Beiträge von Mel

    Seufz! Ich schwelge in Erinnerung an meine wunderschönen Pomacea Bridgesi von früher. Ich hatte die in Rosa, blau und weiß.

    Auf dem PC habe ich noch Bilder, muss die mal aufs Pad ziehen und hier zeigen.

    Schade, dass s die nicht mehr gibt.

    So Einrichtung ist abgeschlossen und nach einem Wasserwechsel heute war plötzlich eine kleine Garnele im Becken. Ich habe keine Ahnung wo die her kommt. Ich habe Moos aus einem der anderen Becken, das war aber gut eine Woche in einem Becher zwischengelagert.


    Da die munter im Becken unterwegs ist und sicherlich auch schon mind. 3 Tage, habe ich 4 PHS zur Probe rein gesetzt.


    Allgemein, oder bezogen auf Tiere/Fische?

    Woher hast du diese Info?

    Ganz allgemein! Da gibt es in den Einzelkalkulationen noch andere Feinheiten. Ich habe 2 kaufmännische Ausbildungen und um einigermaßen kostendeckend und Gewinnbringend zu kalkulieren braucht es in der Regel ca. 300%. Hört sich vielleicht für den Laien viel an, aber ich glaube ein kleiner Händler wird damit nicht reich.


    Grundsätzlich finde ich die Frage unverschämt. Als Kunde bin ich in der Lage Preise zu vergleichen und selbst zu entscheiden wo ich kaufe. Was der Händler daran verdient, geht mich schlicht nichts an.

    Amazon kann mit Sicherheit anders kalkulieren als z.b. der Kleine Händler um die Ecke.

    Und genauso variieren ja auch die Großhandelspreise, wer viel kauft zahlt weniger.


    Bei Tieren ist das ganze ja nochmal komplizierter. Tiere gibt es bei Amazon auch zu kaufen. Würde ich die da kaufen? Ganz sicher nicht!

    Ich mach kein neues Thema auf und zeige hier auch mal meinen Nachwuchs. Wenn ich richtig gezählt habe, sind es 14 und jetzt ca. 3 Wochen alt. Echt niedlich! Was ich nachher allerdings mit 14 ausgewachsenen Krebsen im 54 Liter Becken machen soll weiß ich noch nicht.

    Im Moment ist noch die Mutter mit drin. Die 2 Herren sind in den Cube gezogen. 3 Weibchen waren mir gestorben.

    So hier mal zwei Bilder, ich hab grad noch mal gewerkelt und geräumt. Leider bin ich kein sehr geduldiger und kreativer Mensch.

    Das Wasser ist sehr trüb, mal sehen wie es sich ohne Filter entwickelt. Ansonsten kommt halt einer rein.


    Frage: soll ich jetzt häufig Wasser wechseln oder erst mal gar nicht?


    V

    Zum Thema Utricularia graminifolia, wie hart ist denn dein Wasser?

    Sehr hart GH16.


    Jetzt hatte ich extra einen Teil ins 54 er gepflanzt, da geht der GH auf 12 runter ( ohne mein Zutun, wird auch nur mit LW eingefahren, läuft aber schon seit ca.10 Jahren). Und was sehe ich eben: die PHS mampfen das.

    Prima, das neue Becken wird speziell für die PHS eingerichtet :|

    Ich habe Hornkraut jetzt zweimal probiert und auch kein Glück damit gehabt. PH nicht zu sauer, es stirbt einfach still. Mit Nixkraut habe ich bessere Erfahrungen.


    Zum Seetang:

    Zum einen fuddelt der sich selber durch mein 28er Becken. Der führt einfach ein Eigenleben. Quasi mein Ersatz für Bodendecker.

    Zum anderen habe ich einen Teil zwischen zwei Steinen eingeklemmt und mit JBL Pflanznadeln (Spitzen Tipp von kettwi) zusammengeschoben. Der wandert demnächst in einen Garnelen-Fußball von Schmitt Aquaristik. Hab ich in einem anderen Becken gesehen und fand ich eine gute Idee. Ich hoffe, er wächst dann zu einer Kugel.

    Garnelenfussball hab ich mir auch schon überlegt. Hab einen im 54 er Becken mit meinem rasant wachsenden Phoenixmoos. Ich war nur unsicher ob das mit Seetang gut aussieht.

    Also der Anfang war schonmal Schrott!

    Vorgestern kam das Becken, Kies rein und mein vorhandenes Moos.

    Gestern kamen dann die Pflanzen von Tom.


    Ich habe extra Hornkraut bestellt, da das ja für die Einlaufphase Empfohlen wird.

    Das habe ich dann heute Morgen eine Stunde lang fluchend in Einzelteilen wieder aus dem Becken gefischt. Dafür konnte ich erst mal alle anderen Pflanzen wieder raus holen.

    Ich erinnere mich, dass es mir vor vielen Jahren schonmal so ging.


    Für den Seetang suche ich noch eine Idee, so richtig weiß ich nicht wohin damit.


    Jetzt sieht das Wasser aus als hätte ich Milch rein gekippt.

    Drin sind jetzt noch Phoenixmoos und ....ein anderes Moos :/:?:

    Die Valisneria, der Froschbiss, der Seetang und der Bodendecker der es darin bestimmt auch nicht schafft. Leider fehlt bei Tom der Hinweis dass das Utricularia gramnifolia eher schwierig und nicht für hartes Wasser gedacht ist und ich kam zu spät auf die Idee zu googeln. Andere Shops haben es nämlich klar dabei stehen.


    Morgen mache ich mal WW, weil ich das Becken eh nochmal umstellen muss und dann schaue ich mal wie es sich entwickelt. Und ich gärtnere mal bei meinen anderen Becken um noch Pflanzen rein zu bringen ( nie mehr Hornkraut!)

    was ist falsch am Text :/ du meinst den News letter? Meine phs gehen zügig an pflanzen teile die für mich gesund aussehen aber schwächen. Sie gehen gern an Java Farn, pogestemon Arten, hygrophila aber nicht pinnatifida, valisneria wenn schwach, aber dass sie die Boden Decker so vertilgen =O werden gut gefüttert aber auch nicht Plage, halten alles Schön sauber. Am schnellsten sind sie bei Leichen egal ob Fisch Garnele oder andere Schnecken exuvien dann auch. Das Bild wenn eine Helene fertig ist mit Dinner und eine phs den Kumpel auslutscht :S

    Mit falscher Text war der Newsletter gemeint und die dort beschriebenen Geweihschnecken (siehe Post1).