscht, läuft super aber das wäre in dem Minibecken vielleicht etwas überdimensioniert.

    Fakt ist, mir war nicht wohl dabei den Schwamm zu reinigen, nicht gerade zielführend in der Einlaufphase. Kennt ihr das?

    Und wie kann sich der Schwamm nach so kurzer Zeit schon zusetzen?

    Hallo Dorothee,


    da wurden leider einige Anfängerfehler gemacht, ich glaube das kennt jeder von uns.

    Nun gehöre ich auch zu der Leitungswasserfraktion und das seit 20 Jahren. Früher ging das sogar mit Bienen und Tigern gut, heute sind die so verzüchtet, dass ich mich da nicht mehr mit LW traue.


    Mit Neos kann es aber funktionieren. Als größtes Problem sehe ich Deinen Deponix. Nimm ihn raus, auch wenn schade um die bisherige Arbeit ist. Alles zusammen war bestimmt zu viel für dies Garnelen. Solltest Du tatsächlich Flohmittel an den Händen gehabt haben, dann ist es selbstverständlich der sichere Tod für die Garnelen, dafür ist das Mittel ja da.


    Ich habe bereits mehrmals Garnelen in Becken ohne Einlaufphase durchgebracht, teilweise aus Not heraus, weil mir das Becken kaputt ging, die Alternative gefehlt hat. Dazu gehört aber viel Disziplin und die Zeit zu beobachten um im Notfall einzugreifen.


    Ich glaube, den ultimativen Hilfstip gibt es nicht.

    Mangels Pumpe oder Oxydator würde ich den Filter in den Eimer hängen.

    Solche Dinge lernt man, ich habe ein wahres Ersatzlager aus altem und neuem Zubehör hier herum stehen.


    Unterm Strich befürchte ich, dass Du die Tiere nicht mehr retten kannst und falls Du jetzt nicht die Lust verlierst, fang noch mal von vorne an. Boden raus, Pflanzen gut auswässern und Geduld bevor ein neuer Besatz rein kommt.


    Viel Glück und lass den Kopf nicht hängen. Das Hobby ist toll, gerade weil es nicht ganz einfach ist. Guppy’s kann jeder.

    Heute habe ich mal Fotos von meinem uralten, seit gut 10 Jahren eingelaufenen Aquarium gemacht.

    Asche auf mein Haupt, ich kenne keine Werte und ich halte die Tiere auf Kies mit LW, laut Wasserwerke GH16.

    Das klappt schon immer super mit Neocaridinas die sich trotz Vernachlässigung über Jahre gehalten und vermehrt haben (RedFire).

    Jetzt habe ich ja mal aufgerüstet, umgebaut und nachgepflanzt. Black Rose, CPOs, blaue PHS und rote Rennies sind eingezogen, die RF vorerst in ein Notquartier bis der 19 Liter Cube eingefahren ist.


    Kies und Filter habe ich gelassen, bzw. der Filter hat einen neuen Schwamm. Da das Becken gut eingefahren ist, gab es keine Probleme, alle Tiere sind fit und agil, keine Ausfälle. Einzug war vor einer Woche.


    Bild 1 = Gesamtansicht. Ja meine alten Pflanzen haben ein Nährstoffproblem, ich hoffe das jetzt ändern zu können. Die Anubis im Hintergrund ist 15 Jahre alt. Der Rest muss jetzt neu anwachsen.


    Tierische Impressionen:


    Und hier meine Überraschung:

    Von Lieferung an hatte ich das Gefühl die schwarze Schönheit ist tragend. Sicher war ich nicht, da ich die Eier nie sehen konnte

    Heute dann während dem Shooting lüftet Sie mir ihr „Röckchen“, da sind tatsächlich Eier zu sehen

    Herzlich Willkommen!

    Mit den wissenschaftlichen Namen ist es so, dass der älteste Vorrang hat. Die N. davidi wurden mehrmals beschrieben, waren dann hier lange Zeit als N. heteropoda bekannt. Als aber (ich glaube durch mikroskopische Untersuchungen) herauskam, dass alle die selbe Art beschreiben, wurde der älteste Name offiziell. Die anderen können als (veraltete) Synonyme betrachtet werden.

    Das mit der Benamung ist in der Biologie teilweise sehr verworren, weil gleiches Aussehen nicht unbedingt gleiche Art beschreibt und unterschiedliches Aussehen nicht unbedingt unterschiedliche Art. In der Botanik ist das noch komplexer. Wirklich Aufschluss über Verwandtschaftsverhältnisse geben genetische Untersuchungen von bestimmten (mitochondrialen) Genbereichen, aber das ist erst seit kurzem möglich.

    So genau wolltest du das mit deiner Frage bestimmt wissen. :thumbsup:8o:D

    Ganz lieben Dank, tatsächlich stellen mich solche ausführlich Antworten zufrieden.

    Hallo zusammen,


    Ich bin Melanie aus der Nähe von Mainz, knapp 47 Jahre und neu hier im Forum, jedoch nicht in der Welt der Wirbellosen.

    Aquarien habe ich seit 20 Jahren, fing mit einem klassischen Fischbecken an.

    Später dann hatte ich lange Zeit 8 Becken mit Wilos verschiedener Arten. In einem damals noch eher seltenen Forum speziell für Wirbellose gehörte ich einige Jahre zum Moderatoren Team. Diese Forum gibt es nicht mehr und auch ich verlor irgendwann das Hobby etwas aus den Augen. Seit meinem Umzug vor 4 Jahren habe ich nur noch mein 60 Liter Becken mit einigen sehr robusten RedFires, die trotz mangelhafter Aufmerksamkeit sogar noch ab und an Jungtiere bringen und sogar recht farbfest sind.


    Vor einigen Tagen beschloss ich nun das mal wieder zu ändern und habe mich spontan in die Neocaridina Davidii „Black Rose“ verliebt und bei Tom 30 Stück bestellt. Meine früher schon heiß geliebten CPOs und ein paar Posthörnchen und drei rote Rennschnecken sind auch eingezogen.

    Das seit vielen Jahren gut eingefahren Becken habe ich grundgereinigt, neu bepflanzt und die RedFire sind in einen 20 Liter Cube umgezogen.

    Jetzt bin ich gespannt wie sich alles entwickelt, jedenfalls sind die Tiere alle Top vorgestern hier angekommen.

    Leider fehlt mir der Platz für weitere Aquarien, zumindest bis mal wenigstens einer meiner 3 Söhne (22, 18 und 15 Jahre) auszieht.

    Denn in den letzten Jahren hat sich in der Garnelenwelt ja viel getan, ich komme aus dem Staunen gar nicht mehr raus.


    Und eine Erklärung habe ich im WWW nicht gefunden: Warum heißt es jetzt Neocaridina Davidii und nicht mehr heteropoda?


    So, das war es erst mal von mir, ich schaue mich mal hier noch etwas um.